animelover schrieb:
Auch wenn der Vergleich vielleicht etwas hinkt aber niemand verkauft ein Smartphone mit einer Update-Garantie! Oder bekommst du automatisch immer das neuste Windows, wenn du einen PC mit vorinstalliertem Windows kaufst?
Ich würde sagen streng genommen sollten die Updates unter Gewährleistung fallen, da sie Fehler im Produkt beheben.
Sollte eine Verbesserung des Produktes nicht möglich sein, ist der nächste Schritt im Gewährleistungsgesetzt "Wertminderung".
--> Eigentlich müsste jede "unzumutbare" (dehnbar) Updateverspätung eine solche Wertminderung zur Folge haben.
animelover schrieb:
Wenn man mal von den offiziellen Verteilswegen absieht, würde ich Samsung den ersten Platz in Sachen Update-Support bescheinigen! Was bei denen alles an inoffiziellen Firmware-Updates über Samfirmware.com zu beziehen ist, ist schon Wahnsinn! Grade beim S2 ist fast von jeder FW zur nächsten eine signifikante Steigerung der eh schon genialen Power zu bemerken! Auch die 2.3.4er Leaks sind klasse!
So zufrieden bin ich mit der Samsung-software nicht.
In Österreich ist die aktuelle offizielle Version noch immer 2.2.1-based.
Ich hab die 2.3.3-versionen JVK und JVO (afaik aktueller release in Deutschland) ausprobiert und muss sagen, was sie in dem Update alles verbrochen haben ...
* Nach Gesprächsannahme ging das Micro erst mit 2-3 sec lag.
* Der Android OS bug (übermäßige Leistungsaufnahme die dem Prozess "Android OS" zugeschrieben wurde) --> Akku in 6-7h leer ohne Nutzung.
* GPS-performance ...
Die ersten beiden wurden im 2.3.4-update behoben.
Von den letzten beiden Punkten sind nicht alle betroffen.
HTC is vielleicht bissl langsamer bei den updates. Aber die Software macht auf mich insgesamt einen stabileren Eindruck. Außerdem werden Bugs in Sense auch zwischendurch gefixt und nicht nur wenn eine neue Android-version da is.
Ich wollte mein SGS anfangs nicht rooten. Aber die Performance-probleme und random reboots die ich mit der ersten stock-firmware hatte (2.1-update1) waren einfach nicht mehr tragbar.
Von usability-problemen (kurzer, leiser, nicht verstellbarer Kalender-erinnerungston) ganz zu schweigen.