Update Fritzbox als Repeater

dr0elf

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
25
Moin,

ich habe vor Jahren die alte Fritzbox 7270 v3 meiner Mutter als Repeater der Fritzbox 7590 (Basis) eingerichtet. Seit einiger Zeit hat meine Mutter ständig Verbindungsunterbrechungen, die Fritzbox fliegt offenbar aus dem Netzwerk. Ich wollte jetzt mal ein Update machen, aber kann mich nicht in die Fritzbox/Repeater einloggen, weder über http://fritz.repeater noch über http://192.168.178.2. Sie hat keine IP zugewiesen und ich kann ihr in der Basis auch keine zuweisen. Unter "Adressen im Heimnetz" steht lediglich ihr Name, aber keine Option, ihr dauerhaft eine IP zuweisen zu können. Ich habe echt keine Ahnung, was ich noch machen soll. Hat hier jemand Ideen?

Besten Dank vorab!

Viele Grüße
 
redjack1000 schrieb:
Fritzbox zurücksetzen und neu einbinden

CU
redjack
Ok cool, aber wie? Ich erreiche sie ja nicht. Habe sie jetzt als Repeater zurückgesetzt, aber nach wie vor ist der Netzwerkschlüssel jener der Basis, ergo ist sie nicht zurückgesetzt. Trotzdem erreiche ich nur die Basis im Netzwerk, egal, ob ich die Verbindung trenne oder nicht...
 
dr0elf schrieb:
Ich wollte jetzt mal ein Update machen,

Welches Update hast du vor zu machen? Die Box ist seit Jahren aus dem Support.

Wenn der Repeater aus ist, wie ist das WLAN der 7590 alleine? Der WLAN Chip raucht sich bei bestimmten Produktionsserien in letzter Zeit gehäuft ab. Siehe Beitrag #3

Könnte es sein dass die Nachbarn ihr WLAN aufgerüstet haben und jetzt bei deiner Mutter „dazwischenfunken“. Wie voll sind die WLAN Kanäle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr0elf
hanse987 schrieb:
Welches Update hast du vor zu machen? Die Box ist seit Jahren aus dem Support.

Wenn der Repeater aus ist, wie ist das WLAN der 7590 alleine? Der WLAN Chip raucht sich bei bestimmten Produktionsserien in letzter Zeit gehäuft ab. Siehe Beitrag #3

Könnte es sein dass die Nachbarn ihr WLAN aufgerüstet haben und jetzt bei deiner Mutter „dazwischenfunken“. Wie voll sind die WLAN Kanäle?
Das ist natürlich eine gute Info... Habe jetzt den Router trotzdem mal neu aufgesetzt und wieder als Repeater eingesetzt.

Das mit den Nachbarn habe ich keine Ahnung, gute Frage. Die Kanäle scheinen nicht voll zu sein, aber ich sehe es ja nur über die Basis, nicht den Repeater. Sobald ich die Basis eingeschaltet habe, kann ich den Repeater nicht mehr erreichen. Wenn ich den Repeater aber dort positioniert habe, wo er sein soll, kann ich ihn sowieso nicht mehr via LAN-Kabel erreichen. Müsste ich den nicht auch via WLAN erreichen können per fritz.box?
 
Erstmal die 7590 alleine einrichten und checken, ob alles ok.

Ne 72er FB als Repeater wäre mir zu unsicher (Treiber/Alter). An meiner 7590 hängt als Repeater ne 7490. Das klappt seit einer bestimmten Fritz OS Version auch gut. (7.32 ?).

Kannst auch mal die 72er alleine laufen lassen (alles updaten).

Du kannst die FBs platt machen, dann haste das Original Passwort (falls vergessen).
 
dr0elf schrieb:
Müsste ich den nicht auch via WLAN erreichen können per fritz.box?
Immer nur die Haupt FritzBox also den Router.

Immer mit der vergebenen IP aufrufen wenn es direkt auf den Repeater gehen soll.


Zurücksetzen geht auch via Telefon an Fon1/2 (braucht nur Strom und ein analoges Telefon dafür).
#991*15901590* wie eine Telefonnummer wählen inklusive # und *

WICHTIG das Telefon muss an der FritzBox angeschlossen werden die gelöscht werden soll!!!


Oder über die Notfall IP via LAN: 169.254.1.1 (Deinem PC entsprechend eine aus dem Netz geben)


Davon ab könnte die 7270 auch schlicht und einfach defekt sein nach den ganzen Jahren.
 
dr0elf schrieb:
Sobald ich die Basis eingeschaltet habe, kann ich den Repeater nicht mehr erreichen.
Da stimmt was nicht. 72er zu alt (?!).
 
redjack1000 schrieb:
Fritzbox zurücksetzen und neu einbinden

CU
redjack
Nach dem Zurücksetzen un bevor die Einstellung "Repeater" aktiviert wird manuell einen IP zuweisen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr0elf
Zurück
Oben