Update für Windows 10 zeigt nur noch Fehlermeldung und Wasserzeichen ist aufgetaucht was tun?

MrKnister900

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Seit circa zwei Wochen ist das Windows Wasserzeichen die ganze Zeit da obwohl ich Windows aktiviert hab. Außerdem kann ich keine update mehr machen da dann die ganze Zeit eine Fehlermeldung kommt. Brauche bitte dringend Hilfe!!!

Anhänge

• IMG_3898.jpeg
    IMG_3898.jpeg
    900,4 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_3906.jpeg
    IMG_3906.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert gerne mal so mit den Updates, wenn man Windows Insider Versionen nutzt
und dann offzielle Updates manuell Installiert, das mit dem Wasserzeichen ist jenachdem
auch Insider typisch. Aber ok, wir wissen ja von nichts bisher.

@MrKnister900 :
In den vergangenen drei Wochen hättest Du das Backup zurückspielen können und Du könntest längst wieder mit dem System arbeiten.
Man könnte auch wenigstens zu einem Systemwiederherstellungspunkt zurückkehren, wenn kein Backup vorhanden ist; wie das geht, steht hier im Forum über die Suchfunktion oder bei Google.

Schalte bitte das System nach dem Bootvorgang dreimal hart ab (mit dem Powerknopf), beim nächsten Neustart siehst Du die Reparaturkonsole. Alternative: wenn Du kannst, halte die Shifttaste gedrückt und wähle Neustart, so kommst Du ebenfalls auf die Reparaturkonsole.

Zuletzt bearbeitet:
Im Wasserzeichen steht wohl, dass Windows nicht aktiviert ist,
ob sich das auch so reparieren läßt.

MrKnister900 schrieb:
Windows Wasserzeichen die ganze Zeit da obwohl ich Windows aktiviert hab

Erstmal danke für die Antwort, ich hatte den Windows key über die offizielle Seite gekauft und in meinen Einstellungen steht auch noch Windows pro allerdings ist das Feld mit dem product key leer obwohl dieses immer dort war könnte es sich hier um einen Virus handeln oder key puller wenn es so etwas gibt?🤔🧐

Lade dir eine offizielle ISO zu deinem System herunter (Windows 10/11) über das Media Creation Tool, klicke auf das ISO und es bindest sich mit einem Laufwerksbuchstaben ein, darin wählst du die "setup.exe" und installierst das Windows als "UPGRADE" über das bisherige. Wenn das nicht hilft, dann bleibt nur eine Neuinstallation. MAn kann sich auch einen USB-Stick erstellen lassen und darin die Setup.exe ausführen oder sogar davon booten und komplett neu installieren.

MrKnister900 schrieb:
ich hatte den Windows key über die offizielle Seite gekauft
Man bekommt keinen Windows-Key über eine offizielle Seite gekauft; wenn dann kauft man dort eine Lizenz. Wenn Du das System nach der Neu-Installation zum ersten Mal ins Internet bringst und das System ist Microsoft bekannt, aktiviert sich das System selbst wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz schrieb:
klicke auf das ISO und es bindest sich mit einem Laufwerksbuchstaben ein, darin wählst du die "setup.exe" und installierst das Windows als "UPGRADE" über das bisherige.
Dorthin kommt der TE leider gar nicht erst, denn sein System bootet nicht vollständig.

MrKnister900 schrieb:
Erstmal danke für die Antwort, ich hatte den Windows key über die offizielle Seite gekauft und in meinen Einstellungen steht auch noch Windows pro allerdings ist das Feld mit dem product key leer obwohl dieses immer dort war könnte es sich hier um einen Virus handeln oder key puller wenn es so etwas gibt?🤔🧐
Mache mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten auf, da gibst du ein: "slmgr /dlv" Da sollte dann ein kleines Fenster erscheinen und dir sagen was mit deiner Aktivierung ist. Da wäre ein Screenshot vielelicht mal ganz interessant.
Im selben Fenster kannst du auch probieren deinen Key einzugeben mit: "slmgr /ipk <DEINKEY>" bei DEINKEY gibst du deinen Key ein samt den Bindestrichen und dann mal schauen was dabei rauskommt.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Dorthin kommt der TE leider gar nicht erst, denn sein System bootet nicht vollständig.
Wo steht das, wo habe ich das überlesen? Hmm ...

Waldheinz schrieb:
Und wenn man die Lizenz gelauft hat bekommt man dann was? Äpfel?
Belies Dich bitte über den Unterschied zwischen einer Lizenz für die Benutzung des Windows-Betriebssystems und den Einsatz eines Keys.
Wenn Du eine Lizenz kaufst, bekommst Du von MS die Erlaubnis, das Betriebssystem benutzen zu dürfen. Wenn Du einen Key ohne die dazugehörige Lizenz kaufst, hast Du im Regelfall Hehlerei betrieben.
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Wo steht das, wo habe ich das überlesen? Hmm ...
In #1 auf dem eingefügten Foto.

Auf dem Screensot sieht man doch nur sein Updates Problem und wie Rückgängig gemacht wird.
Danach wird er wohl wieder booten können ins Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
omavoss schrieb:
Key ohne die dazugehörige Lizenz kaufst, hast Du im Regelfall Hehlerei betrieben.
Ich weiß was ein Key ist und eine Lizenz und auch den Zusammenhang. Ich habe selbige schon unter Windows 3 benutzt. Lies Du bitte nochmal meinen Kommentar zu deinem richtig durch, Ich schrieb: Wenn man eine LIZENZ gekauft hat, dann bekommt man was?

Im Screenshot sehe ich lediglich das die Updates rückgängig gemacht werden, aber nicht, das er kein Windows starten kann.

Ist schon erstaunlich was manche so herauslesen können oder auch hineininterpretieren.

Waldheinz schrieb:
Wenn man eine LIZENZ gekauft hat, dann bekommt man was?
Dann bekommt man eine Lizenz. Davon hat aber der TE nichts geschrieben, denn er hat nach seinen Aussagen in #9 einen Key gekauft.

Ach herje, jetzt geht die Erbsenzählerei los, für viele ist der Key einfach die Lizenz, ist doch aber für das Problem und deren Lösung erstmal gar nicht so relevant ob der Key nun eine echte Lizenz ist oder aus dem Hinterhof stammt. Er hat Probleme mit Updates und mit seiner Aktivierung, wobei ich aus dem Ursprungspost herauslese (ja auch ich kann das) das es vor 2 Wochen noch aktiviert war. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ergibt Sinn
Gut, damit ist das wohl geklärt, obwohl es nichts mit Erbsenzählerei zu tun hat. Wenn bei Dir (im Unternehmen) nach Ankündigung ein Microsoft-Team mit dem Ansinnen nach einem Lizenz-Audit vor der Tür steht, sieht das Ganze wohl schon etwas anders aus.

Die Lösung des Problems liegt entweder in der Rückabwicklung des fehlgeschlagenen Updates über die Reparaturkonsole oder in einer Neuinstallation.

Ein Key ist weder eine echte noch eine unechte (aus dem Hinterhof) Lizenz, er ist schlicht und einfach KEINE Lizenz.

Zurück
Oben