Unterschiede Intel 965 und 975?

Pascal_B

Cadet 1st Year
Sooo nach gut dreieinhalb Jahren soll ein neues System her. Es soll dieses mal, nach zwei AMD Systemen, wieder ein Intel CPU sein. Dabei habe ich an den Intel Core 2 Dou 6400 gedacht. Nun scheiter ich an der Auswahl des Mainboardes. Fest steht es soll ein ASUS sein. Nun bin ich mir da nicht so socher welches der beiden Intelchipsätze der bessere für jetzt und die Zukunft ist. Es wäre freundlich wenn mir jemand sagen könnte worin die Unterschiede liegen, danke!

Erstens: Taktangaben beziehen sich immer auf die offiziellen Angaben von intel.

965 kann DDR800 offiziell - 975 nicht (die Asus Boards erlauben das aber)
975 kann Crossfire - 965 nicht
975 hat noch einen größen Pata Controller (2 Anschlüsse)- 965 hat nativ nur einen Anschluss (wobei viele Hersteller noch einen zusätzlichen Controller dranhängen)

crux2003 schrieb:
965 kann DDR800 offiziell - 975 nicht (die Asus Boards erlauben das aber)
Abit und die meisten anderen erlauben auch DDR2 800. Nicht nur Asus.
crux2003 schrieb:
975 kann Crossfire - 965 nicht
Der 965P kann auch Crossfire. Aber eben eine Graka nur mit 4 Lanes, was in 20-30% performanceeinbußen gegenüber dem 975X resultiert.
crux2003 schrieb:
975 hat noch einen größen Pata Controller (2 Anschlüsse)- 965 hat nativ nur einen Anschluss (wobei viele Hersteller noch einen zusätzlichen Controller dranhängen)
Der 975X hat nurnoch einen IDE Port. Wenn es 2 sind, dann durch einen externen Controller bereitgestellt. Der 965P hat nativ keinen IDE mehr. IDE wird über einen PCIe Controller bereitgestellt.

@1EXO
Welcome @ Forumbase :daumen:

Nutze die Suchfunktion und du findest die Antworten auf deine Fragen. Das haben wir hier alles schon x mal behandelt.

Zurück
Oben