Unverbastelted Android + guter Akku

pco

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

Ich suche ein aktuelles Smartphone, welches ein möglichst unverbasteltes Android hat.

Klassische Nutzung:
1. Telefon, Messaging, Social Media
2. Banking, Wallet, Bezahlen...
3. Audio (Tidal), Video
4. Navi
5. Gelegenheotsfotos

So gut wie nicht genutzt für:
..
24. Games
25. Viele viele Apps
...

Wichtig sind mir (in der Reihenfolge):

Sehr wichtig
1. Android as AOSP as possible
2. Akku-Laufzeit und Ladegeschwindigkeit
3. Display

Wichtig
4. Updates
5. Performance (CPU, 5G, WLAN)
6. Kamera

Mittel
7. Wertigkeit / Haptik
8. Audio/Bluetooth (Aptx Hd, Adaptive, Lossless)
9. Speicher 512GB+

Unwichtig
...
23. 3D
24. Tolle Zusatzsoftware
25. Preis

Tipps? Danke für alle Hinweise 🙂

Google Pixel 8/9 + GrapheneOS

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und pco
Wirf einmal einen Blick auf das "Nothing Phone (2)"

• Gefällt mir
Reaktionen: migumania und pco
Drewkev schrieb:
Dann bleiben eigentlich eh nur die Pixel.

Hatte das Pixel6Pro. Akku war schwach, Ladezeiten lang, Display recht dunkel und Haptik etwas billig. Der Tensor machte einen guten Job.

Pixel 9 - je nach Budget/Anforderungen dann in der gewünschten Ausführung (normal, Pro oder Pro XL).

Alternativ das Nothing Phone (2) - je nach Budget/Anforderungen dann in der gewünschten Ausführung ((2), (2a) oder (2a) Plus).

Zu allen Geräten gibt es einschlägige und ausführliche Tests in Artikel- und/oder Videoform.

• Gefällt mir
Reaktionen: migumania und Winston90
Die 6er Pixel waren, bzw. sind schon ganz gut. Die aktuellen 8er/9er wurden in allen Belangen verbessert. Würde mir von daher mal die 8er oder 9er anschauen. Hinsichtlich Update-Geschwindigkeit kaum zu toppen.

Akku-Laufzeit und Ladegeschwindigkeit in Verbindung mit Updates sind konträre Punkte.

Lädst du dein Smartphone immer schnell auf, leidet der Akku und die Akku-Laufzeit wird weniger und entweder man braucht bald keine Updates mehr oder nen neuen Akku.

Auf meinem deswegen gerooteten Pixel 7a habe ich deswegen als Standard eingestellt:
  • Max Strom: 500mA
  • maximal Laden bis 75%
  • Wenn bei 75%, dann ziehe den Strom direkt aus dem Netzteil und lasse den Akku in Ruhe
https://www.f-droid.org/de/packages/mattecarra.accapp/

Ansonsten würde ich auch Richtung Pixel tendieren.
Wenn es günstig sein soll, wäre z.B. noch das T-Phone Pro zu nennen, das wird nicht mehr so lange Updates bekommen wie die Pixel...
Schon alleine wegen Mediatek nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das Pixel 8 gibt es für ~500,-€ momentan. Es ist deutlich handlicher als das 6er oder die großen 8/9er Pro Modelle. Es mach wenig Sinn min. 850,-€ für ein 9er auszugeben, da kaum Verbesserungen.
Der Akku bei allen Modellen ist weniger das Problem, sondern wie viel im Hintergrund läuft und ob das Smartphone nicht aus der Hand gelassen wird.
Sowohl mit dem Pixel 6 als auch mit dem Pixel 8 erreiche 2-4 Tage Laufzeit, je nach Nutzung. Einen ganzen Tag hält es auch bei einem extremen Heavyuser.

Nur zum Thema unverbasteltes Android.. da haben die meisten eine sehr sehr falsche Vorstellung von.

Was du heute findest hat immer entsprechende Anpassungen, ganz egal bei welchem Hersteller. Android von Google ist auch längst nicht mehr "stock".
Ansonsten kommen Asus sowie Fairphone Geräte da relativ nahe ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID, ATI_gangster und Conqi
Ein Sony Xperia 1 VI passt da auch ziemlich gut ins Profil. Vor allem die Akkulaufzeit sticht da sehr hervor.

Unverbasteltes Android gibt es übrigens nicht mehr. Eine System nur aus AOSP gebaut ist heute alles andere als alltagstauglich. Ein Pixel hat seine eigene UI, Sony hat seine UI und Konsorten wie Samsung haben eben ihre sehr spezielle UI.

Meine Frage wäre was an "möglichst unverbastelt" genau der gewünschte Vorteil ist. Gute UI Performance kriegt man heute praktisch überall. Geht es einfach nur ums Prinzip oder stört irgendwas aktiv an (beispielsweise) Samsungs OneUI?

Lange Akkulaufzeit ist nämlich so die eine Sache für die auch die aktuellen Pixel eher nicht bekannt sind.

OnePlus 12: So gut wie keine Bloatware, sehr gute Kamera, hervorragende Laufzeit, super schnelles Aufladen, sehr gutes helles Display, Snapdragon 8 Gen3 ... um 800,00€ als globale Version.

Würde ich jedem aktuellen google PIXEL vorziehen.

pco schrieb:
Meinst du damit die Ladezeit zum Aufladen des Akkus oder die Performance des Handies?

Ich lade meine Handies GRUNDSÄTZLICH nicht mit mehr als 15 Watt (QC 3.0) und bei mir performed ein Handyakku auch nach 3 Jahren dauerhafter Nutzung noch wie am ersten Tag. Wenn man jedoch meint, es wäre hilfreich für das eigene Leben, einen Akku in 30 Minuten unter Vollgas und hoher Temperaturbelastung zum Schwitzen bringen zu müssen, statt das Handy einfach mal abends bzw. über Nacht ans Ladegerät zu hängen, der muss eben auch mit den damit verbundenen Nachteilen leben.

Ein "gebräuchliches" Nutzungsszenario, in dem ein heutiger Handyakku zudem nicht über den Tag langt, ist mir nicht geläufig. Ich wiederhole: "gebräuchliches" Nutzungsszenario. Darüber hinaus gibt es Powerbanks.

Und: +1 Google Pixel

Conqi schrieb:
Meine Frage wäre was an "möglichst unverbastelt" genau der gewünschte Vorteil ist.
Ich würde einfach mal zwei Punkte nennen.
1. Umgewöhnung
2. Vendor-Lock-In - Hatte gerade erst zwei mal Bekannte (unabhängig voneinander!) die sich wegen der Bedienung wieder ein Samsung gekauft haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
jonderson schrieb:
Lädst du dein Smartphone immer schnell auf, leidet der Akku
Stimmt halt einfach nicht. Schnellladen ist nur schädlich, wenn dabei viel Wärme entsteht.
Das schädliche für einen Akku ist ihn ständig auf oder nahe 100% zu laden und ihn in Nähe dieses Standes zu halten (z.B. über Nacht eingesteckt lassen)
Ich lade mein S23 nur "schnell" (25w) und nach 1,5 Jahren mit 110 Vollzyklen bin ich bei 99% Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Aktuelle Ladesteuerungen reduzieren eh Richtung 100% die Ladeleistung. Wenn man mag und die Option vorhanden ist, kann noch auf bspw. 85% limitiert werden. Vermutlich überdauern Akkus die persönliche Nutzungsdauer deutlich.

Vigilant schrieb:
Vermutlich überdauern Akkus die persönliche Nutzungsdauer deutlich.
Das sollte so sein und grundsätzlich erreicht ein Handy doch heute sowieso nur bei den wenigsten überhaupt noch ein Alter von gar über 2 Jahren.

Handys sind ja wie Autos, die kauft man nicht mehr, die hat man lieber in überteuerten Verträgen, für die man monatlich eine horrende Summe zahlt, nur weil in der Grundschule nicht aufgepasst wurde beim Thema Addition und Multiplikation. Sorry für jeden, dem ich damit auf die Füße trete, aber mir kann keiner erzählen, dass sein Vertrag mitsamt Handy günstiger ist als ein separater Vertrag mit separat gekauftem Handy. Ihr bekommt nichts geschenkt!

Gut, das führt zu weit. Mein Handy wird seit über 3 Jahren (!) mit wenigen Ausnahmen (wenns mal vergessen wurde) JEDEN Abend ans Ladegerät gesteckt und JEDE NACHT auf 100% geladen. Auf dem Handy sind zudem unzählige Apps installiert, viele davon funken auch schön fleißig und ununterbrochen ins Netz und dennoch hält mein Akku - selbst inkl. teils stundenlanger GPS-Navigation tagsüber - problemlos über den Tag mit i.d.R. 50-70% Restakku gegen 22:00 Uhr (wo es dann meist wieder angeklemmt wird).

Handy ist übrigens ein Xiaomi Poco X3, das im Frühjahr 21 schon "nur" 250 Euro gekostet hat (inkl. 8 GB RAM, 256 GB ROM und Adreno 640 GPU). Es gibt sie also vereinzelt noch, die guten und nicht ganz so teuren Handies.

DJMadMax schrieb:
Sorry für jeden, dem ich damit auf die Füße trete, aber mir kann keiner erzählen, dass sein Vertrag mitsamt Handy günstiger ist als ein separater Vertrag mit separat gekauftem Handy. Ihr bekommt nichts geschenkt!
Schon Mal was von Mischkalkulation und Subventionierung gehört? Mein aktueller Vertrag ist inklusive Smartphone so viel preiswerter als ein Einzelkauf dass der Verkauf der Hardware insgesamt dafür sorgt dass der Provider mir Geld für die Nutzung des Netzes zahlt.

Zurück
Oben