News Update-Tool: UniGetUI 3.1.8 löscht nun Desktop-Verknüpfungen
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Update-Tool: UniGetUI 3.1.8 löscht nun Desktop-Verknüpfungen
1270o1
Newbie
Das liegt aber weder an WinGet noch an UniGetUI, sondern an dem jeweiligen Entwickler der App. Das Update/die Installationsdatei muss natürlich auch korrekt bereitgestellt werden. Wenn der Entwickler das evtl. nur auf der eigenen Seite bereitstellt, dann kommt natürlich nichts an. Paint.NET, VLC oder sonstige bekannte Apps sind da 1:1 stimmig.q3fuba schrieb:Alles recht schön und gut, das ganze WinGet, bringt aber alles nichts, wenn 80% der Software da outdate ist!
Es dauert oft Tage, wenn nicht Wochen bis die Software da auf "neuestem" Stand ist!
Oft gibt es schon "neue" Versionen bis WinGet die "letzte" Version anbietet, teilweise sind die sogar um 2 Versionen hinterher...
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Zwischenruf…
WINGET, ob mit UI oder ohne, hat mir in seiner Selbstherrlichkeit Installationen verbogen und teils neu an Stellen angelegt wo ich das nicht wünschte.
Wenn UI dann mit Rückfrage welches Update Wie (Benutzerdefiniert statt Standard mit Zerstörung) und Wo (in meinem Install-Ordner mit dem… Standard-Ordner) installiert wird. Das können die Alte Krücke und ihr Nachfolger nicht.
Müll der auf meinem System nichts verloren hat. Und zweitens außerdem weil die Progs es selbst besser können!
Deinstallieren…
Auch da kommt es seitens Programmierer und auch Uninstaller praktisch nie zu einem Dialog mit dem Anwender!
Ich kann eine Reparaturinstallation wollen, muss aber Bremsen lösen. Dabei wäre mein erster Wunsch Nutzereinstellungen zu erhalten und erst dann zu killen wenn es anders nicht geht. (Ergo bleiben erst mal Ordner übrig.)
Oder aber ich will wirklich tief durchgreifen und etwas porentief loswerden. Dann muss es aber auch porentief passieren!
Leider werde ich ich, als User, in beiden Gelegenheiten als Dummi angesehen den man auf keinen Fall mit irgendwelchen Entscheidungen belästigen darf und zum Denken nötogen (wie den Typischen Ami halt).
CN8
WINGET, ob mit UI oder ohne, hat mir in seiner Selbstherrlichkeit Installationen verbogen und teils neu an Stellen angelegt wo ich das nicht wünschte.
Wenn UI dann mit Rückfrage welches Update Wie (Benutzerdefiniert statt Standard mit Zerstörung) und Wo (in meinem Install-Ordner mit dem… Standard-Ordner) installiert wird. Das können die Alte Krücke und ihr Nachfolger nicht.
Müll der auf meinem System nichts verloren hat. Und zweitens außerdem weil die Progs es selbst besser können!
Deinstallieren…
Auch da kommt es seitens Programmierer und auch Uninstaller praktisch nie zu einem Dialog mit dem Anwender!
Ich kann eine Reparaturinstallation wollen, muss aber Bremsen lösen. Dabei wäre mein erster Wunsch Nutzereinstellungen zu erhalten und erst dann zu killen wenn es anders nicht geht. (Ergo bleiben erst mal Ordner übrig.)
Oder aber ich will wirklich tief durchgreifen und etwas porentief loswerden. Dann muss es aber auch porentief passieren!
Leider werde ich ich, als User, in beiden Gelegenheiten als Dummi angesehen den man auf keinen Fall mit irgendwelchen Entscheidungen belästigen darf und zum Denken nötogen (wie den Typischen Ami halt).
CN8
ReactivateMe347
Lt. Commander
Wird aber schon was sehr überschwenglich gelobt, das Tool im Artikel 

Thaxll'ssillyia
Captain
Und was genau soll das bringen, wenn übrig gebliebene Registry-Einträge gelöscht werden?Singler schrieb:BCU, bester Uninstaller... löscht Installationen, alle Files und sämtliche Registry-Einträge
cumulonimbus8 schrieb:WINGET, ob mit UI oder ohne, hat mir in seiner Selbstherrlichkeit Installationen verbogen und teils neu an Stellen angelegt wo ich das nicht wünschte.
Wenn UI dann mit Rückfrage welches Update Wie (Benutzerdefiniert statt Standard mit Zerstörung) und Wo (in meinem Install-Ordner mit dem… Standard-Ordner) installiert wird.
Da kann Winget überhaupt nichts für. Du solltest halt in diesen Fällen einfach statt der Silent Installation die interaktive Installation mit Benutzereingaben wählen (
-i
oder --interactive
in der CLI). Auch andere Angaben wie der gewünschte Speicherort etc. lassen sich angeben... Einfach mal mit --help
anschauen, was alles möglich ist.Oder einfach Programme installieren, die einem keine ungewollten Dinge unterjubeln...
Whiterose
Lt. Commander
https://www.computerbild.de/download/Ashampoo-UnInstaller-12-Kostenlose-Vollversion-4978937.htmlRubyurek schrieb:Ich würde mir persönlich ein Uninstaller wünschen der neben der deinstallation auch die Ordner, Registry Einträge und alles was mit dem Programm zu tun hat gelöscht werden. Sowas wäre mal was praktisches
Damit geht es. Das Protokolliert alle installation in einem Logfile.
Ah ich merke ich habe winget Autoupdate benutzt.Döspaddel schrieb:@dienst UniGetUI war früher WingetUI, ist also nur eine neuere Version![]()
orodigistan
Lieutenant
marti climent ist hervorragend. hatte das kurz auf github geschrieben und schon wurden aus worte taten.
es lohnt sich ihm mehrere kaffees zu spendieren.
es lohnt sich ihm mehrere kaffees zu spendieren.
Früher war mal IObit ganz gut bzw. der hieß meines Wissens damals noch anders. Doch dann kam man auf die Idee sinnlose Zusatzsoftware mit anzubieten. Wie leider so viele in dem Bereich.Rubyurek schrieb:Ich würde mir persönlich ein Uninstaller wünschen der neben der deinstallation auch die Ordner, Registry Einträge und alles was mit dem Programm zu tun hat gelöscht werden. Sowas wäre mal was praktisches
Von wegen 827 Viren gefunden installieren Sie doch noch unseren MalwareRemover.
Wer hier die alten Versionen noch findet kann sicherlich glücklich werden.
MaverickM schrieb:Da kann Winget überhaupt nichts für. Du solltest halt in diesen Fällen einfach statt der Silent Installation die interaktive Installation mit Benutzereingaben wählen (-i
oder--interactive
in der CLI). Auch andere Angaben wie der gewünschte Speicherort etc. lassen sich angeben... Einfach mal mit--help
anschauen, was alles möglich ist.
Oder einfach Programme installieren, die einem keine ungewollten Dinge unterjubeln...
Stimmt, dass hängt vom Entwickler der zu installierende Software und von dem vom Entwickler verwendeten Installer ab.
cumulonimbus8
Fleet Admiral
..?MaverickM schrieb:Oder einfach Programme installieren, die einem keine ungewollten Dinge unterjubeln...
WINGET soll im Wesentlichen nicht Neueinrichten sondern Updaten! Und dabei hat das Ding kapital versagt.
Obwohl es ja immer über den Grünen Klee gelobt wird…
CN8
Ergänzung ()
Nein, in dem Sinne nicht, da WINGET ein gesundes Häufchen drauf gibt ob benutzerdefiniert oder nach Standard installiert wurde. Es knallt…aragorn92 schrieb:Stimmt, dass hängt vom Entwickler der zu installierende Software und von dem vom Entwickler verwendeten Installer ab.
→ außer man bekäme alle Befehle mal in die Hand bevor es losrattet, und dann, stimmt, müsste es überhaupt Kommandozeilenargumente statt nur GUI bei Installieren geben
…einfach sein Ding durch und und du steht im Wolkenbruch.
cumulonimbus8 schrieb:WINGET soll im Wesentlichen nicht Neueinrichten
Komisch. Dann muss ich das komplett falsch gemacht haben, als ich mein Windows an Weihnachten aufgesetzt habe und mit Winget alles installiert habe...

zelect0r schrieb:fest Installierte Software verarbeiten
Was genau verstehst Du unter "fest installierter Software"? Es ist ein ganz normaler Paketmanager, so wie jedes moderne Betriebssystem einen hat.
@cumulonimbus8
Also bei mir funktioniert es bestens. Lediglich der VLC streikt....bei der masse von Programmen und Tools bei mir aber zu vernachlässigen.
Also bei mir funktioniert es bestens. Lediglich der VLC streikt....bei der masse von Programmen und Tools bei mir aber zu vernachlässigen.
cumulonimbus8 schrieb:..?
WINGET soll im Wesentlichen nicht Neueinrichten sondern Updaten! Und dabei hat das Ding kapital versagt.
Obwohl es ja immer über den Grünen Klee gelobt wird…
CN8
Ergänzung ()
Nein, in dem Sinne nicht, da WINGET ein gesundes Häufchen drauf gibt ob benutzerdefiniert oder nach Standard installiert wurde. Es knallt…
→ außer man bekäme alle Befehle mal in die Hand bevor es losrattet, und dann, stimmt, müsste es überhaupt Kommandozeilenargumente statt nur GUI bei Installieren geben
…einfach sein Ding durch und und du steht im Wolkenbruch.
Nope. Dafür sind die Installer und nicht winget verantwortlich. winget ruft die Installer (für Windows gibt es verschiedene Installer) standardmäßig im Silent Modus (mit Standardwerten) auf. Einige Installer bieten auch Silent Optionen an, mit denen man zum Beispiel über die Kommandozeile über Parameter festlegen kann, wo die Programme installiert werden sollen.
Hier ist die offizielle Dokumentation für winget: https://learn.microsoft.com/en-us/windows/package-manager/winget/ (Unter Commands sind die ganzen winget Befehle aufgelistet)
Wenn du einen eigenen Installationsort festlegen willst, musst du bei winget install und winget upgrade auch noch den --location Parameter anhängen.
Und hier ist noch eine Liste mit den unterstützten Installerformaten:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/package-manager/winget/#supported-installer-formats