[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, hierauf muss nicht geachtet werden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen. Noch keine Markenpräferenz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Gestern
8. Möchtest du den PC
Hallo zusammen,
ich hoffe mal wieder auf Eure Unterstützung bei dem Upgradewunsch meines Kollegen.
Wie ihr sehen könnt ist noch ein bisschen was an älterer Hardware vorhanden. Das Budget liegt bei etwa 1.500€, wobei hier der Monitor noch nicht eingerechnet ist. Es wäre aber ganz gut wenn wir dieses Budget nicht ganz ausreizen würden, so dass der Monitor nicht ganz so teuer wird.
Das Ziel wäre Gaming mit einem (ebenfalls anzuschaffenden) 120HZ Monitor. Es muss dabei nicht alles auf Maximal aufgedreht sein.
Um den PC jetzt nicht von Grund auf neu zu kaufen wäre mein Vorschlag folgender gewesen:
Das sind also zusammen runde 560,00€. Bleiben gute 1.000€ übrig (plus eine Draufgabe für den Monitor).
- Kommen wir zur Hauptfrage, Grafikkarte mit Monitor. Das sollte ja irgendwie idealerweise zusammen passen mit entweder Freesync oder eben Gsync. Ich bin da gerade nicht wirklich up to date.
Der Monitor wäre als leicht Curved gewünscht. Auflösung WQHD. Dazu dann die passende Grafikkarte.
Ich hätte jetzt bei dem Budget eigentlich bei ner RTX4070 oder eben bei der RX6800XT geschaut.
Jetzt mal konkrete Fragen:
1) Ist das Updatevorhaben soweit "schlüssig"? Oder gibt es da etwas das nicht bedacht wird?
2) Passt das mit der 4070 oder 6800xt mit WQHD?
3) Ich bitte um eine konkrete Grake- und Monitorempfehlung.
Schon mal vorab vielen Dank und allen einen schönen Abend.
Wenn ich was vergessen habe dann bitte darauf hinweisen.
Liebe Grüße
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Ego Shooter wie Call of Duty, CS:GO, etc.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Es soll auf WQHD umgestellt werden
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut es eben geht, es muss nicht alles auf Max stehen, das geht nicht bei dem Budget
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ziel wären 120
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, hierauf muss nicht geachtet werden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen. Noch keine Markenpräferenz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): R5 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
- Mainboard: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
- Netzteil: beQuiet Straight Power 450W
- Gehäuse: egal
- Grafikkarte: RX 580
- HDD / SSD: vorhanden, SSD und HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Gestern
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern
Hallo zusammen,
ich hoffe mal wieder auf Eure Unterstützung bei dem Upgradewunsch meines Kollegen.
Wie ihr sehen könnt ist noch ein bisschen was an älterer Hardware vorhanden. Das Budget liegt bei etwa 1.500€, wobei hier der Monitor noch nicht eingerechnet ist. Es wäre aber ganz gut wenn wir dieses Budget nicht ganz ausreizen würden, so dass der Monitor nicht ganz so teuer wird.
Das Ziel wäre Gaming mit einem (ebenfalls anzuschaffenden) 120HZ Monitor. Es muss dabei nicht alles auf Maximal aufgedreht sein.
Um den PC jetzt nicht von Grund auf neu zu kaufen wäre mein Vorschlag folgender gewesen:
- Das Mainboard unterstützt noch den R7 5800X3D, dieser ist für schlanke 290,00€ zu haben.
- Arbeitsspeicher belassen wir vorerst bei 16GB, kann bei Bedarf aufgerüstet/erhöht werden.
- Für das Gehäuse und einen neune Kühler rechnen wir mal zusammen mit 150,00 €.
- Es wird wohl ein neues Netzteil benötigt, daher rechne ich da mal mit den 850 Watt beQuiet mit ca. 120,00€.
Das sind also zusammen runde 560,00€. Bleiben gute 1.000€ übrig (plus eine Draufgabe für den Monitor).
- Kommen wir zur Hauptfrage, Grafikkarte mit Monitor. Das sollte ja irgendwie idealerweise zusammen passen mit entweder Freesync oder eben Gsync. Ich bin da gerade nicht wirklich up to date.
Der Monitor wäre als leicht Curved gewünscht. Auflösung WQHD. Dazu dann die passende Grafikkarte.
Ich hätte jetzt bei dem Budget eigentlich bei ner RTX4070 oder eben bei der RX6800XT geschaut.
Jetzt mal konkrete Fragen:
1) Ist das Updatevorhaben soweit "schlüssig"? Oder gibt es da etwas das nicht bedacht wird?
2) Passt das mit der 4070 oder 6800xt mit WQHD?
3) Ich bitte um eine konkrete Grake- und Monitorempfehlung.
Schon mal vorab vielen Dank und allen einen schönen Abend.
Wenn ich was vergessen habe dann bitte darauf hinweisen.
Liebe Grüße