Update macht Probleme, nein, ein anderes.

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
ich versuche hier ein paar alte PC`s auf den aktuellen Win 10 Stand zu bekommen, aber ein Update will nicht
Ok das bekannte Problem mit (KB5034441) tritt auch auf, aber ich weiß jetzt, was da zu tun ist.

Nein, ein anderes Update hängt seit Stunden beim Installieren: (KB5037768)
Sind da Probleme bekannt?

Es hing ewig bei 44%, dann bei 73%, ne Stunde danach immerhin 74%. Stand aktuell, seit geraumer Zeit unverändert.

Was passiert jetzt, wenn ich den Pc neustarte oder herunterfahre?

Wenn man mal Updates an einem PC nachholen muss, der länger gelagert war, merkt man erst, wie unfassbar schlecht die Windows Update Geschichte ist. Updates werden nicht chronologisch installiert, sondern per Zufall?! Keine Angaben über Downloadgröße, Geschwindigkeit, Restzeit, gar nichts.

Ein Elend...

@Demolition-Man
Veröffentlichungsdatum:
14.05.2024
Version:
Betriebssystembuilds 19044.4412 und 19045.4412
12.03.24
WICHTIG
Die folgenden Editionen von Windows 10, Version 21H2, erreichen das Ende des Diensts am 11. Juni 2024:
- Windows 10 Enterprise und Bildung
– Windows 10 IoT Enterprise
– Windows 10 Enterprise mit mehreren Sitzungen
Nach diesem Datum erhalten diese Geräte keine monatlichen Sicherheits- und Qualitätsupdates mehr. Diese Updates enthalten Schutz vor den neuesten Sicherheitsbedrohungen. Um weiterhin Sicherheits- und Qualitätsupdates zu erhalten, empfiehlt es sich, ein Update auf die neueste Version von Windows durchzuführen.
Wir werden weiterhin Windows 10 Enterprise LTSC 2021 und Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 unterstützen.
Wenn du letzteres nicht hast, kann es dir so und so egal sein.

Ansonsten Manuell Downloaden/ Ausführen.

Gruß Fred.

Normalerweise macht ein Neustart nix aus um man kann danach wieder weiter machen.
Von was für einen Softwarestand tust du den Updaten?

Ich guck mal was passiert.
Edit: Hab nur mal den PC gewechselt.

Also die letzten Updates waren ne Weile her. Irgendwann Ende letzten Jahres.

Beim Versuch des Neustarts steht jetzt Windows wird vorbereitet, aber auch schon ordentlich lange.

Und egal ob es die letzten Updates sind, ich lasse mich schon lange nicht mehr von Microsoft erpressen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute im Betrieb auch einige Anrufe bekommen.

Aus Erfahrung konnte ich allen sagen, abwarten, anderen Rechner nutzen in der Zwischenzeit.

Gut, hat sich wohl erledigt. Trotz des Neustarts bei 74% war das Update wohl installiert, bzw. die Installation konnte während des Neustarts durchgeführt. werden.
Es handelt sich demnach um einen Anzeigefehler?! Immer mal wieder was neues, aber vielleicht für andere Betroffene hilfreich. Danke.

Jetzt noch das andere Problemupdate inklusive Paritionsvergrößerung. Nur so just for fun.

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Nur so just for fun.
Kannst du per Tool im Anhang Ausblenden (Microsoft), so das du damit nicht mehr behellig wirst. Ist so und so nur bei Verwendung von Bitlocker nötig.

Gruß Fred.

Anhänge

Danke habs schon installiert. Endlich wieder neuster Stand.
Und merkt euch, Windows ist erst dann nicht mehr aktuell, wenn es keine Updates mehr von Firefox gibt. ;)

Demolition-Man schrieb:
wenn es keine Updates mehr von Firefox gibt. ;)
Wenn es danach ginge, hätte ich nebenbei noch Windows 8.1 inklusive Update 3 am Laufen. Jedoch kann ein aktueller Browser gewisse Lücken nicht kompensieren.

Gruß Fred.

Und das hier ist einer meiner Windows 7 Retro PC`s. :o
Der PC hier aus dem Thread soll irgendwann nachfolgen, wenn nichts mehr geht. So als 4. PC.^^

Bis dahin ist dann aber Win 10 schon wieder unsicher. Mal sehen ob es bis Windows 13 oder 14 dauert, bis dem letzten hier endlich mal aufgeht, dass uns Microsoft nur verarscht.

FR3DI schrieb:
so das du damit nicht mehr behellig wirst
«Aus den Augen aus dem Sinn» ist keine Lösung, für nichts.

CN8

@cumulonimbus8
Wer kein Bitlocker nutzt, braucht das Update nicht.

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
Wer kein Bitlocker nutzt, braucht das Update nicht.
Hast du was gegen meine Aussagen? Ich habe dazu (BitLocker) nichts gesagt sondern nur gegen das Ausblenden als Solches.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben