Unterschiedliche Stecker bei Sata-Kabeln

kaiserkeks

Cadet 3rd Year
Hi,

meine Sata-Kabel sehen alle so aus, dass auf der einen Seite ein Stecker mit silbernem Metallclip ist, während dieser Clip auf der anderen Seite feht.

Also etwa so:
ultraflex-sata-cable-2.jpg

Macht es einen Unterschied, wie herum ich das Kabel verwende, also ob ich den Stecker mit Metallclip ans Mainboard oder an die Festplatte anschließe? Wenn ja, wie herum sollte ich das Kabel verwenden?

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Tobias

Egal wie

Die Anschlüsse sind geformt, es gibt also keine Möglichkeit die verkehrt anzuschließen, es geht nur eine Richtung.

Der Metalclip rastet ein, mal kann das Kabel dann nicht ziehen ohne diesen zu drücken. Sprich es ist völlig egal wo Du es anschließt. Am besten da, wo eine Zugbelastung entstehen könnte,

Du kannst ein S-ATA Kabel nur in eine Richtung anstecken, da es eine "L-Form" hat.
Der Metallclip ist nur zur Befästigung des Steckers gedacht, damit nix herausrutscht.
Somit ist es eigentlich egal wo du ihn anbringst.

Ich persönlich würde ihn immer an das Device anschließen, bei Festplatten und Laufwerken könnte evtl durch Vibrationen der Stecker abgehen ;)

Das ist völlig egal. Der Clip ist nur eine Art arretierung die ein ungewolltes herausrutschen aus der Buchse verhindert.

edit: Ich glaube er hat jetzt genügend Antworten :D

ne ich will auch nochmal:

Der Metallklipp dient nur zur besseren Befestigung

Der Metallclip wurde erst später eingeführt!
Den hatten die intelligenten Ingenieure, die SATA entwickelt haben, bei der ersten Generation vergessen was dann dazu führt das die Stecker schnell mal herausrutschten.
Kann mich noch gut an das Theater entsinnen. :rolleyes:

Zurück
Oben