News Update schafft freien Speicherplatz unter Windows 7

Das ganze noch für nen Windows Server 2008R2 ;)

Spock55000 schrieb:
Ich dachte mit der Datenträgerbereinigung und "Systemdaten bereinigen" konnte man das doch bisher auch machen. Zumindest wurde dann immer "Windows Update Bereinigung" ausgeführt. Von daher verstehe ich die Aufregung jetzt nicht.

eronix schrieb:
Kleiner Hinweis, auch ohne dieses Update hat man die Möglichkeit den Eintrag "Service Pack-Sicherungsdateien" unter der "Datenträgerbereinigung" auszuwählen.

Ich habe gerade mal nachgeschaut.
Es ging echt schon vorher.

Bei mir löscht er nach dem Update aber 0,13Gb mehr.

Die Bereinigung bringt mir über 50Gb freien Speicher (56,3Gb). Yeah :D

@JamesFunk, und jetzt bitte sofort wieder zukleistern mit nem aktuellen Systemwiederherstellungspunkt, sonst hast du keine mehr falls der Systemstart versagt ; D

"Service Pack-Sicherungsdateien" konnte man schon immer auswählen, aber "Windows Update-Bereinigung" ist neu.

emeraldmine schrieb:
@JamesFunk, und jetzt bitte sofort wieder zukleistern mit nem aktuellen Systemwiederherstellungspunkt, sonst hast du keine mehr falls der Systemstart versagt ; D

Ich hab ein Backup, keine Sorge!

EDIT: es hat zwar 56Gb angezeigt, es wurden aber nur ~13 Gb mehr frei.

Zuletzt bearbeitet:
Wow,

die 275mb haben sich gelohnt^^

mfg

5,8 GB los geworden :) Ich hab somit 10€ reaktiviert" bekommen. Denn ich hab pro GB SSD Platz ca. 1,7€ bezahlt :D

greentimallen18 schrieb:
Mein Dank an CB und dem Leser Wolfgang Karp für diesen Tipp ;).

+17

GarKing schrieb:
Verbirgt sich dahinter eigentlich dann auch ein Teil des Mysteriums des Ordners "winsxs", der bei laufender Benutzung ständig wächst?
Beim winsxs Ordner musst du ohnehin gehörig aufpassen. Du kannst dessen Größe nicht so einfach mit dem Explorer bestimmen, da der Ordner randvoll mit Hardlinks gepackt ist. Viele Dateien liegen in Wirklichkeit in anderen Verzeichnissen und werden vom Explorer fälschlicherweise dem winsxs Ordner zugerechnet, da der Explorer keine Hardlinks versteht.

In Wirklichkeit ist das Verzeichnis also schon etwas kleiner als vom Explorer angezeigt.

Fast 2GB sind weg, dummerweise hat das komplette Update meinen Windows-Ordner zuvor um 3GB vergrößert :freak:

C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository

Sehr gemein, ca. 2GB+ der Ordner, aber hats in sich, da sind alle automatischen installierbaren Gerätetreiber, wenn man jux mal probieren
will das keine andere wie die z.Z. installierte Hardware verwendet werden kann. Macht keinen Sinn !? Vllt für irgendjemanden schon !?

Als würde man das System komplett gegen alle "Eindringlinge" abschotten : D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ;))
Spock55000 schrieb:
Ich dachte mit der Datenträgerbereinigung und "Systemdaten bereinigen" konnte man das doch bisher auch machen. Zumindest wurde dann immer "Windows Update Bereinigung" ausgeführt. Von daher verstehe ich die Aufregung jetzt nicht.

sorry für fullquote, aber genau so ist es.
wenn es nicht sogar vorher auf gleichem wege ging, für mich sieht das aus als wäre da jetzt nur ein icon drin wo vorher eben keins war.
bei mir ist da auf jedenfall nix drin und ich habe auch nie externe tools dafür verwendet.

@White_Eagle:
Zumindest unter 8.1 musste ich erst auf "Systemdateien bereinigen" klicken um "Windows Update-Bereiningung" als anhakbare Option zu sehen. Davor war es ebenso wie auf deinem Screencap nicht vorhanden.

Zurück
Oben