Update Ryzen 7 2700x

Wolf_95

Cadet 2nd Year
Moin zusammen :) ,

Und zwar bin ich aktuell sehr unentschlossen was das Update von meinen Ryzen 7 2700x angeht auf eine neue Plattform . Mein Budget liegt bei Prozessor Mainboard , Ram bei circa 1000 Euro . Grafikkarte ist aktuell eine rtx 2060 oc .

Ich zocke mit dem Pc Ego Shooter im hohen FPS Bereich ( 240 ) in Full hd , mach kleinere Progammierungen und zocke sonst aktuelle Games in 2 k bzw. 4k wo aber der PC ans Limit kommt .

Gruss

auf dein Mainboard geht vermutlich auch zB ein 5800x! Welches ist es genau?

Nabend,

liste mal bitte dein komplettes aktuelles System auf.

Was ist denn das Ziel deines Upgrades ? Erreichst du die 240 Fps nicht in den Shootern @ FHD oder willst du eher mehr Leistung in den AAA Games auf höheren Auflösungen?

Das klingt eher so, als würdest du am Ende mehr raus bekommen, wenn du nur die CPU gegen einen aus der 5000 er Serie tauscht und den Rest Betrag in eine neue GPU steckst

aktuell erreiche ich auf maximal niedrig bis mittleren Einstellungen circa 190 FPS und auch bei den anderen Games würde ich gerne höhere Grafikeinstellungen haben wollen ,   weil Aktuell muss ich in 2k selbst die Einstellungen teilweise zimlich herunter stellen .

Mal eine aktuelle Übersicht meines PC :

ryzen 7 2700x 8 kerne /16 threads

Inno 3d Ichill x3 rtx 2060 Super oc

adata XPg Spextrix D60G DDR4 3000

asus rog strix b450-e

512 GB WD Blue SSD

480 GB WD Green SSD

Be Quiet Pure Rock CPU Kühler

Nzxt 510i Elite gehäuse

Be Quiet Gold 650w vollmodulares netzteil

Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold mit 650 watt . Ram sind 16 GB .

Ich vermute eher die CPU . Die Grafikkarte säuselt ganz entspannt vor sich hin .

Wolf_95 schrieb:
Ich vermute eher die CPU .
Bitte messen, nicht grübeln. Nimm dir die Zeit, den Link zu verstehen ...

Wahrscheinlich ist die Vermutung korrekt, aber in 4k bspw. wird die Grafikkarte kaum 190 Frames haben.

Ist das bei dem Budget nicht Wurst?
1200€ reichen doch für CPU + GPU Upgrade
die 2060 ist für FullHD wahrscheinlich schnell genug, auch wenn die SingleCore Performance des 2700X zu wünschen übrig lässt.
Ich würde wahrscheinlich ein Bios Update machen, einen 5800X3D kaufen, eventuell auf 16GB 3600MHz CL16 DDR4 Ram gehen und den Rest des Budgets in eine neue GPU investieren.

5800X3D ~350€
2x8GB DDR4 3600MHz CL16 ~80€
bleiben noch gut 770€ für eine neue GPU
Je nachdem welche GPU dabei rausfällt könnte man ggfs. noch Budget in ein 750/850W Netzteil stecken

Also in 1440p (2K wäre eher FHD) wird die 2060 auch oft genug am Limit sein. Kommt halt stark auf das Spiel an. Aber gerade für Ca oder Valorant lohnt sich ein 5000 Ryzen auf jeden Fall.

Zurück
Oben