• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Unterstützung bei Upgradepfad gesucht für 6700XT :)

Geisterchef

Cadet 4th Year
Mahlzeit zusammen,

ich hatte beim AMD-Drop Glück und konnte eine 6700XT ergattern. Nun wird dies dazu führen, dass mein vorhandenes System limitieren wird wahrscheinlich:

i5-8400
1060 GTX 6GB
AS-Rock Z370M-ITX/ac
2x8GB Corsair Vengeance CL15 3000
550 Watt Seasonic Focus Plus Gold

Was wäre denn eurer Ansicht nach sinnvolle Alternativen, um eine zur Grafikkarte passende CPU zu bekommen? Von CPU-Upgrade bis hin zu "einmal alles neu".

Viele Grüße,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein Limit, der i5 8400 ist vollkommen in Ordnung.
Außer du möchtest 600FPS in CS:GO haben.

Ansonsten schau dir den letzten Link in meiner Signatur an, der Kollege HisN hat da was
schönes zusammengeschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Geisterchef
als erstes würde ich es mit der Hardware testen :) Upgrade bzw. Neukauf kannst du immer noch machen!

dann kannst du ja mal schauen was so alles auf dein Board drauf passt. Und dann halt abwägen was sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisterchef
Ach cool, dann warte ich auf die Lieferung erstmal und teste das aus. Danke für den Link @ GTTrash81. Ich berichte, wenn die Karte da ist.

Gezockt wird auf einem 165hz 1080p Bildschirm. Momentan stelle ich meistens die Details schon auf niedrig. Ich gehe schon länger mit dem Gedanken schwanger eine neue Grafikkarte einzubauen (eigentlich war mein Favorit ne 3060 / 3060TI) - das es mit dem Drop geklappt hat war krass. Probiere es schon das ganze Jahr :)

• Gefällt mir
@JpG: Ich habe grade die Rechnung nochmal rausgesucht. Es ist tatsächlich ein "ASRock Z370M-ITX/ac Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail".

Einen 8700k halte ich mal im Hinterkopf. Das wäre ja wahrscheinlich der günstigste/einfachste Upgradepfad falls erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
ist eben die frage was mehr sinn macht bzw preis leistung. nur der 9900K was ja dann maximalausbau wäre oder eben komplett neues board und cpu (ram kannste ja weiter nutzen).

am einfachsten wäre natürlich nur cpu tausch ;) (der 9900K kostet ja ne ganze stange geld hui hatte ich garnicht so aufn schirm... dann könnte sich ja doch ein umbau als sinnvoll erweisen)

Geisterchef schrieb:
nun wird dies dazu führen, dass mein vorhandenes System limitieren wird wahrscheinlich:
Was limitiert hier eigentlich?

Warte auf den i5 12400(f) auf B660. Da gibt es viel fürs Geld, wie schon Jahre nicht mehr. Das ist mMn sinnvoller, als rund 170€ in einen i7 8700k zu stecken.

Passen muss die Hardware zu Spielen und Anforderungen, nicht zur anderen Hardware.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Auf einen 8700K oder dergleichen würde ich nicht upgraden, die sind einfach gebraucht zu teuer. Dann lieber altes Board und CPU verkaufen und wenn es günstig sein muss, i5 11400/10400+B560 Board, wenn mehr Geld da ist 12600k/12700k.

Aber vorher erstmal schauen ob es nicht auch zufriedenstellend mit der aktuellen Hardware läuft.

• Gefällt mir
Denk aber dran denn Nvidia Treiber Ordentlich zu deinstallieren und für die rx6700xt den letzten (wHQL) Treiber zu nehmen 21.10.2 . Auf den Neuerern optionalen 21.12.1 kannst du immer noch upgraden.

@abcddcba: D2R bekomme ich mit hohen Details teilweise nicht mal auf flüssige 60FPS. Mit niedrigen Grafikeinstellungen läuft das "okay" momentan - aber natürlich meilenweit von 165 FPS entfernt in vielen Situationen. Allerdings auch meilenweit von 120 FPS entfernt in den meisten Situationen.

Genau D2R ist auch das Spiel was ich auch primär checken werde, da dort die CPU Auslastung eigentlich recht niedrig sein sollte. Die 1060 läuft ohne Probleme in 100% Auslastung rein bei CPU Auslastung < 50% laut Nvidia Overlay. Also eigentlich sollte die CPU nicht limitieren, aber D2R ist auch nicht das einzige Spiel was ich zocke. Gerne auch mal moderne AAA Spiele - da kommt das ganze System mittlerweile auch son bisschen an die Grenzen bei hohen Details.

Edit: Alternativ hab ich ein 1440p/60hz Display. Darauf bekomme ich D2R nicht mal mit niedrigen Details auf flüssige 60FPS in den meisten Situationen.

Viele Grüße,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Nimm beim Einbau aber 2 getrennte Strom Anschlüsse für rx6700xt sie benötigt ein wenig mehr Energie als deine alte 1060. das sollte mit deinem Netzteil aber kein Problem sein.

• Gefällt mir
Mahlzeit zusammen,

die Graka macht sich hervorragend und mit ein bisschen Modifikation (Undervolting und neues Gehäuse) auch leise und mit angemessenen Temperaturen.

Ich konnte nun neben D2R auch mal modernere Titel aus dem Xbox GamePass austesten (u.a. Halo Infinite und Forza) und bin dann natürlich auf den Geschmack gekommen.

Hier scheint es schon eher mal so zu sein, dass die CPU limitierender Faktor - da ich aber nur in Full-HD 144HZ / WQHD 60 HZ zocke aktuell noch nix wildes, aber einige CPU Spikes mit entsprechenden Rucklern konnte man schon merken.

Mittelfristiges Ziel wäre hier aber auf so ein Moment wie jetzt mit D2R hinsteuern zu können und gute 4/5 Jahre über die Runden zu kommen.

Ich habe mal folgendes Paket zusammengeschnürt:

• i5 12400f
  • ASRock B660M Pro RS
  • Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • Ben Nevis Advanced LGA 1700 Adapter

Weiterverwenden würde ich mein:
  • Meshify 2 Compact
  • 550 Watt Seasonic Focus Plus Gold
  • Ben Nevis Advanced
  • 6700 XT

Zwei große Fragen stellen sich nun:

1. Verbesserungsvorschläge zu der angedachten Konfiguration?

2. Verbessere ich mir hier nur auf dem Papier und merke im Endeffekt einfach gar nix wirklich und müsste für eine spürbare Verbesserung direkt in Richtung 8C/16T steuern?

Konnte bei meiner Schnellrecherche nicht so richtig Vergleichsbenchmarks zwischen meine 8400 und dem 12400 finden.

VG Sebastian

Geisterchef schrieb:
Persönlich würde ich den 12400 ohne "f" bzw. den 12500 nehmen. Auf die iGPU würde ich bei den GPU Preisen nicht verzichten und den Aufpreis in Kauf nehmen.
Rest kann man so machen.
Ergänzung ()

Geisterchef schrieb:
2. Verbessere ich mir hier nur auf dem Papier und merke im Endeffekt einfach gar nix wirklich und müsste für eine spürbare Verbesserung direkt in Richtung 8C/16T steuern?
Bei einer Nutzungdauer von 5 Jahren würde ich eher direkt zum i7 12700 tendieren.
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700-bx8071512700-a2659489.html

• Gefällt mir
Der 12400f ist schon super. Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest wäre vielleicht noch der 12600kf interessant.

Das Mainboard habe ich mir auch bestellt(wegen den 4 RAM Slot, da ich noch kits zuhause habe) aber mit dem 12100f( sollte für den Junior reichen) Müsste eigentlich heute kommen.

• Gefällt mir
iGpu hat mir schon öfters den Hintern gerettet. Sei es ein faulty vBios bei einer alten Karte (okay wird hier vermutlich nicht eintreten), Treiberprobleme etc.

Bei mir hat auch schonmal ein eigentlich stable OC in Afterburner, den ich immer problemlos benutzt habe, das booten zu Windows verhindert, ganz merkwürdig.

Aber im Regelfall wird man sie nicht brauchen. Musst du selber wissen ob es dir den Aufpreis wert ist. Wobei 25€ Aufpreis für Hardware die 3-4 Jahre halten wird kein Genickbruch ist.

• Gefällt mir
An 25€ wird es wirklich nicht scheitern. :p

Dann schau ich mal was die Regierung zum nächsten Aufrüstplan mitsprechen möchte :D

Zurück
Oben