Update DRAM von 32GB auf 64 GB

McMogwai

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe Anfang 2023 meinen ersten Rechner aus Einzelteilen - mit Hilfe des Forums - selbst zusammen gebaut. Nochmals Danke dafür.

Nun würde ich gerne mein RAM von 32GB auf 64GB aufstocken wollen (in Vorbereitung auf den neuen MSFS2024)

Derzeit verbaut ist:

Gehäuse: Be Quiet Silent Base 802 / 5 x Be Quiet Light Wings 140 mm

Netzteil: Be Quiet Dark Power 12 1000W

Mainboard: Z790 Gigabyte Gaming X AX (Rev. 1.0)

CPU / Lüfter: Intel i7 13700K / Noctua NH-15S chomax.black

GPU: 24 GB Palit Geforce RTX 4090 GameRock

DRAM: 32 GB DDR5-600 G.Skill Trident Z5 RGB (CL32/38/38/96)

Ich habe mir die Kompatibilitätsliste vom Kühler NH-D15S, des Mainboards als auch die von G.Skill angesehen. Es sollte eigentlich passen. Dennoch bin ich mir ein wenig unsicher, ob die folgenden DRAMs auch ohne Probleme bei mir laufen werden.

Diese beiden habe ich mir herausgesucht:
G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC
oder
G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC

Es geht mir in erster Line darum, den DRAM zu erweitern. Ich erwarte keinen Performancegewinn (wenn, wäre es natürlich schön). Der Rechner sollte (wie bisher) stabil laufen.

Da beide RAM preislich gleich auf sind. Wäre CL 30 dem CL32 zu bevorzugen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Michael

Warte doch erstmal, bis das Spiel draußen ist und ob das tatsächlich notwendig ist. Ich würde mich nicht wegen den offiziellen Anforderungen verrückt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
McMogwai schrieb:
Nun würde ich gerne mein RAM von 32GB auf 64GB aufstocken wollen (in Vorbereitung auf den neuen MSFS2024)

Es geht mir in erster Line darum, den DRAM zu erweitern.

Möchtest du die 32GB RAM komplett austauschen gegen 2x32 = 64GB oder den alten RAM zusätzlich behalten und den RAM nur erweitern?

2x32GB sollten gar kein Problem sein...
4x16GB müsste man schauen...

+1 für Warten auf den Flugsimulator oder kaufen bei einem Angebot, hast ja noch 2 Monate.

• Gefällt mir
"Verrückt" machen wegen der offiziellen Anforderungen des Spiels mache ich mich nicht. Ich wollte seinerzeit beim Bau des Rechners eigentlich direkt auf 64GB gehen, da war der Speicher aber auch noch relativ teuer. Das sieht heute ja deutlich entspannter aus.

Die 64GB möchte ich auch nicht nur für den Sim, sondern ich erhoffe mir auch ein wenig mehr Performance bei großen Blender-Projekten bzw. beim 4K Videoschnitt.

Was bedeutet "QVL"? (siehe #3).

Die vorhandenen RAM-Riegel sollen gegen 2 x 32 GB getauscht werden.

Grundsätzlich könnte ich natürlich warten. Aber die 64GB reizen mich schon seit Längerem und haben jetzt natürlich durch den MSFS 2024 weiter am "haben möchten" getriggert.

Erst einmal Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Ob die 64GB derzeit sinnvoll sind oder nicht. Ich hatte mir erhofft, zunächst erst einmal in Erfahrung zu bringen, ob die von mir genannten RAMs grundsätzlich mit meiner/meinem CPU/Motherboard funktionieren.

Und welche von den beiden die Sinnvolleren sind.

Grundsätzlich ja, wie praktisch alles was an DDR5 auf dem Markt ist. DDR5 Mainboard --- DDR5 RAM: Läuft sehr wahrscheinlich (in irgend einer Form).

In dem Kontext gibt es kein "sinnvoller".
Sowohl Preis wie auch Leistung sind gleich. Kauf nach Gusto.

• Gefällt mir
Ob 6000 oder 6400 MT/s spielt in Spielen keine Rolle, sondern die Timings, aber nicht in Zyklen, sondern in Zeit (ns).

Wie du siehst ist CAS Latenz in beiden Fällen gleich, CL32 bei 6400 MT/s entspricht CL30 bei 6000 MT/s.
Bei den anderen Timings ist der 6400 RAM minimal aber sicher nicht spürbar und kaum messerbar.

1727277714722.png

Mit höherem Takt steigt das Risiko, dass er nicht stabil läuft. Ich kann die nicht sagen, was ein 13700K typisch mitmacht.

Vielleicht wäre das noch eine Alternative, wenn es um gute Timings geht:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbeak2-64-a3164897.html

• Gefällt mir
Viel Dank für eure Beiträge. Und danke für die gezeigten Alternativen. Ich lass mir das noch einmal ganz in Ruhe durch den Kopf gehen.

McMogwai schrieb:
Da beide RAM preislich gleich auf sind. Wäre CL 30 dem CL32 zu bevorzugen?
Die Latenzen machen mitunter schon was aus. Ich würde es vom Preis-Leistungsverhältnis abhängig machen.
Aber grundsätzlich ist das mit dem Arbeitsspeicher eine sinnvolle Idee:
7xf5gxkqdunc1.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai und HisN
In dem Developer-Stream von Microsoft/Asobo zum kommenden MS2024 wurde unter anderem die RAM Speicherfrage angesprochen. 32GB sollten ausreichen. Aber wenn man nebenbei noch andere Programme laufen lassen möchte (Kartendienste usw.) sollte man ggf. auf 64 GB aufstocken.

Ich habe mir deshalb den

G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC​

bestellt.

Letztendlich habe ich diesen Speicher in der 32GB-Version bereits im Rechner. Und ich gehe davon aus, dass die 64GB Variante genauso stabil laufen wird (und hat sogar noch etwas bessere Latenz).

Vielen Dank für eure Erklärungen/Ratschläge!

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zurück
Oben