PCIE 5 x16 Slot wieder zum Lsufen kriegen

Bezogen auf meine Bilder oder auf die Aussage deines Vorposters?

Matuchekk schrieb:
Ich kann immetnoch nicht nachvollziehen was den Slot gekillt haben könnte.
große, schwere grafikkarten sind ein guter hebel, und falsch angewinkelt kann da schnell auch ein paar kontakte vom slot brechen

wenn die arretierung richtig offen ist, grade herausziehen
Matuchekk schrieb:
Womit hantierst du an der Arretierung?
auch nicht optimal, aber ich habe ein bleistift der auf der kopfseite einen radiergummi hat, mit der seite öffne ich die arretierung immer, wenn man mal leischt abruscht, kann die gummi seite kein schaden anrichten

p.s. das bild ist zu dunkel und zu unscharf, als das man darauf etwas erkennen könnte

@Matuchekk wenn du ein multimeter hast, könntest du das board ausbauen und die kontakt vom pcie slot durchmessen

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Matuchekk
Sc0ut3r schrieb:
@Matuchekk wenn du ein multimeter hast, könntest du das board ausbauen und die kontakt vom pcie slot durchmessen
Ließe sich beschaffen. Wo müsste ich da ansetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Firefly2023 und ILoveShooter132
Matuchekk schrieb:
Ich verwende hierzu üblicherweise einen Schraubenzieher und drücke damit auf die Breite Lasche der Arretierung.
Niemals nie einen Schraubenzieher. Immer was aus Holz. Man zieht leicht an der Graka und drückt dabei auf die Lasche und zieht die Karte vorsichtig gerade nach oben raus.
Ergänzung ()

Matuchekk schrieb:
@Eisbrecher99 Womit hantierst du an der Arretierung? Habe keinen Bock auf weitere Beschädigungen und lerne gerne dazu 👍🏻
Schaschlik-Spieß, Essstäbchen, schmalen Holzspatel.
Ergänzung ()

Matuchekk schrieb:
Bezogen auf meine Bilder oder auf die Aussage deines Vorposters?
Auf das Mainboard bzw. den Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matuchekk
Besten Dank allerseits. Realistischerweise habe ich bereits damit gerechnet, dass hier nichts mehr zu machen ist. Der Beitrag hier war mehr als letzter Strohhalm gedacht, der das vermeintlich Unausweichliche doch noch mirakulös abwenden könnte. Kommt hier verständlicherweise nicht so rüber aber ich gehe eigentlich sehr pflegeleicht mit meiner Hardware um. Hier habe ich aber definitiv mit dem falschen Werkzeug einen riesen Bock geschossen. Wird noch ein Weilchen dauern, bis hier der Ärger über mich selbst verflogen ist.

Ich bin heilfroh, dass die Grafikkarte noch funktioniert und suche mir nun ein Ersatz-Mainboard. Falls sich wer dazu berufen fühlen sollte mir Vorschläge für den Z690 ACE Ersatz zu geben (Thunderbolt ist nicht wichtig), bedanke ich mich schoneinmal im Voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k und Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matuchekk und Marflowah
Ich denke, das bekommt man repariert. So wie ich das auf den nachgereichten Bildern sehe, "verschiebt" der defekte Steg die Karte etwas, so daß die nicht richtig auf die Kontakte trifft. Du mußt das Board eh ausbauen. Schau mal, ob Du im ausgebauten Zustand bessere Bilder bekommst. Wenn an den Kontakten nichts fehlt, dann ist das ein rein mechanisches Problem, und das sollte machbar sein.

Wenn an den Kontakten nix fehlt, sehe ich da keine große Gefahr. Er hat ja eh schon einiges getestet. Man muß halt mit der Lupe genau hinsehen.

Matuchekk schrieb:
@Eisbrecher99 Womit hantierst du an der Arretierung? Habe keinen Bock auf weitere Beschädigungen und lerne gerne dazu 👍🏻
Ein Kunststoffstiel deiner Wahl.

Firefly2023 schrieb:
Da kann man nix (sinnvoll) reparieren.
Das ist falsch.

Den Austausch eines PCIE Slots sollte jede "Mainboardreparaturbude" hinbekommen. Leiterbahnen werden hier nicht betroffen sein. Hellsehen kann ich jedoch auch nicht. ;)

Für den Preis kann man sich dann auch gleich ein neues MB kaufen? Ich bin ja auch für Nachhaltigkeit, aber das halte ich für Quatsch.

Eben, eine Profi Reparatur ist das Board nicht mehr wert. Selber schauen, oder im Bekanntenkreis jemand finden mit guten Auge und etwas elektronischen Sachverstand ist hier wohl die besser Wahl...

Zurück
Oben