Update für Windows 10 zeigt nur noch Fehlermeldung und Wasserzeichen ist aufgetaucht was tun?

Zum ersten Teil kann ich Dir die Benutzung der Suchfunktion des Forums empfehlen, über das Thema gibt es hunderte Postings.

Zur Lösung des Problems von @MrKnister900 gibt es wirklich nichts mehr hinzuzufügen, wenn es Fragen dazu gibt - bitte immer her damit.

Schön das wir aneinander vorbeigeredet haben, aber wie gesagt, zum ersten Teil sage ich nichts mehr, du hast es nicht verstanden worauf ich hinaus wollte, ist aber auch vollkommen egal, es hat mit der Lösung nichts zu tun. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nochmals vielen Dank für die ganzen Ratschläge, leider scheint meine vorherige Antwort für Verwirrung zu sorgen. Also aber ich habe ein habe Windows Pro gekauft so wie es aussieht hatte mein Bruder( der pc ist von meinem Bruder) irgendwas heruntergeladen und nun ist Windows nicht mehr aktiviert. Manchmal ist das Wasserzeichen nach einem Neustart auch wieder weg allerdings kommt es dann im laufe der Benutzung wieder.
Danke im Voraus
Lg

Anhänge

• IMG_3905.jpeg
    IMG_3905.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_3904.jpeg
    IMG_3904.jpeg
    6 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_3903.jpeg
    IMG_3903.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 121
@MrKnister900 , wir brauchen mehr Infos und vor allem Antworten, um Dir helfen zu können.

Versuchen wir als erstes doch das naheliegendste:

Auf einen der Fotos steht ganz unten "Product Key ändern". Was passiert wenn Du da Deinen gekauften Key eingibst?

Welche Hardware ist verbaut (genaue Typenbezeichnungen)?

Wo genau hast Du Windows gekauft und wie viel hast Du dafür bezahlt?

Warum steht auf einem der Fotos "*Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet."?

Übrigens googel mal wie man Screenshots (statt Fotos vom Bildschirm) macht.

Was steht in dem Wasserzeichen (Screenshot bitte)?

Welches Update schlägt fehl?

Welche Windows 10 Build-Version wird genutzt?

Hast Du Windows zwischenzeitlich komplett neu installiert? Falls nein, wie alt ist die Installation?

Eingabeaufforderung (cmd.exe) öffnen, "slmgr /dlv" eingeben und Screenshot machen was da steht.
Erledigt. Siehe IMG_3903.jpeg in Post #24.

Eingabeaufforderung (cmd.exe) öffnen, "slmgr /ipk <DEINKEY>" eingeben und Screenshot machen was da steht.

Auf einen der Fotos steht "Wenn Sie ein Problem mit der Aktivierung haben, wählen Sie "Problembehandlung" aus, um das Problem möglichst zu beheben." - Warum hast Du das noch nicht gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
MORPEUS schrieb:
Eingabeaufforderung (cmd.exe) öffnen, "slmgr /dlv" eingeben und Screenshot machen was da steht.
Hat er doch :). Der 3. Screen in Post #24.

Der Rechner nutzt den OEM 3.0 Platzhalter Key (-WFG6P), normal wäre der Retail-Key (-3V66T). Ungewöhlich!

Da stimmt was sogarnicht.

mae1cum77 schrieb:
Hat er doch :). Der 3. Screen in Post #24.
Hab ich als solches nicht erkannt. Ich habe eine aktiviertes Windows 11. Da sieht das etwas anders aus.

Ist es bei Windows 10 normal, dass sich Versionsangaben zwischen "Betriebssystembuild" (IMG_3904.jpeg) und "Softwarelizenzierungsdienst-Version" (IMG_3903.jpeg) unterscheiden? → 19045.2965 vs 19041.2965

MORPEUS schrieb:
→ 19045.2965 vs 19041.2965
Ja ist es seit Build 2004. Alles danach sind eher 'Minor'-Updates. Seit 19041 ist es Usus Feature-Updates während der Laufzeit einzuspielen und mittels 'Initialisierungs'-Update freizuschalten. Davor waren das immer komplette System-Upgrades mit Austausch der Dateien.

In der Registry zeigt seither BuildLab(Ex) 19041 für alle nach 2004 und CurrentBuild(Number) dann 19041/2/3/4/5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auf alle Fälle ist kein/bzw. ein falscher Produktkey installiert, ich denke mal es handelt sich um einen OEM-Key der auf die Retail angewendet wurde, das funktiniert oft nicht.
Eine Möglichkeit wäre eine komplette Neuinstallation mit, wie schon erwähnt wurde, mit einer pro und dann diesen Key einzugeben dabei.

Waldheinz schrieb:
Eine Möglichkeit wäre eine komplette Neuinstallation mit, wie schon erwähnt wurde, mit einer pro und dann diesen Key einzugeben dabei.
Die Windowsversionen unterscheiden sich schon lange nicht mehr hinsichtlich der Lizenzkanäle. Gibt der TE den generischen Retail-Install-Key (-3V66T) ein, switcht Windows auf den entsprechenden Kanal, instant.

Eine Neuinstallation ändert daran nichts.

Entweder es existiert eine funktionierende Lizenz, oder eben nicht. Wäre der Rechner per Digitaler Lizenz aktiviert gewesen, würde ein anderer Key gezeigt. Da stimmt was nicht.

Wenn ich Pro installiert habe, dann kann ich mit einem Home-Key nicht mehr zurück auf die Home, egal ob die Pro aktiviert ist oder nicht, umgedreht geht das schon, dazu reicht der generische Key.

Waldheinz schrieb:
Wenn ich Pro installiert habe, dann kann ich mit einem Home-Key nicht mehr zurück auf die Home
Offiziell. Inoffiziell geht das recht problemlos; 3 Reg-Einträge und ein In-Place-Upgrade und man ist wieder auf Home ;).

Home ist auch die einzige Ausnahme. Alle höheren Editionen sind 'virtuell'. Da entscheidet der eingegebene Key darüber, welche Product-Policies freigeschaltet werden. Ein Neustart und der Wechsel ist getan.

Offiziell/Inoffizell, ja dann sage doch gleich was du meinst. Für 99,9% der Nutzer geht es eben nicht mehr zurück, und davon bin ich nunmal ausgegeangen.
Ich kann auch ganz offiziell mit dem Fahrrad 100 in der Stadt fahren, aber nur inoffiziell mit einem Motorrad. ;)

Waldheinz schrieb:
a dann sage doch gleich was du meinst.
3 Reg-Einträge (hier für Pro > Home):
Code:
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v "CompositionEditionID" /t REG_SZ /d "Core" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v "EditionID" /t REG_SZ /d "Core" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v "ProductName" /t REG_SZ /d "Windows 10 Home" /f

Zur Vorsicht ISO auf USB oder Festplatte parken und im \sources\-Unterordner eine ei.cfg erstellen:

Code:
[EditionID]
Core
[Channel]
_Default
[VL]
0

und dann die setup.exe starten. In-Place-Upgrade sollte Beibehaltung von Einstellungen und Programmen anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Waldheinz schrieb:
Offiziell/Inoffizell, ja dann sage doch gleich was du meinst. Für 99,9% der Nutzer geht es eben nicht mehr zurück,
Wer unbedingt zurück will auf Home fragt Google (windows 10 pro auf home)
dann ist man schnell zurück.
Home bleibt auch aktiviert und es ginge auch mit einer Neuinstallation der Home.

Tja, eben keine Eigeninitiative und lieber im Forum fragen 🤷‍♂️
Jetzt kann er es hier aber lesen und umsetzen.

Zurück
Oben