Wie lief Ausgabe 2/24?
Präziser gefragt: Wie läuft unser Relaunch-Heft, denn noch liegt es ja am Kiosk? Auch wenn ich immer noch nicht genau weiß, wie wir uns am Kiosk geschlagen haben werden (das dauert noch mal etwa vier Wochen), so stehen die Anzeichen wirklich gut: Trotz Preiserhöhung in Deutschland und Österreich (in der Schweiz haben wir den Kioskpreis gesenkt) verkaufen wir unseren Daten nach mehr, als es dem vorherigen Verlag in den letzten Ausgaben vergönnt war. Wir werfen wohl immer noch zwei von drei Heften weg, aber eben "nur" zwei von drei und nicht drei von vier.
Sehr gut läuft auch der Einzelheft-Verkauf, wo wir trotz kleinerer Aufstockungen ständig vor dem Ausverkauf stehen – insgesamt knapp 600 Hefte konnten wir auf diesem Weg verkaufen, und Ende Mai werden wir wohl noch mal Hefte reinbekommen. Wer sich jetzt eines sichern möchte, braucht allerdings Glück, prüft die
Verfügbarkeit gerne selbst (als ich dies schreibe, gibt es noch sechs Hefte):
Die beste Nachricht ist jedoch, dass sich bereits 3.700 Abonnenten für uns entschieden haben – das ist nicht mehr weit von der angestrebten und ja auch seit längerem von mir verkündeten Ziel-Reiseflughöhe von "mindestens 4.000" entfernt!
Aber zurück zur Ausgabe 2/24: Wir gehen aktuell von einem Gesamtverkauf (inkl. Abos und PDFs) von über 8.000 Heften aus, womit wir vielleicht noch nicht am Ziel, aber fürs erste Heft absolut zufrieden sind! Um die seitdem dazu gekommenen Abos einzurechnen und auch ein paar gut laufende Buchhandlungen noch besser zu bestücken, erhöhen wir im aktuellen Heft die Auflage um 10%.
Glaubt aber bitte nicht, damit sei schon alles gut, denn wie gesagt: Der Kiosk bringt uns unterm Strich kein Geld, das Einzige, was wirklich zählt, sind die Abos. Wir benötigen weiterhin jede einzelne Empfehlung, Erwähnung, Weiterleitung, Verlinkung, Abo-Buchung – und was euch sonst noch an konstruktiven Maßnahmen mit "-ung" am Ende einfällt, damit wir auf stabilen Füßen stehen können.