Windows 10 Lizenz vorhanden, Kein Update auf Windows 11 möglich...

Es ist ganz einfach.

Wenn die Hardwareanforderungen von Windows 11 nicht erfüllt werden, kann Windows 11 nicht installiert werden.
Es müsste aktuellere Hardware angeschafft werden, die die Mindestanforderungen erfüllt.

Sind die Hardwareanforderungen erfüllt, kann man von Windows 10 kostenlos auf Windows 11 upgraden.
Das habe ich auch schon auf zwei von vier Rechnern in meinem Haushalt gemacht. (Die anderen beiden laufen noch mit Windows 10.)
Von einem ursprünglich aktivierten Windows 7 auf Windows 10 gewechselt und dann von Windows 10 auf Windows 11.

Eine Windows 7 Seriennummer kann aber nicht mehr zur Aktivierung von Windows 10 oder Windows 11 genutzt werden.
Habe ich einen Rechner, der bereits von Windows 7 auf Windows 10 upgegradet wurde, kann ich auch auf Windows 11 upgraden,
sofern die Hardwareanforderungen erfüllt sind. Das klappt, solange sich an der Hardware nichts ändert.

Kaufst du neue Hardware, weil die Anforderungen von Windows 11 nicht erfüllt werden, brauchst du eine neue, gültige Lizenz/Seriennummer.
Deine Windows 7 Seriennummer kannst du nicht mehr zur Aktivierung von Windows 10 oder Windows 11 nutzen.

Du kannst auf einem neuen Rechner, auf dem noch nie Windows 10 oder Windows 11 installiert und aktiviert war, kein Windows 10 oder 11 mehr mit einer alten Windows 7 Seriennummer aktivieren. Diese Möglichkeit hat Microsoft vor einigen Monaten eingestellt.

Eine echte, legale, offizielle Windows 11 Lizenz/Seriennummer kostet aktuell ca. 118€ für Home und ca. 150€ für Pro.

Und nein, du hast keine Windows 10 Lizenz. Du hast eine Windows 7 Lizenz, bei der Microsoft gestattet hatte das du diese auch für Windows 10 nutzen konntest (und auch für Windows 11 hättest nutzen können, wenn du es hättest installieren können).

Bis Oktober 2025 kannst du Windows 10 noch bedenkenlos nutzen. Danach bitte nicht mehr. Das heißt spätestens dann müssten du neue Hardware und eine neue Lizenz kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rizlok schrieb:
Kann aber nicht updaten aufgrund zu alter Hardware.
Liste doch mal deine alte Hardware auf. Wenn sie nicht 14+ Jahre alt ist, kann Windows 11 (auch 24H2) problemlos drauf funktionieren. Mein Laptop mit Win 11 ist auch 10 Jahre alt. Wie weiter oben beschrieben kannst du es mit Hilfe von Rufus installieren, was nicht schwierig ist. Mit dem Key bzw. mit der Lizenz kann ich dir nicht weiterhelfen, bei mir war ein lizenziertes Win 10 Home drauf, die Lizenz wurde sofort übernommen.
 
Es wird nur wegen meines Prozessors gemeckert. Das ist ein i5 6600K.

Hab ne Idee. Wenn ich upgrade indem ich die Hardwareanforderungen umgehe, was ja möglich sein soll müsste ich Windows 11 doch kostenlos erhalten, weil mir das kostenlose Upgrade ja in Windows angeboten wird, oder? Das Upgrade macht er nur nicht weil er wegen des Prozessors meckert.
 
Rufus wäre aber Neuinstallation. @K3ks
Ob dann die Kiste sich aktiviert? 🤷‍♂️

Wenn schon basteln, dann per Reg und dann das Upgrade per Setup von der W11.iso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Rizlok schrieb:
was ja möglich sein soll müsste ich Windows 11 doch kostenlos erhalten, weil mir das kostenlose Upgrade ja in Windows angeboten wird, oder?
Probier es aus, ich denke du wirst das Upgrade nicht kostenlos bekommen.

CU
redjack
 
Ich finde diese Diskussion putzig.
Gehen wir mal davon aus, dass Rizlok sich eine neue Hardware anschaffen will - Gehäuse, NT, Board, Proz, RAM, GraKa… - und\aber kein Betriebssystem. → Wer das tut sollte eigentlich in all den Fragen die hier gestellt werden fit sein.
Bei Wahl einer Fertigkiste die man vielleicht hier und da etwas aufpeppt bekommt man 11 meist (salopp) hinterhergeworfen; und wenn man nicht bei LIDL oder ALDI kauft ist es meist Pro (aber was bringt das Otto Normaluser?)
Also setze ich mir was zusammen und bin »mutig«. Ich klone mein 10 auf den neuen Systemdatenträger (habe ich oben vergessen aufzuzählen, autsch) und drücke die Daumen das WIN nach dem netten Hinweis ich hätte die HW geändert mich mit einer Aktivierung begrüßt. → Tut das nicht bin ich in dieser Hinsicht keinen Schritt weiter muss doch 11 kaufen. Tut es bemühe ich mir das unter Garantie recht zügig angedungene Update auf 11 und bin am Ziel. [All das mit Images konservieren und gut ist.]

Wenn ich auch gerne mein eigener Herr bin was die HW-Komposiotion anginge - ich bin auch der Bürofrickler und nicht der Game-Fuzzi mit exorbitanter HW (der dann plötzlich keinen Schotter für ein Betriebssystem hat??) der mit einer ordentlichen Fertigkiste voll auskäme, bisschen mehr Platte[n], evtl. eine GraKa die gewisse Bildarbeiten verbequmet - fertig ist der Lack. Mir mehr Arbeit anzuschaffen bin ich zu faul zu 😉.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich finde diese Diskussion putzig.
Ich finde Deinen Post putzig.

Die letzte Idee vom TE war das „Hacken“ des bereits rennenden W10 damit ein W11 Update geht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Lotsenbruder schrieb:
Wie wärs mit alter Systemplatte in neuen Rechner einbauen,

Damit waere die Aktivierung weg, sofort nach Einbau.
Der TE muesste dann versuchen die Lizenz per Konto umzuziehen, was natuerlich nicht immer wirklich funktioniert. Den W7 Key nochmal benutzen klappt nicht.
 
Ich weiß nicht mal, ob der "Umzug" der Lizenz mit Microsoft-Konto eine höhere Aussicht hat als der "Umzug" des Systemdatenträgers. Letztenendes speichert der Microsoft-Account ja auch nur die Aktivierung, was im Grunde nichts anderes ist als das, was auch lokal gespeichert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
BFF schrieb:
Die letzte Idee vom TE war das „Hacken“ des bereits rennenden W10 damit ein W11 Update geht.
Tja - und sich schlage was vor das ohne Hacking geht. Oder weißt du wann MS diese Türen (TPM, Proz ›vortäuschen‹ verstopft bzw. ob man das nie tun wird?
CN8
 
Hier wird eine Update Installation gezeigt ohne offiziell fähige Hardware, ich hab nen Office Rechner mit i5 6500 mit Windows 11 bei Freunden installiert, läuft problemlos nur die neuen Feature Updates muss man halt auch wieder wie im Video beschrieben oä. machen.

 
Da bist Du auf das Umziehen per Account angewiesen.
Kann funktionieren, muss aber nicht.
Hier bei mir sind alle Versuche ein W11 umzuziehen, wo ein W7/W8 zu Grunde lag, fehlgeschlagen weil die in meinem Account garnicht angezeigt werden wenn es um das Umziehen und speziell der Auswahl der alten Maschine geht. Die Geraete an sich werden angezeigt im Account. Mit W11.
 
Zurück
Oben