Unterstützung beim Aufbau eines Heimnetzwerkes

DJ_CULO

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
780
Hi Leute

Mir is vor kurzem mein Router eingegangen und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Neuen.
Ich hab mir überlegt gleich ein komplettes Heimnetzwerk aufzubauen, da
1. mehrere LCD's und PC's im Haus sind
2. ich ne große VHS/DVD Sammlung habe und diese auf Platte haben will
3. ich meine Sammlung von überall Verfügbar haben will

Was mir wichtig ist
- Stromverbrauch
- Preis/Leistung
- Stabilität

Ich bräuchte 2 Router. Einem im OG wo mein Pc und mein LCD steht und einen im EG wo ein weiterer LCD und ein Receiver mit Ethernet Anschluss steht. Naja und paar weitere Pc's, Laptops und LCD's rumstehen, welche aber nicht so wichtig sind.

Kann man die 2 Router ohne weiteres koppeln? Will kein Ethernet-Kabel durchs ganze Haus verlegen, wobei ich sicher öfter einen weiteren Ethernet-Anschluss im EG brauchen werde.

Die VHS/DVD Sammlung sollte von überall, sprich von jedem Mediengerät verfügbar sein.
Was eignet sich da besser? Nas oder gleich einen Server? Ist es möglich die Sammlung direkt auf den LCD zu streamen, da die ja auch W-lan haben?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen

Mfg
 
Wo ist der Internet-Zugang?
Da muss ein Router dahinter.
Und dann muss entweder ein Netzwerkkabel zum Verteiler auf der anderen Etage gelegt werden, oder du musst rausfinden, wie man am besten ein WLAN-Netz weiter verteilt.
Unten sollte deshalb ein WLAN-Router sein, weil er die Verbindung nach oben schafft und gleichzeitig die Laptops versorgt.
Ansonsten gibt es natürlich auch noch D-LAN-Adapter.
Am Internet-Anschluss einen Router hinstellen, da einen D-LAN-Adapter dranklemmen, in die Strom-Steckdose einen Adapter, dann hoffen, dass oben noch zum selben Stromkreislauf gehört, dann da in die Strom-Steckdose einen weiteren Adapter und von dort ein Kabel zum nächsten Verteiler.
 
Würde mich eher mal nach Powerline umsehen, grade beim streamen von Medieninhalten und dann auch noch zu mehreren Systemen wirst du mit Wlan nicht viel Freude haben, es sei denn die 300 Mbit vom N Standard kommen voll an, wo man aber bei verschiedenen Etagen kaum von ausgehen kann.
 
Internet Zugang ist im OG
Schon klar das da ein Router dahinter muss, wollte eigentlich nur wissen, ob ich 2 Router mit 300 Mbit und N-Standard koppeln kann und wie das geht bzw was ich einstellen müsste. Wobei ich zuerst mal eine Routerempfehlung bräuchte^^

Was sagt ihr dazu?
http://geizhals.at/a340401.html
http://geizhals.at/a470247.html usb version

Den ersteren würde ich im EG hinstellen und den 2. im OG am Internet dranhängen und dann die beiden koppeln und über den mit Usb dann runterstreamen.

D-Lan hab ich kein Bock, da 1. teuer und 2. ein altes Haus mit miesen Stromkreislauf und da ist mit streamen tote Hose.

@eraz
was ist powerline?
Ich glaube, dass ich keine Probleme mit der Übertragung habe, da dass Haus älter ist und die 2 Router nur eine Decke/Boden trennt und die Router nur ca 5m "Luftweg" zu übertragen haben.

Oder stell ich mir das grad zu einfach vor?
 
@ DJ_Culo

Powerline ist D-Lan ;)

Einfach nen schönen Router mit N-Standart und diesen dann mit Accesspoints erweitern, die auch den N-Standart benutzen.

Wichtig ist nur, dass dann auch deine Endgeräte den N-Standart nutzen, sofern du sie auch über WLAN integrieren möchtest.
 
Ty Timmi habs grade gegooglet^^

Was haltet ihr von den 2 von mir vorgeschlagenen Routern? Ist mein Vorhaben damit zu realisieren, sprich kann ein normaler Router als Accesspoint fungieren?
 
Wie schon gesagt wurde: ein Router reicht, das andere Gerät kann ein Switch oder ein Access Point sein (ohne bzw. mit WLAN).
Für stabile Übertragungsraten würde ich Kabel bevorzugen, ansonsten WLAN mit bestmöglichem Standard, dh 802.11n. Ein Access Point bietet normalerweise mehrere Ethernet-Schnittstellen, und ist wieder mit einem Switch erweiterbar.
 
Ein Modem(Tilgin Vood 422) hab ich schon von meinem Internetbetreiber. Wird dann als Bridge herhalten müssen. Wüsst auch garnicht wie ich dann die Einstellungen übernehmen sollte, da an diesem noch ein Telefonanschluss(VoIP) hängt. Der Telefonanschluss wäre zu vernachlässigen, da ich ihn sowieso nie benütze und der beim I-net Paket dabei war, aber ob dann das Internet normal funktioniert!?

@ Martin.H
Kannst du einen A.P. empfehlen? Da ich diesen Router http://geizhals.at/a470247.html kaufen werde, sollte ich dann auf einen A.P. von Linksys setzen?

Danke erstmal für eure Hilfe und wünsche eine gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich empfehlen kann ich leider nichts, weil ich aktuell mit keinem Gerät Erfahrung habe. Prinzipiell würde ich aber auf verwandte Hardware setzen, also einen Netgear aus der gleichen Reihe (zB den hier: http://geizhals.at/a209718.html). Der Preis ist zwar recht hoch, dafür gibt's GBit LAN (falls du weitere Geräte untereinander vernetzen möchtest).
 
Danke
So hab jetzt mal ne Anfrage an Netgear geschickt bzgl den billigeren Router, ob dieser auch die Funktion als A.P. unterstützt.

Und bzgl dem Streamen
Hab jetzt mal was schönes gefunden, was haltet ihr von einer Media-Box?
zb http://geizhals.at/a495915.html

So habe das grade vom Support bekommen

Sehr geehrter Kunde,


vielen Dank für Ihre Anfrage bei Netgear. Ja, Sie können die beiden Geräte miteinander drahtlos oder per Kabel verbinden, um das Netzwerk zu erweitern:

1. Möglichkeit:

WNR3500L -- ein sehr langes Kabel -- WNR2000 -- wlan --Pcs

2. Möglichkeit:

WNR3500L -- wlan -- WNR2000 -- wlan --Pcs


Jedoch haben wir ein neues Gerät im Angebot, den WLAN-Range-Extender WN2000RPT. Dieser verbindet sich mit dem existierenden Netzwerk und erweitert es - die Konfiguration verläuft mit Hilfe von einem Setup Wizzard und ist sehr einfach:

ftp://downloads.netgear.com/files/wn2000prt_ds_04dec09.pdf

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben