Windows 10 Lizenz vorhanden, Kein Update auf Windows 11 möglich...

Oder anderherum. Woran kann man erkennen das das nicht legal ist?

/Edit

Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Key für das Laptop (Windows 10 Home) für kleines Geld bei MMOGA gekauft. Der ist mit dem MS-Konto verknüpft und es gab nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
mae1cum77 schrieb:
@Rizlok Du kannst nur versuchen, die Win 10 Lizenz über ein MS-Konto auf die neue Hardware umzuziehen und im Erfolgsfall dann auf Win 11 upzugraden. Ist die einzige Option bei alten Win7/8(.1) Lizenzen.

Also verknüpft habe ich meine Windows 10 Lizenz jetzt mit meinem MS-Konto. Soll ich dann Windows 10 mit meinem MS-Konto installieren und dann warten bis mir das kostenlose Update auf Windows 11 angeboten wird?

Weiß jemand wie lange das kostenlose Update auf Windows 11 noch angeboten wird?
 
Du installierst Windows 10 auf deinem neuen Rechner. Das ist dann nicht aktviert, weil du bei der Installation sagst "ich habe keinen Key". (obs auch direkt mit 11 klappt habe ich so noch nicht getestet)

Dann meldest Du dich an Windows 10 mit deinem MS Konto an und versuchst Windows zu aktvieren, was nicht klappt. Sagst dann im Troubleshooter "ich habe meine Hardware geändert" und wählst den alten PC aus der Liste aus. Dann sollte im Idealfall die Lizenz auf die neue Hardware übertragen werden und Windows ist aktiv.

Danach kannst du das Windows 11 Update machen. Wie lange das noch für Windows 10 angeboten wird ist bisher nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Rizlok schrieb:
Weiß jemand wie lange das kostenlose Update auf Windows 11 noch angeboten wird?
Du installierst Windows 10 auf der neuen Hardware mit dem gleichen MS-Account und nutzt dann die Problembehandlung der Aktivierung, um die Lizenz vom alten Gerät zu übernehmen.

Die wollen die Leute zu Win 11 bewegen, denke das Upgrade wird bis zum Ende von Win 10 laufen.
 
kado001 schrieb:
Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Key für das Laptop (Windows 10 Home) für kleines Geld bei MMOGA gekauft. Der ist mit dem MS-Konto verknüpft und es gab nie Probleme.
Microsoft Arbeit halt unter der Premisse: Lieber ein nicht sauber lizenziertes Windows als ein weiterer Linux- oder Mac-User. Deshalb auch die kostenlosen Updates statt die User erneut zur Kasse zu bitten.
Das macht es aber nicht richtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und angband1
du kannst auch einfach nen neuen Stick mit Rufus bauen und Updaten oder um welche Hardware geht es eigentlich?

Wenn nicht von vor 2010 und selbst das geht wenn man nicht direkt auf 24H2 will.

Dann ggf. später Hardware und Keys Wechseln?

Also eine Update Installation über Rufus erstellten USB Datenträger - einfach mal auf Youtube eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und K3ks
kado001 schrieb:
Woran kann man erkennen das das nicht legal ist?
Kann außer MS keiner und ist bewußt so gehalten, da es die Deutungshoheit auf MS allein beschränkt ;).

Bei billigen Key sollte man sich fragen, was man da im Kontext finanziert. Ist wie für Piraterie von Filmen und Serien ein kostenpflichtiges Abo bei einem der grauen Hoster einzurichten :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Rizlok schrieb:
ch habe einen gültigen Windows 7 Key und durfte kostenlos auf Windows 10 Upgraden. So bekam ich meine gültige Windows 10 Lizenz.

Neee. Du hast eine W7 Lizenz und ein Upgrade auf W10.

mae1cum77 schrieb:
Die wollen die Leute zu Win 11 bewegen, denke das Upgrade wird bis zum Ende von Win 10 laufen.

Wenn denn MS nicht wieder was beisst und die im Vorweihnachtsgeschaeft das bereits abschalten. Zutrauen tu ich es denen.
 
mfitzen schrieb:
Neue Hardware kaufen, Windows 10 Installation durchführen und dann das Upgrade auf Windows 11 durchführen
Schwachsinn hoch 3. Wozu erst win10 installieren? Er kann einfach win11 neu installieren und dann den win10 key eingeben
 
Microsoft hat älter CPUs gesperrt deswegen werden nur noch bestimmte CPUs zugelassen.
https://www.deskmodder.de/blog/2024...blockedbysse4-2-um-alte-cpus-auszuschliessen/

[Update]: Laut Test von Jürgen Klein (danke dafür) werden die alten CPUs nicht mehr weiter für Windows 11 24H2 nutzbar sein. Ein Regtweak, wie bisher, kann nicht mehr angewendet werden. Wer also wirklich noch so ein altes Gerät hat, kann dort weiterhin Windows 11 23H2 (Home und Pro) bis November 2025 nutzen und bekommt weiterhin Updates.
 
Warum hast du es denn eigentlich so eilig mit Windows 11? Windows 10 wird noch bis Ende nächsten Jahres von MS unterstützt. Gerade gibt es wieder eine neue Beta Offensive für Windows 10 und neue Features von MS.

https://winfuture.de/news,143245.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
Ich denke, dass Support-Ende wird noch verlängert werden, ich meine für alle und nicht nur kostenpflichtig. Es ist anders als bei vorherigen Windows-Versionen, denn im Vergleich dazu kann man nicht updaten wenn die CPU zu "alt" ist oder man kein TPM hat - dies dürfte Systeme im dreistelligen Millionenbereich betreffen. Die TPM-Nutzung ist aus Sicherheits-Perspektive sowieso gescheitert, da man den Key mit 2 kleinen Kabeln und einem 10€ Arduino im Klartext auslesen kann. Mit ftpm geht das zwar nicht, aber das wurde auch schon geknackt.
 
@Rizlok
Ich hatte kürzlich selbiges Problem.

Neuer PC wurde angeschafft.
Alter PC war mit von Win 7 auf Win 10 upgegradetem Key.

Trotz Bindung an Microsoft-Konto (Alter PC / Key) konnte der neue PC mit dem alten Key / Lizenz nicht aktiviert werden.
Es musste ein neuer Key / neue Lizenz gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben