Unvernünftiges PC Projekt Mini ITX High End Build

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
644
Guten Tag zusammen,
ich möchte mein Vorhaben endlich umsetzen und weg vom klobigen Midi Tower hin zur kompakten Gaming Maschine.

Mein aktueller Rechner rennt noch wie am ersten Tag. Dennoch möchte ich ein kleineres, unauffälligeres Setup haben. Da bietet es sich an, alle Komponenten auszutauschen und einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen.

Ob das jetzt rausgeschmissenes Geld oder unvernünftig ist, weiß ich selbst. Das lasst mal bitte meine Sorge sein :)

Zum Vorhaben:
Ich möchte einen Mini ITXst High End Rechner haben. Darauf sollen später 4K Spiele drauf laufen. Das Teil soll so gut wie möglich gekühlt werden und wenn möglichst leise sein.
Das man bei diesem Formfaktor Kompromisse eingehen muss, ist mir schon klar.

Hier ist meine Zusammenstellung

https://www.mindfactory.de/shopping...221a0fe8a276e3dc934d890b9fc640d3c14581fa7fbee

Beim Case bin ich mir noch etwas unsicher. Entweder wird es das M1 V6 oder das Streacom da2.
Der Vorteil beim M1 V6: Hier besteht die Möglichkeit einen Lüfter unter bzw. neben der GPU zu montieren, was wohl beim DA2 nicht geht.

Ggf. kommt da der Ryzen 9 3950X mit 16 Kernen rein.

Was denkt ihr, kann man das machen ?

Grüße

Eddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Hatte auch schon mal mit so einem Gedanken gespielt. Die 2080 Ti wäre mir jedoch viel zu teuer. Ginge das nicht auch mit einer 2070 Super?
 
Also Netzteil halte ich für überdimensioniert. Ich habe ebenfalls die gleiche Grafikkarte kombiniert mit einem X570 Godlike und einen 3900X. Des Weiteren musst du aufpassen, dass dir hier bei deinem Gehäuse nur 2mm Spiel bleiben, da es nur bis 330 mm geht, die Karte aber 328 mm hat. Passt dann überhaupt noch der Grafikkartenhalter ins Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und GERmaximus
Gut, dass du den Gold Service bestellt hast. Sonst würden die dort zusammengebauten Teile womöglich noch an unterschiedlichen Tagen geliefert werden.

(Sorry)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Also wenn Geld keine Rolle spielt würde ich als Gehäuse ja das NZXT H200 nehmen und einen Custom Loop reinbauen :)

Edit: Ist aber glaube ich dann auch wieder etwas Größer und sicherlich alles andere als unaufällig :D
 
paulpaulsenscr schrieb:
Gut, dass du den Gold Service bestellt hast ...
Na die 5,- sind bei knapp 3300,- auch schon egal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Moin, habe damals beim Rumexperimentieren mit der Kühlung im NCase (in meinem Fall ein v3) festgestellt, dass Lüfter unterhalb des GPU-Kühlers so gut wie gar keine Temperaturunterschiede bewirken. Habe das damals sowohl mit 25mm- als auch mit 15mm-Lüftern versucht. Die 1-2°C weniger an der GPU konnten das deutlich lautere Betriebsgeräusch unter Last nicht rechtfertigen und die Lüfter flogen recht schnell wieder raus.

Eine deutlich effektivere Möglichkeit zur GPU-Kühlung im NCase ist die Karte mit einem Aftermarket-Kühler auszustatten. Das ist ein ziemliches Gefrickel und geht natürlich nur, wenn der Boardpartner das garantiemäßig zulässt, zahlt sich aber aus. Ein Accelero Xtreme III passt in Kombination mit zwei ausblasenden 120mm-Lüftern exakt ins NCase hinein und liefert in allen Belangen bessere Performance als die allermeisten Stock- und Custom-Kühler. Eine weitere beliebte Methode besteht darin eine Asus Strix-Karte zu verbauen, die Serienlüfter abzubauen und den Kühlblock mit zwei aus- oder einblasenden 120ern zu betreiben. Wie es bei den Karten mit dem Garantieanspruch aussieht weiß ich allerdings nicht.

Als starken CPU-Kühler kann man z.B.eine 240er-AiO oder einen Noctua NH-C14(s) verwenden.

Schau dich diesbezüglich mal im Subreddit r/sffpc um. Sehr gute Quelle, wenn es um möglichst starke Kühlung auf kleinstem Raum geht.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
dr. lele schrieb:
Also auf einen 3950X mit einer 92mm AIO und eine 2080Ti im Dan A4 hätte ich keinen Bock :D
Das wäre aber auf jeden Fall mal eine Herausforderung :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Hi grüß dich, super Vorhaben, hab ich auch gemacht, sogar zwei ; )

Siehe Signatur. Ich kann dir das DA2 sehr wmpfehlen, vor allem der modulare Aufbau ist genial. Ich kann dir dazu gerne Fragen beantworten. Ich habe einen 92mm Noctua nach hinten raus eingebaut, geht super. WaKü AiO hatte ich eine Corsair H110i verbaut, passt sehr gut rein (ist jetzt in meinem anderen MiniITX System).

Überhaupt war der Zusammenbau trotz der geringen Abmessungen easy. Kabelmanagement wird die harte Herausforderung, haha.

Eine MSI Ventus geht trotz 2,7 Slot übrigens auch rein. Eine 2080Ti Strix nicht. Hab beides ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
4k limitiert die Grafikkarte. Mit 3600 oder 3950x hätte man identische FPS.
 
paulpaulsenscr schrieb:
Gut, dass du den Gold Service bestellt hast. Sonst würden die dort zusammengebauten Teile womöglich noch an unterschiedlichen Tagen geliefert werden.

(Sorry)

ist das nicht jeden selbst überlassen welche serviceleistungen er mitnimmt?
und was sind überhaupt 5€ bei >3000€ PC.
dafür hast du am ende auch den "besseren" support.

mal ganz davon abgesehen, dass ich bei anderen komponenten wesentlich mehr sparpotential sehe...

worauf ich hinaus will: dämliche kommentare nächste mal für dich behalten.
 
eine dualslot-ti bekommt man auch in ein fractal design node 304 wenn man auf eine aio verzichten kann und auf gute alte luftkühlung setzt. kostet deutlich weniger und das node ist durchaus auch ein vorzeigbares case...

und wie der vorredner es bereits angemerkt hat, bei höheren auflösungen wird vor allem die graka limitieren..da reicht auch ein 3700x. den extra hunderter dann lieber in ein besseres ram kit investieren...
 
Willi-Fi schrieb:
4k limitiert die Grafikkarte. Mit 3600 oder 3950x hätte man identische FPS.

Falls du ihn tatsächlich nur/vorrangig zum Zocken hernimmst, limitiert in WQHD 144Hz und 4K 60Hz sehr hohe/max Settings die GPU, weder 2600X und natürlich noch weniger der 3600 erreichen auch nur annähernd das CPU Limit. Nur zu deiner Info aus Erfahrungswerten. Die 2080Ti würde ich mir für beide Auflösungen auch holen.
 
1. 2080 Ti Lightning Z bringt 0 Vorteil wenn du kein Extrem-Übertakter bist und die Spannungsversorgung der Karte nutzen kannst --> MSI 2080 Ti Trio X reicht und wird im real-life bis auf wenige Prozent die gleiche Leistung bringen

2. 3900X: Lieber jetzt den 3700X und später auf den 16-Kerner gehen, der 3900er ist nicht Fisch nicht Fleisch. Meine Meinung

3. Nimm ordentlichen RAM --> 3.200er CL14 sollte drin sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Der TS verwechselt ein wenig Preis mit Leistung oder das Preis-Leistungs-Verhältnis der Zusammenstellung. Das Beste kostet aktuell deutlich mehr, da es nun Preisklassen über den Highendpreisklassen gibt, also x570, 2080 Ti, Titan X, 4k 144hz Monitore, CL14 Speicher,...

Nimmst du halt ein aktuelles Preis-Leistungs-System, dann musst du nur die Grafikkarte und vielleicht das Netzteil tauschen und hast in 4k keine anderen FPS. Natürlich kann man dann das Beste kaufen und hat dann 5% mehr Leistung.

Die Faustformel lautet aber nunmal, dass es sich unter 20% niemals lohnt etwas zu wechseln.


Langsuan schrieb:
Falls du ihn tatsächlich nur/vorrangig zum Zocken hernimmst, limitiert in WQHD 144Hz und 4K 60Hz sehr hohe/max Settings die GPU, weder 2600X und natürlich noch weniger der 3600 erreichen auch nur annähernd das CPU Limit. Nur zu deiner Info aus Erfahrungswerten. Die 2080Ti würde ich mir für beide Auflösungen auch holen.

Ich meinte nur 4k und kein 144hz Gaming.
 
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ja die GPU ist wirklich etwas zu groß da schaue ich mich mal nach einem anderen Modell um.

Den Gold Service habe ich vergessen raus zu nehmen.

Beim RAM möchte ich schon gerne bei Corsair bleiben. Wenn es da besseres gibt schaue ich mir das mal an.

Das DAN Case ist zwar super, aber dann doch fast schon zu klein. Ich möchte einen guten Kompromiss aus Kompaktheit, Kühlung und Lautstärke haben.

Tatsächlich favorisiere ich das DA2 aufgrund der Optik und des Aufbaus.

Ich hoffe sehr, dass man da eine 2080ti oder 2080 Super angemessen gekühlt bekommt.

Eine Wasserkühlung für die CPU ist bei dem Formfaktor wohl Pflicht wenn man nicht riskieren will, dass einem die CPU abraucht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
24
Aufrufe
2.084
Zurück
Oben