Update oder Neuinstallation - Datenverlust?!

iPwn5

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
53
Hallo!

Nach monatelangem Warten habe ich mich für einen neuen PC entschieden den ich mir bestellen will.
Der hat allerdings kein Betriebssystem dabei und da Windows 10 ja bald released wird dachte ich mir, ich hole mir für die Zwischenzeit einfach Windows 7.
Das Update soll ja kostenlos sein, allerdings habe ich gelesen, dass das Update nicht bei jeder Version möglich ist und das man gegebenfalls das Betriebssystem komplett neu installieren muss.
Wird das wirklich so sein?
Wenn dann würde man ja seine ganzen Daten verlieren oder nicht?
Also installierte Programme und weiteres, Dokumente und saves, nichts was man unbedingt auf die externe festplatte lagern kann. Oder gibt es da eine Möglichkeit?
Bin da noch ein Laie und wollte nur mal Sichergehen, bevor ich mir jetzt ein Betriebssystem kaufe, das mir beim Umsteig auf Win10 nur Probleme bereitet.
Danke :)
 
Kauf dir doch ne OEM Version von Windows 8.1 Pro für knapp 30 Euro...
 
1 Primäre Partition erstellen 30 bis 60GB, rest als Erweiterte Partition angelegen.
Win 7 oder 8 Installieren ( besser 64 Bit version ), Eigene Dateien vom System trennen und auf Erweiterte Partition angelegen.
Nach Upgrade auf Windows 10 deiner Eigene Dateien bleiben, wo sie sind und die meisten Programme auch.

MfG
 
Du wirst nicht neu installieren müssen. Kaufe doch erst mal gar nichts, und versuche ob die Technical Preview ohne Probleme bei Dir läuft (was sie inzwischen mit 10074 i.d.R. tut). Wie es aussieht, kann man als TP-User auf die finale RTM Version kostenlos upgraden.

Ansonsten wie geschrieben besser 8.1 - je näher die Versionen beieinander liegen, desto besser. Zu Problemen kann es immer kommen.
 
Naja, was heißt Datenverlust? Installierte Programme sind jetzt nicht wirklich ein Verlust, die installiert man halt neu :D

Grundsätzlich soll es von Win7 und 8 eine Upgrade Möglichkeit geben. Ich bevorzuge allerdings eigentlich immer eine Neuinstallation. Wie dem auch sei, du kannst es mit dem Upgrade probieren, im Normalfall klappt alles. Es kann aber auch zu einem Problem kommen, dann muss man halt neu aufsetzen. Aber wie gesagt - Programme installiert man neu, Dateien und Dokumente liegen am besten auf einer anderen Partition und existieren auf jeden Fall noch in Backups (wenn nicht - grob fahrlässig und selbst schuld).
 
Falls du jetzt schon Windows 7 verwendest, nimm einfach den Schlüssel vom jetzigen PC.
Wirst den alten ja eh danach nicht mehr verwenden.
 
Es wird wie schon früher auch die Möglichkeit einer Upgradeinstallation geben.

Dennoch ist es empfehlenswert eben eine Neuinstallation zu machen um nicht noch irgendwelche u.U. Jahre alten Leichen mit ins 'neue' System mitzuschleppen.

Und sollte es nach der Neuinstallation mal wirklich Probleme geben, kann es da auch einfacher sein nach einer Problemlösung zu suchen als sich da noch mit altem Krempel der ggfs. dazwischen funkt beschäftigen zu müssen.

Von den persönlichen Daten wie Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc. hat man eh ein Backup auf einem externen Medium liegen.

Muss jeder für sich abwägen, was für ihn einfacher/ schneller ist.

Ob du dir nun jetzt ein Windows 7 oder 8(.1) kaufst um dann im 1. Jahr nach offizieller Verfügbarkeit von Windows 10 kostenlos upgraden zu können, musst du selber wissen.

Nur bei den Billigangeboten die so um die 20-30€ liegen, solltest du wirklich sehr genau aufpassen. Aber dazu findet sich ja was via der Suchfunktion.
 
Es ist halt ein Gamer PC und ganz ohne Betriebssystem nützt der mir nichts bis zum Windows 10 Release :D
Deswegen wollte ich mit dem Betriebssystem günstig wegkommen, da es ja nur für eine kurze Zeit ist.
Wenn ich mir einen Win 8.1 key von g2a kaufen würde, gäbe es dann eine Möglichkeit Windows 8.1 auf einem Rechner der noch kein Betriebssystem hat? Schließlich ist dann ja keine Software dabei..? :confused_alt:

Es geht um den Key: https://www.g2a.com/windows-8-profe...currency=EUR&gclid=COau5sqNvMUCFSQewwodwVUAGQ

Also danke soweit für die Antworten :)
Je nachdem was ihr zu dem Key sagt werde ich mich für den entscheiden oder eben für Win7 da es deutlich günstiger ist :p
 
Das Digital Key spricht viel dafür, dass es sich um eine VL handelt die zig hundert-/ tausendfach im Einsatz ist und früher oder später von MS gesperrt werden wird.

Auch in Polen können und werden die Windows 8(.1) nicht regulär/ legal zu solchen Preisen verkaufen können.

Zu den Ramschpreis-/ Billigstpreis-Versionen ist hier im Forum mehr als genug Lektüre via der Suchfunktion zu finden.
 
Zurück
Oben