Update Gaming-PC bis 3.000 €

a_to_y

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

ich habe mein ursprüngliches Thema aus dem Grafikkarten-Forum hierher verschieben lassen (bitte entschuldigt, aber Danke an @Zensai :daumen:), da es hier besser aufgehoben ist. Mein vorhandener PC soll auf einen aktuellen Stand gebracht werden, um in WQHD möglichst(!) auf vollen Details in den kommenden 2 bis 3 Jahren zocken zu können. Wo würdet ihr hier upgraden? Das Budget spielt keine wesentliche Rolle. Schöne Grafik ist mir besonders wichtig - vor allem in Singleplayer-Spielen.

VG
a_to_y

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuelle / Zukünftige AAA-Titel (u. a. COD, CS2, Cyberpunk, Tomb Raider, Titan Quest 2, D4 - Fokus auf Singleplayer; gelegentlich Multiplayer)
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • gern bis 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nur Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • möglichst leise wäre gut
  • Airflow-Gehäuse (besser als Define 7?)
  • kein Overclocking
  • kein Undervolten
  • RGB-Beleuchtung kein Muss (abhängig, ob Luftkühler vs. AiO und dem Gesamtdesign)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x Asus PG279Q mit G-Sync Support soll weitergenutzt werden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel Core i5-10600K
  • be quiet! Dark Rock Pro 4
  • ASUS ROG Strix Z490-E GAMING
  • 32 GB (2x 16 GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200
  • 2x Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD (500 GB + 1 TB)
  • ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC 11GB
  • be quiet! Straight Power 11 650 Watt CM
  • Fractal Design Define 7 Compact
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 3.000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich kann noch ein paar Wochen warten; grundsätzlich jedoch asap
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Hier mal meine Vorauswahl mit der Bitte um Feedback:

1x Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 für OS
1x Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 für Spiele
1x Intel Core i7-14700K, 8C+12c/28T, 3.40-5.60GHz, boxed ohne Kühler
1x G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC
1x ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC, TUF-RTX4070TIS-O16G-GAMING, 16GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (alternativ: 1x ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 SUPER OC, TUF-RTX4080S-O16G-GAMING, 16GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP)
1x ASUS ROG Strix B760-F Gaming WIFI
1x be quiet! Dark Rock Pro 5 (alternativ AiO: Kann man da bedenkenlos zugreifen und wenn ja, welche?) Wenn ja, könnte man in Kombination den Corsair Dominator RAM verbauen, der attraktiver aussieht.
1x Corsair 5000D Core Airflow, schwarz, Glasfenster (alternativ: NZXT H7 Flow RGB Black, schwarz, Glasfenster)
1x be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf den ersten Blick gut aus. Das Budget würde noch eine 4080 S erlauben, oder nicht?
Luftkühlung ist IMHO vorzuziehen, wenn kein OC geplant ist.

@a_to_y
Wie fixiert bist du auf Intel? Bei einem only Gaming PC wäre eigentlich AMD und da die R7 7800X3D CPU vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater, fremder1970 und Legalev
Neues Netzteil und ne 4080 Super oder 4090. Zack fertig… 👌

Wenn der nur zum Zocken genutzt wird, wäre meine Empfehlung: AM5 und 7800x3d.

Why? Schnellste und effizienteste Gaming CPU auf dem Markt und in 3 Jahren easy durch 9800x3d oder so aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Cyberbernd und fremder1970
@cbtaste420: Eine 4080S wäre im Budget, so sie denn auch eine sinnvolle Erweiterung zur 4070TIS wäre.

@JollyRoger2408: Ich hab mit einem Athlon XP 1800+ "damals" schlechte Erfahrungen gemacht und war danach gedanklich weg von AMD :D Ist der 7800X3D dem 14700K in Stabilität und Performance tatsächlich vorzuziehen? Stromkosten sind nebensächlich, da ich in der Woche nur ca. 10 Stunden zocke.

@till69: Ich habe parallel nicht viel installiert. Warum 4 TB und warum Lexar? Ich kenne die Marke leider nicht. Ist ein 750W Netzteil auch für die 4080S geeignet? Ist der Phantom Spirit performanter als der Dark Rock Pro 5 oder einfach nur günstiger? Beim Mainboard ist WIFI notwendig.

@JMP $FCE2: Ich wollte schon fragen, ob ggf. vorhandene Komponenten sinnvoll weitergenutzt werden können.

@Sinatra81: Nur neues NT und neue GraKa oder doch auch neue/s CPU/Board, weil du beides schreibst? Du meinst damit, dass die AM5-Plattform auch in 3 Jahren noch aktuell und damit zukunftssicher sein wird?

a_to_y schrieb:
750W Netzteil auch für die 4080S geeignet?
bestimmt, aber bei 3.000 muss man auch nicht im untersten Regal wühlen. wenn Du dich mit 850w und dem straight power statt pure power wohler fühlst, gönn Dir. ✌️
Ergänzung ()

a_to_y schrieb:
Ist der 7800X3D dem 14700K in Stabilität und Performance tatsächlich vorzuziehen?
Du wirst auch mit 14700K gut zocken können und wahrscheinlich selten ins CPU Limit kommen. Trotzdem ruhig: CB Test lesen ☝️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
a_to_y schrieb:
Ich hab mit einem Athlon XP 1800+ "damals" schlechte Erfahrungen gemacht
Na ja, das ist gut 20 Jahre her; da hat sich dann doch so einiges getan. Es kommt auch darauf an, wie wichtig dir ein zukünftiges Aufrüsten der CPU ist. Für AMD AM5 werden sicher noch weitere CPUs kommen, die du auf dem bestehenden Board (mit BIOS Update) verwenden kannst. Für Intel LGA 1700 kommt sicher nichts mehr und die nächste Intel Generation kommt mit einem anderen Sockel.
Aber wenn es Intel sein muss, auch gut.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Die Chance dass DDR5@6000 nicht stabil läuft, ist bei AMD höher.
Du kannst es nicht lassen, oder. Immer ein kleiner Seitenhieb auf AMD.
Alle AM5 Systeme, die ich bis jetzt gebaut habe, und das waren einige, hatten keinerlei Problem mit DDR5 6000MHz, CL30 RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Auch wenn die Stromkosten für den TE kein Entscheidungskriterium sind:

9DB814C8-7224-49E3-83F7-4AE8092F6BC6.png

Die Abwärme muss auch aus dem Gehäuse raus. 🌪️ 🙉

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater, UK Monkey und a_to_y
JollyRoger2408 schrieb:
Du kannst es nicht lassen
Der TE hat nach Stabilität gefragt, er wird jede Menge Themen hier im Forum finden, in denen 6000MHz nicht stabil liefen. Das ist kein Seitenhieb, sondern schlichtweg Fakt.

Ich möchte jetzt noch einen zusätzlichen Gedanken einwerfen: Wenn ich in meinen aktuellen PC eine 4080S nebst 850W-NT einbaue, läuft dieser auch noch 1-2 Jahre performant in WQHD?

Somit könnte ich meinen angedachten Zweitrechner Ende 2024 / Anfang 2025 mit den von euch genannten o. g. Komponenten und einer RTX 5000 aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
till69 schrieb:
Übertrieben selektive Wahrnehmung vielleicht? :freak:

6000er wird hier tagtäglich empfohlen und läuft auch. Und natürlich sind hier im Forum nur Problemfälle. Macht ja keiner nen Thread auf: "wollte nur Bescheid sagen, läuft!" - Warst Du auch mal hier?

Wenn es RAM Probleme gab, waren doch in 99% der Fälle: fehlendes Bios-Update, falsche RAM-Slots oder falsche Biossettings die Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
a_to_y schrieb:
a_to_y schrieb:
Ist ein 750W Netzteil auch für die 4080S geeignet?
a_to_y schrieb:
Wenn ich in meinen aktuellen PC eine 4080S nebst 850W-NT einbaue
du hast keinen blick in tests geworfen und geschaut was die karten so schlucken, oder?

auch das vorhandene Straight Power 11 650W würde ich für ne 4080S (welche mMn von der 4070ti S ausgehend zu wenig mehrleistung bietet um nen deutlich überproportionalen aufpreis zu rechtfertigen) nicht auf verdacht ersetzen.

warum gerade den? der bereits genannten Phantom Spirit 120 Evo muss sich vor dem nicht verstecken, ganz im gegenteil.

davon abgesehen: warum nicht den vorhandenen Dark Rock Pro 4 übernehmen?

da zöge ich das H7 Flow vor, primär weil es innen breiter ist. als weitere alternativen werfe ich mal das LANCOOL 216, Shadow Base 800, LANCOOL III und Meshify 2 in den raum. gibts alle auch mit RGB, wenn das jetzt auf einmal doch wichtig ist.

RGB-Beleuchtung kein Muss
Wenn ja, könnte man in Kombination den Corsair Dominator RAM verbauen, der attraktiver aussieht.
Corsair Dominator ist vor allem sehr teuer. gestern war RGB noch "unerwünscht"; was hat sich da seitdem so geändert?

Beim Mainboard ist WIFI notwendig.
dafür braucht es kein teures ROG Strix.

Ich möchte jetzt noch einen zusätzlichen Gedanken einwerfen: Wenn ich in meinen aktuellen PC eine 4080S nebst 850W-NT einbaue, läuft dieser auch noch 1-2 Jahre performant in WQHD?
Deathangel008 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
oder halt einfach die karte einbauen, schauen ob du zufrieden bist und falls nicht und das an der CPU liegt noch ne stärkere CPU kaufen.

Deathangel008 schrieb:
du hast keinen blick in tests geworfen und geschaut was die karten so schlucken, oder?

Bei Nvidia steht, dass eine 4080S m. E. 850 W bei OC empfohlen wird; ansonsten 750 W. Da ich aber ein NT nicht jedes Mal wieder wechseln will, war hier der Gedanke(!), ggf. ein Größeres zu wählen.

Deathangel008 schrieb:
auch das vorhandene Straight Power 11 650W würde ich für ne 4080S (welche mMn von der 4070ti S ausgehend zu wenig mehrleistung bietet um nen deutlich überproportionalen aufpreis zu rechtfertigen) nicht auf verdacht ersetzen.

warum gerade den? der bereits genannten Phantom Spirit 120 Evo muss sich vor dem nicht verstecken, ganz im gegenteil.

davon abgesehen: warum nicht den vorhandenen Dark Rock Pro 4 übernehmen?

Das war ja auch die Idee weiter unten, d. h. zu schauen, ob ggf. eine neue Grafikkarte genügt, um das System wieder up to date zu bringen. Insofern Ja, warum nicht auch den DRP4 übernehmen.

Deathangel008 schrieb:
da zöge ich das H7 Flow vor, primär weil es innen breiter ist. als weitere alternativen werfe ich mal das LANCOOL 216, Shadow Base 800, LANCOOL III und Meshify 2 in den raum. gibts alle auch mit RGB, wenn das jetzt auf einmal doch wichtig ist.

Deathangel008 schrieb:
Corsair Dominator ist vor allem sehr teuer. gestern war RGB noch "unerwünscht"; was hat sich da seitdem so geändert?

Ich möchte mir gern aufgrund verschiedener Meinungen ein Bild machen, da ich selbst noch unsicher bin, ob RGB oder nicht. Tendenz geht zu nicht. Dafür braucht es dann auch keine AiO.

Deathangel008 schrieb:
dafür braucht es kein teures ROG Strix.

Ok.

a_to_y schrieb:

Kommt drauf an was du damit machst - die 10600 ist schon etwas Älter aber nicht steinalt. D.h. die könnte bei einigen besonders CPU-Intensiven Games etwas limitieren aber oft noch reichen (probiere es einfach bei den Games aus die dich interessieren: Stell dort die Auflösung ganz runter und die Grafikeinstellungen auch und dann hast du ungefähr dass was die CPU schafft - WQHD oder gar 4K sind dafür nicht so relevant, die gehen auf die GPU, die CPU limitiert primär die Basisleistung...
...hinzu kommt dass im primären SP Bereich eigentlich maximale FPS oft gar nicht so viel bringen. (ich selbst sehe im dreistelligen Bereich eigentlich gar keinen unterschied mehr (bin aber auch kein Kompetitiver shooterspieler der genau darauf optimierte Games zockt)

Zum Netzteil:
Schau dir an was deine GPU und deine CPU als stromverbrauch hat - die können sich zwar in Ausnahmefällen auch etwas mehr Genehmigungen, aber normalerweise reicht da nen Puffer von 50W bzw. 100 wenn du ganz sicher gehen willst.
Die restlichen Komponenten ziehen alle nicht so viel da reicht dann in aller Regel auch zusammen nochmal 50W zu veranschlagen - damit bist du bei einem 10600K (95W) einer 4080S (320W) macht zusammen 415W - da 100+50W drauf und du hast mit einem 650W Netzteil noch massiv extra-Puffer...

Somit könnte ich meinen angedachten Zweitrechner Ende 2024 / Anfang 2025 mit den von euch genannten o. g. Komponenten und einer RTX 5000 aufbauen.

Wenn du dir in 1-2 Jahren sowieso nen neuen Rechner bauen willst reicht auch ne deutlich kleinere GPU - an sich sogar deine bisherige - so schwach ist di auch nicht - aber ne 4070Super (ohne TI) ist für WQHD in den nächsten 1-2 Jahren auch noch völlig ausreichend (die 12GB VRAM werden halt irgendwann in Zukunft zum Problem werden, sind sie jetzt aber noch nicht und die Leistung ist da auch noch die nächsten Jahre völlig i.o. - 4070TIS oder gar 4080 sind derzeit eigentlich 4K Karten, wenn die 4070TIS für WQHD genommen wird, dann normalerweise weil die 4-6 Jahre halten soll)...

...und klar gibt es immer irgendwelche Optionen die GPU ans Limit zu treiben, mieße Gameoptimierung vorne weg - aber das gilt an sich sogar für eine 4090 - generell werden Spiele aber für die vorhandene Hardware optimiert und wenn die mit Highendhardware auch auf 4K vernünftig laufen sollen, brauchst du keine Highend-Hardware für WQHD...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: a_to_y
Zurück
Oben