Unterschiedliche Geschwindigkeit

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Gast
Moin
Ich habe eine Frage zu meinem NAS (Raspberry Pi 4 und OMV5).
Angeschlossen per LAN.
Router ist ein FritzBox 6591 mit Vodafone GigaNet.

Wenn ich eine Datei (ich nehme zum Vergleich eine Windows ISO, damit es identisch ist) von meinem PC per LAN auf meinen Pi kopiere oder lade, also beide Richtungen, ist die Geschwindigkeit fast 1000Megabit bzw 125Megabyte.

Die selbe ISO wird per WLAN (5GHz, 866Mbit Chromebook) mit max 100Megabit bzw 12,5Megabyte übertragen.

Lade ich die ISO wiederum aus dem Internet per WLAN komme ich auf etwa 700Megabit bzw etwa 90Megabyte. Manchmal mehr, manchmal weniger, aber deutlich über 100Megabit.

Warum ist die Geschwindigkeit WLAN<--->NAS so signifikant langsamer.?

Sorry, meine natürlich Mega und nicht Giga.
Ich habe es geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich das richtig.

WLAN: Chromebook -> NAS ist langsam als Chromebook <- Internet?
Nun ja., Bei Chromebook -> NAS sieht das ja eher so aus:

Chromebook --lokales WLAN--> Router --lokales WLAN--> NAS
Beim Laden aus dem Netz sieht das dann so aus:
Internet --Internetleitung--> Router --lokales WLAN--> Chromebook

Kurz. Das WLAN-Netz ist weniger belastet.

Wie sieht es denn aus, wenn du aus dem Internet auf den Pi 4 lädst? Ich vermute mal ähnlich schlecht, wie im lokalen Netz. Das Nadelöhr dürfte der Pi sein.

Was sagt denn der Router zur Verbindung zwischen Chromebook und Router und Pi und Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Lokales WLAN.
Ergänzung ()

Wenn mein Pi das Nadelöhr ist, warum dann nur per WLAN ?
Vom PC per LAN ist alles in Ordnung.
 
1000 Gigabit. bist du dir da sicher? ;)

Ueber wlan hast du weniger pakete pro sekundeund leicht hoehere latenzen. Allgemein dauert das TCP Hin und her laenger..
 
Anonymous schrieb:
Moin
Ich habe eine Frage zu meinem NAS (Raspberry Pi 4 und OMV5).
Angeschlossen per LAN.
Router ist ein FritzBox 6591 mit Vodafone GigaNet.

Wenn ich eine Datei (ich nehme zum Vergleich eine Windows ISO, damit es identisch ist) von meinem PC per LAN auf meinen Pi kopiere oder lade, also beide Richtungen, ist die Geschwindigkeit fast 1000Gigabit bzw 125Gigabyte.
Boah ... 1000 Gigabit?

Du meinst bestimmt MBit/s und nicht Gigabit, denn mehr als 10 GBit/s unterstützt eigentlich kein Gerät im privaten Bereich und die meisten haben sogar nur 1 GBit/s oder neu auch 2,5 GBit/s LAN Anschlüsse.

Auch WLAN schafft GBit/s höchstens im einstelligen Bereich, zB max 2.400 MBit/s also 2,4 GBit/s und das wie kachiri erwähnt hatte nur in Summe und nicht pro Verbindung.
 
Anonymous schrieb:
Wenn ich eine Datei (ich nehme zum Vergleich eine Windows ISO, damit es identisch ist) von meinem PC per LAN auf meinen Pi kopiere oder lade, also beide Richtungen, ist die Geschwindigkeit fast 1000Gigabit bzw 125Gigabyte.
Du meinst hier wohl Megabit und Megabyte.
 
Über WLAN ins Internet ist aber eindeutig schneller als per WLAN zum NAS.
Also kann WLAN eindeutig mehr.
Ergänzung ()

Ja. Sorry.... natürlich Mega.
 
Die WLAN-Verbindung vom Chromebook kann scheinbar mehr. Teste doch mal mit dem Pi direkt was aus dem Netz zu laden. Wie schnell ist das?
Du hast aktuell nur verifiziert, dass dein Chromebook eine gute WLAN-Verbindung hat, aber vollkommen außer Acht gelassen, was mit der Gegenstelle im lokalen Netzwerk ist...
Und dann kommt wie gesagt: Bei einem Transfer zwischen zwei Gegenstellen im lokalen Netzwerk wird das lokale Netzwerk eben doppelt belastet.
 
@kachiri
kachiri schrieb:
Und dann kommt wie gesagt: Bei einem Transfer zwischen zwei Gegenstellen im lokalen Netzwerk wird das lokale Netzwerk eben doppelt belastet.
Wäre dann nicht auch die Verbindung zwischen PC und NAS betroffen?
 
Aus deiner Beschreibung wird nicht klar. Ist der Pi per LAN am Router angeschlossen im ersten Fall (bei Übertragung von PC an Pi) oder ist hier auch: PC per LAN an Router, Pi per WLAN.
Dann ist im zweiten Fall (Chromebook per WLAN an Router, Router weiter per WLAN an Pi) vermutlich die Leistungsgrenze des WLAN erreicht.

Anders gefragt:
Zeichne uns das ganze doch einmal auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Der Pi ist per LAN angeschlossen.
Ich vermute irgendwo im Router eine Drossellungen bei der Übermittlung der Daten von WLAN an LAN.
Die Übermittlung ins Internet per WLAN geht ja flott. Ohne Probleme.
Ebenso keine Probleme wenn die Übermittlung im LAN bleibt.
Ergänzung ()

Signifikant sind auch die Werte 1000Megabit und 100Megabit. Als wenn der Router hier kein Giganetz zulässt.?
Ergänzung ()

Der Pi lädt die Daten ebenfalls zufriedenstellend direkt aus dem Internet.
Habe es jetzt nicht mit einer ISO getestet.
Aber eindeutig über 100Megabit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön wäre wenn jemand mit vergleichbarer/identischer Konstellation seine Erfahrungen mitteilt.

Ansonsten werde ich den AVM Support kontaktieren.
Schonmal danke für die Mithilfe.
 
Zurück
Oben