Unwissender sucht Gaming PC

kaehvau

Newbie
Hallo zusammen.
Ich möchte mir nach fast 20 Jahren endlich wieder einen PC zulegen und er sollte auch für einige Zeit ausreichend sein, ohne etwas nachzukaufen an Hardware. Hauptsächlich würde ich ihn für’s zocken benutzen. Ich habe überhaupt keine Ahnung und auch niemanden zur Hand, der mir nur ansatzweise helfen kann, daher erhoffe ich mir, dass ihr mir helfen könnt. Es sollte entweder ein fertig zusammengestellter PC sein oder ein Shop, der ihn für mich zusammenbaut und alle Einstellungen vornimmt. Das Budget für den PC geht bis 1800€ und für ein gescheiten Monitor habe ich 400€ veranschlagt

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Counterstrike, eventuell Battlefield, World of Warcraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Habe noch keinen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Sollten schon hohe sein, wenn es preislich möglich ist
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich brauche nicht wirklich RGB und muss keine Wasserkühlung haben.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Vorerst 1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC:1800€ Monitor:400
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gar kein Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
144 FPS ... bei dann auch einem 144 Hz Monitor?
Ansonsten ist das im Grunde ja albern.

Kommt dann aber auch schwer auf die Auflösung des Monitors an, ob das mit einem 1800€ PC überhaupt zu schaffen ist.

Willkommen im Forum. Du solltest schon eine grobe Vorstellung haben, wie groß der Monitor sein soll und ob du eher wert auf eine hohe Auflösung oder eine hohe Framerate legst.
Auch das Format, also 16:9 oder lieber 21:9 solltest du vorgeben.

Günstige Komplett-PC aus guten Komponenten gibt es bei z.B: bei Durabo:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7600X3D-mit-RX-7900XT::8181.html

Die PCs können auch umkonfiguriert werden. Eventuell brauchst du auch eine Windows Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Hi.
Ich würde den empfehlen für 1899€ mit 7600X3D und 5070 Ti, 32GB 6000 CL30, inkl. Windows 11 und 2 Jahre Garantie

Klick mich

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, H3llF15H, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Ich danke euch erstmal für eure Antworten. In Sachen Technik bin ich einfach eine Niete und habe echt wenig Ahnung. So 27-34 Zoll Bildschirm würde mich schon ansprechen. Liegt das im Budget?

Beim Monitor ist die Frage gehst du auf 4k (eher 27 Zoll) oder nur 1440p (eher 34 Zoll) - bei letzterem schaffst du mehr frames und hast eben Super-Breitbild.

schau mal bei Geizhals. Ich würde IPS nehmen (bei 400€) ansonsten würde ich eigentlich nur noch OLED nehmen. Persönlich bin ich ein großer Dell Fan bei Monitoren (Büro und zu Hause(Alienware)). aber das is nur mein persönlicher Geschmack / Erfahrung.

@cartridge_case ne - mir sind bei 27 Zoll eher 4k mit 16:9 geläufig. ich selbst hab 34 zoll mit eben 3440 x 1440. Aber letztendlich war mein Satz stark verinfachend und wenig hilfreich - muss ich zugeben.

Von 4K würde ich bei dem Budget und insbesondere bei 27" abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Verak Drezzt und dermoritz
Nachdem du keine spezifische Anforderung hast würde ich einfach die CB Empfehlung aus https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500 als Referenz nehmen und bei den üblichen Verdächtigen (Mad Gaming, Dubaro,..) konfigurieren. Die Shops verlangen natürlich für den Zusammenbau auch etwas Kleingeld, selbst zusammenbauen mit Hilfe von uns ist keine Option?

Als zusätzlicher Ratschlag, morgen werden neue AMD Karten vorgestellt, könnte sein das diese aus P/L sehr interessant werden, falls uns die Scalper nicht die Stimmung vermiesen.

CB Empfehlung 1500:
https://geizhals.de/wishlists/969878

die Empfehlung von @madzzzn finde ich besser - so betrügerisch teuer eine 5070ti ist - in einem gesamtpaket von 1900€ kommt es mir sehr attraktiv vor.

Alleine wegen dem Video Ram. Vielleicht will man irgendwann was anderes spielen oder den Monitor mal aufrüsten.

dermoritz schrieb:
die Empfehlung von @madzzzn finde ich besser - so betrügerisch teuer eine 5070ti ist - in einem gesamtpaket von 1900€ kommt es mir sehr attraktiv vor.
Der Preis ist gut und die CB Liste auch nur als Hilfestellung gemeint, wenn eine bessere Grafikkarte Platz im Budget hat, natürlich gerne.

PeacemakerAT schrieb:
Nachdem du keine spezifische Anforderung hast würde ich einfach die CB Empfehlung aus https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500 als Referenz nehmen und bei den üblichen Verdächtigen (Mad Gaming, Dubaro,..) konfigurieren. Die Shops verlangen natürlich für den Zusammenbau auch etwas Kleingeld, selbst zusammenbauen mit Hilfe von uns ist keine Option?

Als zusätzlicher Ratschlag, morgen werden neue AMD Karten vorgestellt, könnte sein das diese aus P/L sehr interessant werden, falls uns die Scalper nicht die Stimmung vermiesen.

CB Empfehlung 1500:
https://geizhals.de/wishlists/969878
Bei solch teuren Sachen lege ich lieber nicht selbst Hand an. Ehrlich gesagt möchte ich einfach alles fertig hier angeliefert bekommen, damit ich mich nicht damit rumärgern muss.
Ergänzung ()

dermoritz schrieb:

Alleine wegen dem Video Ram. Vielleicht will man irgendwann was anderes spielen oder den Monitor mal aufrüsten.
Also bin ich damit zukunftssicher gerüstet. Wie gesagt möchte ich nicht unbedingt alle 2-3 Jahre groß aufrüsten.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/samsung-odyssey-g5-g55c-2024-ls32cg554euxen-ls32cg552euxen-a3094095.html Was sagt ihr zu dem? Oder gibt es bessere in dem Preissegment? Ich glaube 32 Zoll würden mich mehr ansprechen als die 27 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
kaehvau schrieb:
Also bin ich damit zukunftssicher gerüstet.
Dafür gibt es selbstverständlich nie eine Garantie. Wenn ein Spiel erscheint, welches du nicht mehr in deinen gewünschten Einstellungen/ mit den gewünschten FPS spielen kannst, bleibt eben nichts, als Aufzurüsten.

Wenn du bei der Monitorwahl 1440p nimmst, wirst du allerdings definitiv länger auskommen, weswegen das meine Empfehlung wäre.
Ergänzung ()

kaehvau schrieb:
Ich glaube 32 Zoll würden mich mehr ansprechen als die 27 Zoll.
Einige würden sagen (mich eingeschlossen), dass da die Pixeldichte schon relativ gering ist, andere sehen das anders. Das ist eine Entscheidung die vom Sitzabstand, deinen Augen und deinem subjektiven Empfinden abhängt. Beim örtlichen Elektronikfachhandel einfach mal persönlich betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mit mit 32" WQHD sehr zufrieden. 34" UWQHD entspricht der Pixeldichte von 27" WQHD. Für 4K braucht man auch eine entsprechende starke GPU, würde ich mir gut überlegen.

Ein VA Panel würde ich mir auch nicht kaufen.

Zurück
Oben