Hallo zusammen,
ich habe Mitte 2018 danke eurer Hilfe ein Gaming-PC zusammengestellt, bestellt, gebaut und in betrieb genommen (damalige Beratung).
Durch das upgrade meines Bildschirms (von FHD auf UWQHD [3440x1440]) spiele ich nun seit ein paar Jahren auf sehr niedrigen Grafikdetails und tiefen FPS (habe meistens mühe 60FPS zu erreichen).
Da ich nun mein Studium beendet habe (fehlt nur noch die Abschlussarbeit) möchte ich mich mit einem PC-update Belohnen und die fallenden Preise ausnützen.
Ein Budget habe ich hierbei nicht wirklich. So wenig wie möglich, soviel wie nötig. Gerne aber weniger als € 1'000.- da ich sonst gleich ein komplett neues System kaufen könnte.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, soviel wie nötig. Gerne aber weniger als € 1'000.-
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine Eile, aber gerne "demnächst"
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
9. Lösungsvorschlag
Ich hoffe ich konnte alle nötigen Informationen Liefern.
Danke schon im Voraus für eure Hilfe
Liebe Grüsse
Bixol
ich habe Mitte 2018 danke eurer Hilfe ein Gaming-PC zusammengestellt, bestellt, gebaut und in betrieb genommen (damalige Beratung).
Durch das upgrade meines Bildschirms (von FHD auf UWQHD [3440x1440]) spiele ich nun seit ein paar Jahren auf sehr niedrigen Grafikdetails und tiefen FPS (habe meistens mühe 60FPS zu erreichen).
Da ich nun mein Studium beendet habe (fehlt nur noch die Abschlussarbeit) möchte ich mich mit einem PC-update Belohnen und die fallenden Preise ausnützen.
Ein Budget habe ich hierbei nicht wirklich. So wenig wie möglich, soviel wie nötig. Gerne aber weniger als € 1'000.- da ich sonst gleich ein komplett neues System kaufen könnte.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Spiele: Assetto Corsa Competizione, Crusader Kings 3, Kingdom come Deliverance, evtl Mount and Blade 2: Bannerlord,
- Auflösung: UWQHD ( 21:9 3440 x 1440)
- Grafikeinstellungen: Ich kann mit Grafikreglern umgehen, entsprechend muss es nicht Ultra sein. Gerne aber hohe bzw. mittelhohe einstellungen.
- FPS: Monitor kann 100Fps, es wäre toll diese ausreizen zu können (bin es momentan mit 30-60 fps gewohnt, entsprechend wird aber eh alles ein Upgrade sein)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Gehäuse (Fractal Design Define R6) soll erhalten bleiben. Da ich das Standard-Layout nutze (habe da einen CD-Leser und eine HDD installiert) soll die GPU entsprechend passen.
Wenn ich die Angaben richtig verstehe ist die maximale Breite bis zu 300mm relativ egal.
Bei Länge zwischen 300mm und 440mm ist die maximale Breite 155mm (inkl. Powerstecker) - PSU (550w) soll sofern möglich erhalten bleiben
- mit Undervolting möchte ich mich nicht auseinandersetzen (oder ich brauche eine "schritt für schritt Anleitung die idiotensicher ist)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Einzelbildschirm BenQ EX3501R UWQHD mit Freesync, Max 100Fps
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x mit Thermalright True Spirit 140 Power
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16Gb DDR4-3200 CL14
- Mainboard: ASUS Prime X470-Pro
- Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4
- Gehäuse: Fractal Design Define R6
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
- HDD / SSD: 2TB HDD + 1TB SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, soviel wie nötig. Gerne aber weniger als € 1'000.-
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine Eile, aber gerne "demnächst"
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
9. Lösungsvorschlag
- Die GPU sollte auf jeden fall ein Upgrade erhalten da ich die immer voll auslaste.
Könnte eine 6700XT zum Netzteil passen? Oder sind die 550W zu wenig? - Ich weiss nicht ob auch ein CPU upgrade notwendig ist. Je nach installierter GPU kann ich ja dann auch in ein CPU-Limit reinlaufen? Ausserdem ist die AM4 Plattform ja einfach upzugraden. Weiss nicht was ihr hier empfehlen könnt?
Ich hoffe ich konnte alle nötigen Informationen Liefern.
Danke schon im Voraus für eure Hilfe
Liebe Grüsse
Bixol