Unterstützung beim optimalen Airflow

dann müsst ich aber den 5,25" Schacht Lüfter auch wieder einbauen^^ Dann hab ich im Endeffekt 6 statt 3 Lüfter drin :D

Komme wohl doch nicht um ne Riesen Testaktion herum, ne?

mach doch 2 kreise.

5,25", CPU hinten ,oben links

Graka als trennlinie

Seitenlüfter unter graka, vorne rein , vllt noch runten rein

Dein Netzteil saugt die Luft von außen an, oder? Wenn nein, dann ändern.

Ich würde als erstes mal den Seitenlüfter ins Spiel bringen. Der wird, einblasend montiert, wahrscheinlich am meisten bringen. Wenn du außer dem Seitenlüfter nicht noch einen weiteren Lüfter installieren willst, kannst du auch mal probieren, den oberen Lüfter nach unten zu verfrachten, so dass du außer dem Netzteillüfter und dem hinteren keinen weiteren ausblasenden Lüfter mehr hast.

EDIT: Oder du probierst mal eine Konfiguration ohne Lüfter hinten und oben. Also quasi nur einblasend.
Um eine Riesen Testaktion kommst du nicht herum. Probieren geht über Studieren ;) die neuen Lüfter würde ich aber noch nicht auspacken, sondern erst mal mit den vorhandenen verschiedene Kombinationen ausprobieren.
Ein sauberes Verlegen der Kabel, am besten hinter dem Mainboardträger, kann auch helfen den Airflow zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
netzteil saugt an ja, aber unten und diese luft durchläuft ja nichts weiter als das NT selbst :D

mit zwei Kreisen hätte ich halt wirklich gleich mal doppelt so viele Lüfter. Wäre wohl deutlich lauter als jetz ;(

will ja nur bisschen mehr kühle Luft für die Graka :D
Ergänzung ()

Dieses Rausgefriemle der Pins von den Silent Wings nervt ziemlich :D
Ergänzung ()

Wie soll ich das denn dann am besten testen?

Prime und Furmark gleichzeitig, oder einen DX11 Bench wie z.b. Heaven 2.5?

mfg

ich hab auch ein 690 adv ii und heute einige lüfter umgebaut.
vorne unten: rein
seitenteil höhe graka: raus
hintere top: rein
hinten oben: raus

sys
c2q 9550 (h50 kühler)
power color 6950

hinten deckel reinblasend? das kann ja nich gut gehen!?

Seitenteil saugend zerstört doch auch den ganzen airflow oder?

Theoretisch könntest du auch hinten reinblasen lassen und die Cpu-Lüfter umdrehen so dass sie nach vorne blasen. Dann bekommt der CPU Kühler frische Luft von Hinten und steckt die Wärme der nahen Grafikkarte besser weg. Die Frage ist, ob die Öffnungen oben dann ausreichen, um die warme Luft von CPU und GPU abzuführen!? Oben rein und hinten raus ergibt für mich aber keinen Sinn. Warme Luft steigt ja nach oben

Zu der Auswahl des geeigneten Testprogramms: es sollte auf jeden Fall reproduzierbare Ergebnisse liefern. Ich denke Prime und Heaven sind schon ganz gut. Furmark kann ich irgendwie nichts abgewinnen. Heaven alleine würde auch reichen, da "Prime + irgendwas" ja eher ein worst case scenario als eine realitätsnahe Auslastung ist.

P.S:: Das das Netzteil seinen eigenen Kühlkreislauf hat ist optimal. So bleibt es schön leise und relativ kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann nehme ich heaven als test. Sollte dem
Spielszenario am nähsten kommen.

Ich fang an mit bodenlüfter, dann bodenlüfter + zweiter deckenlüfter und so weiter. Dann schau ich mal wie viel zwischen dem besten und schlechtestem ergebnis is und dann muss ich abwägen obs die eventuell auftretende mehrlautstärke wert ist

Hi knips9r, ich würde dir davon abraten, alles mögliche das du für sinnvoll erachtest durchzutesten. Das dauert erfahrungsgemäß Tage.
Ich habe dieses Review geschrieben, das du auch ziemlich gut auf den CM 690 mit deiner verwendeten Hardware übertragen kannst:
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?start=3

Dieser Airflow stellt einen guten Kompromiss aus relativ geringer Lufteranzahl und guten CPU und GPU Temps dar:
http://www.hardwaremax.net/images/stories/Artikel2011/Der_perfekte_Airflow/16-.JPG

Das ist optimal für eine kühle GPU auf Kosten der CPU Temp:
http://www.hardwaremax.net/images/stories/Artikel2011/Der_perfekte_Airflow/52-.JPG

mfg dorndi

Danke dir.

Was, wenn ich bei deinem ersten verlinkten Bild noch vorne unten einen reinblasen lasse?

Mfg

beim cm 690 haben im deckel 2x 140mm lüfter platz.
der hintere bläst frische luft ein, diese wird direkt von der h50 übernommen und rausgeblasen

die temps haben sich schon ein wenig verändert, leider kann ich aber nicht einen top unterschied festsrellen da es im zimmer sau warm ist

Danke nochmal.

Ich werde mal eine hand voll sachen testen bei mir und dann wieder berichten

Zurück
Oben