News Update-Tool: UniGetUI 3.1.8 löscht nun Desktop-Verknüpfungen

Sagt mal, wo finde ich denn die Option das er keine Verknüpfungen mehr bei Updates installiert?

Bei mir schlägt auch immer das MS Edge Update fehlt und dann habe ich hier und da doppelte Einträge nach dem Update:
Screenshot 2025-03-16 102354.png

Zuletzt bearbeitet:
@canada Zu Punkt 1: Da finde ich auch keine Option.
Zu Punkt 2: Da werden zwei Paketquellen angezeigt (einmal die winget-Quelle und einmal der Microsoft Store).
Notepad++ ist auch im Microsoft Store verfügbar. Man kann mit winget auch Microsoft Store Apps installieren.

mischaef schrieb:
Also bei mir funktioniert es bestens.
Wenn alles auf Standard ist und man nicht benutzerdefiniert installiert tut es das auch. aber wehe nicht.
Salopp: prima für MS-erzogene User den man das mitdenken abtrainiert hat.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Salopp: prima für MS-erzogene User den man das mitdenken abtrainiert hat.

Nein, Salopp gesagt: Du machst es falsch und willst auch nicht darauf hingewiesen werden. Dafür kann der Paketmanager nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und aragorn92
Thaxll'ssillyia schrieb:
Und was genau soll das bringen, wenn übrig gebliebene Registry-Einträge gelöscht werden?
Zur Wahrheit bei diesem Wunsch alles aus der Registry zu löschen gehört, dass es Einträge gibt die zur Nachverfolgung der Historie gehören (Legacy Einträge).

Was alles andere angeht hier:
Letztlich ruft WinGET auch nur die Installer silent auf mit entsprechenden Schaltern. Wenn der oder die Entwickler „keinen Bock“ haben oder schrottige Installer verwenden hat man immer Stress automatisiert Software installieren zu lassen. Da können alle ein Lied von singen die Softwareverteilung verwenden und mal Software für Matrix42, SCCM, Opsi usw. paketiert haben. Im Prinzip ist das Nicht-Erstellen von Desktopverknüpfungen nur ein simpler Schalter - sofern er denn benutzt wird. Im Grunde ist das sogar noch ein unwesentliches Problem. Manch ein Installer verweigert gar eine Installation ohne Userinteraktion oder hat nervig komplexe Freischaltungen für dessen Lizenz und gängelt den Endpoint Admin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@cumulonimbus8
Das der Fehler bei Dir liegt, kommt Dir nicht in den Sinn? Nein, dann werden eben alle anderen Nutzer beleidigt. Eben typisches Geisterfahrer-Phänomen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, aragorn92 und senoyches
Zurück
Oben