Update auf Windows 10 2004, jetzt zweite SSD weg

Geeky26

Commander
Ich habe einen meiner PCs eben mal ein Update spendiert. Ein großes und das seit etwa zwei Jahren oder so. Die Version ist jetzt 2004.
Jetzt ist dummerweise die zweite SSD weg. Der Partitions-Manager von Windows will die neu initialisieren, aber dann wären alle Daten weg.

Wie komme ich an die Daten bzw. wie stelle ich die Initialisierung wieder her (ohne von Windows neu initialiseren zu lassen) oder muss die Platte platt gemacht werden?

Probiere es doch mal mit Linux auszulesen oder ausbauen und mit nem externen gehäuse auslesen.

Versuch erstmal mit Linux, vlt hast du ja auch nen anderen Pc da wo man es einbauen kann

Unter Linux ist die lesbar. Was ist denn daran "kaputt", wenn Windows die nicht lesen kann?

Wenn sie mit Linux auslesbar ist das wunderbar, kopiere die sachen auf nen anderen Datenträger und initialisiere die SSD neu.

P.s: Vlt solltest du dir generell über ein backupkonzept gedanken machen da scheinbar nix gesichert ist. Ein Datenausfall kann immer passieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Ko$chi, Der Lord und eine weitere Person
@Geeky26 :
Warte mal bitte noch einige Minuten, bis sich evtl. @Raijin oder @KnolleJupp gemeldet haben, denn diese User haben meist zutreffende Tipps. Beide sind wirkliche Experten hier, natürlich gibt es auch noch weitere sehr gute Tippgeber.

Ich würde meinen, das System zunächst bis auf 21H1 hochzu"beamen" und danach zu schauen, was zu tun wäre.
Vielleicht fängt das Update auf 21H1 die "verlorengegangene" SSD wieder ein . . .

Zuletzt bearbeitet:
Also da brauchst du nicht länger warten. Wie bereits vorgeschlagen unter Linux alles auf ne andere Platte kopieren, dann noch mal finales Update von Windows fahren.
Wenn sie wieder erkannt wird supi, wenn nicht, nach der Initialisierung Daten zurück kopieren.
Zukünftig über Backup nachdenken, kann immer was passieren 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Geeky26 schrieb:
Wie komme ich an die Daten bzw. wie stelle ich die Initialisierung wieder her (ohne von Windows neu initialiseren zu lassen) oder muss die Platte platt gemacht werden?

Initialisieren neuer Datenträger | Microsoft Docs
Enthält dein Datenträger bereits wichtige Dateien, solltest du ihn nicht initialisieren. Andernfalls gehen alle Dateien verloren. Stattdessen wird die Ausführung der Problembehandlung für den Datenträger empfohlen, um zu überprüfen, ob die Dateien gelesen werden können. Informationen dazu findest du unter Ein Datenträger hat den Status „Nicht initialisiert“, oder der Datenträger fehlt.

Fehlende oder nicht initialisierte Datenträger sowie allgemeine Problembehandlungsschritte | Microsoft Docs
Ursache: Wenn einer deiner Datenträger im Datei-Explorer nicht angezeigt wird und in der Datenträgerverwaltung als Nicht initialisiert angegeben ist, besitzt er möglicherweise keine gültige Datenträgersignatur. Das bedeutet im Wesentlichen, dass der Datenträger noch nie initialisiert und formatiert wurde oder dass die Formatierung des Laufwerks beschädigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Geeky26 schrieb:
Unter Linux ist die lesbar. Was ist denn daran "kaputt", wenn Windows die nicht lesen kann?
Bootblock und Partitionsinformationen wurden zerschossen. Sollte an sich nicht passieren, wenn die Platten vorher ordentlich partitioniert wurden.

Wie alle richtig sagen, wenn Du unter Linux die Dateien sehen kannst, sichern! Danach kannst Du die üblichen Tools Testdisk und Co. darüber laufen lassen, die Partitionen wieder herstellen können. Jedoch ist immer ein Risiko dabei, daß Du damit den Datenträger bzw. die bestehende Struktur endgültig zerschießt.

Folgende Programme können ohne große Probleme Partitionen wieder herstellen:
  • Testdisk (Open Source und kostenlos)
  • MiniTool Partition Wizard Pro 12.5 (kostenpflichtig)
  • Paragon Festplatten/Partition Manager (kostenpflichtig)
  • EaseUS Partition Recovery 9.0, Partition Master Professional (kostenpflichtig)
Ob man dafür Geld ausgibt, muß jeder selbst entscheiden. Ich setze immer TestDisk und Paragon wie MiniTool ein, weil sie bisher immer und gut funktionierten. Testdisk ist für Laien etwas problematisch zu bedienen, und wenns bei mir mal schnell gehen soll, ist Paragon wie Minitool der erste Versuch. Wie bereits erwähnt, immer vor jeder solchen Aktionen VORHER SICHERN!
Testdisk ist an sich auch prima, und funktioniert gut, wenn es was findet. Jedoch habe ich mir trotz Vorsicht schon einige Male den Datenträger zerschossen. Da ich aber immer gute Image-Sicherungen habe, kann ich so was immer wieder versuchen und einfach wieder zurückspielen. 🤗

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich irgendwie von alleine erledigt. Ich bin aus der Linux-Live raus zurück in Windows um was von A nach B zu kopieren und dann war die Festplatte wieder da. Windows ist jetzt auf 20H2.

Backup hätte hier nix gebracht. Auf der Festplatte sind Spiele von Steam und anderen Plattformen. Hätte man alles neu runterladen können. Aber 450 GB mit einer 50 MBit-Leitung runterladen könnte etwas dauern.

Ist nicht jedes Windows-Update komisch? Deswegen blocke ich die jetzt auch wieder.

Nope.
Hier sind bis jetzt alle Updates durch gelaufen ohne ueberhaupt etwas "komisches" an sich zu haben.
Ja ok. Bei den Insider-Editionen sieht/sah es etwas anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Terrier
Geeky26 schrieb:
Backup hätte hier nix gebracht. Auf der Festplatte sind Spiele von Steam und anderen Plattformen. Hätte man alles neu runterladen können. Aber 450 GB mit einer 50 MBit-Leitung runterladen könnte etwas dauern.

Welche Dateien sich sichern lassen, habe ich im Beitrag Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte? beschrieben.

Auszug für Spiele

Hinweise beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben