Geeky26 schrieb:
Unter Linux ist die lesbar. Was ist denn daran "kaputt", wenn Windows die nicht lesen kann?
Bootblock und Partitionsinformationen wurden zerschossen. Sollte an sich nicht passieren, wenn die Platten vorher ordentlich partitioniert wurden.
Wie alle richtig sagen, wenn Du unter Linux die Dateien sehen kannst,
sichern! Danach kannst Du die üblichen Tools Testdisk und Co. darüber laufen lassen, die Partitionen wieder herstellen können. Jedoch ist immer ein Risiko dabei, daß Du damit den Datenträger bzw. die bestehende Struktur endgültig zerschießt.
Folgende Programme können ohne große Probleme Partitionen wieder herstellen:
- Testdisk (Open Source und kostenlos)
- MiniTool Partition Wizard Pro 12.5 (kostenpflichtig)
- Paragon Festplatten/Partition Manager (kostenpflichtig)
- EaseUS Partition Recovery 9.0, Partition Master Professional (kostenpflichtig)
Ob man dafür Geld ausgibt, muß jeder selbst entscheiden. Ich setze immer TestDisk und Paragon wie MiniTool ein, weil sie bisher immer und gut funktionierten. Testdisk ist für Laien etwas problematisch zu bedienen, und wenns bei mir mal schnell gehen soll, ist Paragon wie Minitool der erste Versuch. Wie bereits erwähnt,
immer vor jeder solchen Aktionen VORHER SICHERN!
Testdisk ist an sich auch prima, und funktioniert gut, wenn es was findet. Jedoch habe ich mir trotz Vorsicht schon einige Male den Datenträger zerschossen. Da ich aber immer gute Image-Sicherungen habe, kann ich so was immer wieder versuchen und einfach wieder zurückspielen. 🤗