Unterschiede PCIe x16 slots?

MaxiTaxi44

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
110
Hallo ich hab vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Mein Problem ist, dass mein Mainboard nur einen PCIe 2.0 x16 Slot hat die meisten Grafikkarten aber auf PCIe 3.0 x16 laufen. Ist das ein Problem? Hab vor mir entweder eine GTX750ti oder eine Radeon R9 270X zu kaufen.
Danke für die Hilfe
MaxiTaxi44
 
ist aber kompatible abwärts und aufwärts
 
Hallo,

im normal Fall nicht, habe ich bei mir selber so laufen (GTX 760).
 
Ok danke für die schnelle Antwort. Gibt es einen Leistungsverlust?
 
Nicht in dieser Leistungsklasse und auch sonnst nur messbar.
 
Ok Danke.
 
MaxiTaxi44 schrieb:
Ok danke für die schnelle Antwort. Gibt es einen Leistungsverlust

Ja, "unter Umständen" bis zu 10%. Selbst gemessen mit CUDA-Rechenprogrammen unter Linux, vor und nach Umschalten auf PCIE 3.0. Mit einer GTX-980 in einem i7-3930K. Bei schwachen Grafikkarten und anderem Nutzungsprofil ggf. geringer. Aber der Unterschied ist sicher messbar.

Die oben angegeben Benchmarks sind insofern irreführend, dass/weil ja Spiele gerade versuchen, PCIE-Transfers zu minimieren. Auch die angeführten Compute-Programme für Benntschmarks leben nicht davon, dauernd Ergebnisse zurückzuschreiben und neue Daten zu laden - sondern machen möglichst alles auf der Grafikkarte. Wenn das nämlich tatsächlich passiert, sieht man den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaChicken schrieb:
@Blöderidiot ich verweise mal darauf : ...

Trotzdem hat er auch recht, nur eben auf CUDA-Rechenprogramme bezogen und eben nicht auf Spiele.
 
Zurück
Oben