Unterstützung für neuen weißen RGB Gaming PC

Hallo @DJMadMax

ich wollte mich mit dem Ergebnis zurück melden.
Die folgenden Komponenten sind zum Einsatz bekommen.

Ich bin über das Ergebnis sehr zufrieden.
Es gab beim Zusammenbau wegen dem Reserve Mode paar Komplikation beim Einbau auch wegen dem Umdenken.
Ich musste dann noch den Airflow optimieren wegen der Grafikkarte da hat mir das Video von Christopher Flannigan sehr viel geholfen.

Nochmal an großes Dankeschön an dich und die Community hier für die Unterstützung
 

Anhänge

  • 2022-11-18 17.01.52.jpg
    2022-11-18 17.01.52.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 178
  • 2022-11-18 21.29.06.jpg
    2022-11-18 21.29.06.jpg
    1.000,2 KB · Aufrufe: 169
  • 2022-11-16 23.49.56.jpg
    2022-11-16 23.49.56.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, style2k6, DJMadMax und 2 andere
@Zagamanostre
Es ist kein Geheimnis, dass ich kein besonders großer (A)RGB-Fan bin, aber tatsächlich gefällt mir das Theme deines PCs auch sehr gut. Das milde blau bildet eine wirklich tolle Umgebung zusammen mit dem generell weißen Setup und die farbigen Akzente durch die (zugegeben nicht billigen) PCIe- und ATX-Kabel sowie dem RAM sind echt klasse.

Es ist nichts, was ich beim Spielen oder Arbeiten neben mir stehen haben wollte, aber es ist wirklich schön anzusehen :)

Freut mich auch, dass der Zusammenbau soweit geklappt hat und dass du dir mittels Videohilfe alle nötigen Komplikationen aus dem Weg räumen konntest.

Wie sieht's mit dem Lärmpegel aus und gleichzeitig mit Temperaturen im Idle und unter Last? Hierfür empfehle ich gern HWiNFO - beim Start einfach "Sensoren" auswählen, das reicht vollkommen. Einfach mal ne Weile im Hintergrund mitlaufen lassen und nach einer Zock-Session kannst du dir die Werte mal anschauen. Das Tool hält Min- und Max-Werte fest und bildet zudem einen Average-Wert (interessant z.B. für dem Strombedarf an GPU und/oder CPU).

Sofern du mit dem Lärmpegel der Lüfter noch nicht ganz zufrieden bist, so könnten wir uns mal die Fan-Curves anschauen, die kannst du ja nach Belieben frei einstellen. Es macht durchaus Sinn, die Lüfterkurve und auch die Hysterese (die "Hektik", mit der ein Lüfter auf Temperaturveränderungen reagiert) anzupassen und "langsam" reagieren zu lassen.

Ach, und:
Nichts zu danken, wir machen das alle herzlich gerne. Viel Spaß mit deinem neuen PC und möge er dir viele Jahre unbekümmert und stets ausreichend Performance in allen Lebenslagen bieten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagamanostre, wrglsgrft und style2k6
Moin @DJMadMax

finde auch gut gelungen ist und wenn der PC rot Leuchtet hole ich nochmal 10% mehr Leistung raus 🤣

Also Lärmpegel unter Last ist schon hörbar, was mich aber so nicht stört weil entweder höre ich nur das Spiel durch die Boxen oder habe Kopfhörer auf 😅
Unter Last beim Gaming siehts wie folgt aus:
1668951796727.png


Idle sind die Lüfter auch noch leicht zu hören, jedoch wegen der eingestellten Profile
1668952092198.png


Ich habe mich bezüglich der Lüfterkurven Optimierung noch nicht richtig damit befasst und auch nur Standardwerte für die Lüfter der L-Connect Software genommen.
Ich wollte mir das Technika Video diesbezüglich in ruhe anschauen und dann mal bisschen Optimieren.
Ich weiß ich kann aktuell bestimmt noch mehr rausholen.

Danke für den Tipp mit der Software, werde ich mal testen. Ich hatte vorab die Software HWMonitor und TechPowerUp GPU-Z genommen für den Überblick.

Ich danke dir für das Angebot, werde darauf bestimmt zurück kommen.
Wollte mich aber erstmal selbst damit befassen und dann können wir gemeinsam nochmal mal schauen 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und DJMadMax
@Zagamanostre
Bei den Temperaturen hast du auf jeden Fall noch dick Luft und auch die Lüfter können bei Bedarf viel langsamer drehen :)

Mal als Richtwert:
meine Gehäuselüfter laufen bei einem 12600K und einer RTX 3060 Ti permanent im langsamsten Modus mit ca. 600 u/min. Die brauchen auch im Sommer und unter hoher Last nicht hochdrehen, aber die Abwärme meines Systems ist auch geringer, als deine. Im Idle sollten die sich aber nicht viel geben und auch bei Teillast gibt es keinen Grund, die Lüfter direkt aufheulen zu lassen (Stichwort: Hysterese).

Bin gespannt, was du dir da noch erarbeitest, aber bisher sieht das doch alles wirklich blendend aus. Ich freue mich, dass alles so gut geklappt hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagamanostre und style2k6
Zurück
Oben