Update vom R5 2600 und RX580

tomatoes

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ego Shooter wie Call of Duty, CS:GO, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Es soll auf WQHD umgestellt werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut es eben geht, es muss nicht alles auf Max stehen, das geht nicht bei dem Budget
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ziel wären 120

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, hierauf muss nicht geachtet werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen. Noch keine Markenpräferenz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): R5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 450W
  • Gehäuse: egal
  • Grafikkarte: RX 580
  • HDD / SSD: vorhanden, SSD und HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Gestern :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern
Es wird selber gebaut.

Hallo zusammen,

ich hoffe mal wieder auf Eure Unterstützung bei dem Upgradewunsch meines Kollegen.
Wie ihr sehen könnt ist noch ein bisschen was an älterer Hardware vorhanden. Das Budget liegt bei etwa 1.500€, wobei hier der Monitor noch nicht eingerechnet ist. Es wäre aber ganz gut wenn wir dieses Budget nicht ganz ausreizen würden, so dass der Monitor nicht ganz so teuer wird.

Das Ziel wäre Gaming mit einem (ebenfalls anzuschaffenden) 120HZ Monitor. Es muss dabei nicht alles auf Maximal aufgedreht sein.

Um den PC jetzt nicht von Grund auf neu zu kaufen wäre mein Vorschlag folgender gewesen:

• Das Mainboard unterstützt noch den R7 5800X3D, dieser ist für schlanke 290,00€ zu haben.
  • Arbeitsspeicher belassen wir vorerst bei 16GB, kann bei Bedarf aufgerüstet/erhöht werden.
  • Für das Gehäuse und einen neune Kühler rechnen wir mal zusammen mit 150,00 €.
  • Es wird wohl ein neues Netzteil benötigt, daher rechne ich da mal mit den 850 Watt beQuiet mit ca. 120,00€.

Das sind also zusammen runde 560,00€. Bleiben gute 1.000€ übrig (plus eine Draufgabe für den Monitor).

- Kommen wir zur Hauptfrage, Grafikkarte mit Monitor. Das sollte ja irgendwie idealerweise zusammen passen mit entweder Freesync oder eben Gsync. Ich bin da gerade nicht wirklich up to date.
Der Monitor wäre als leicht Curved gewünscht. Auflösung WQHD. Dazu dann die passende Grafikkarte.

Ich hätte jetzt bei dem Budget eigentlich bei ner RTX4070 oder eben bei der RX6800XT geschaut.

Jetzt mal konkrete Fragen:
1) Ist das Updatevorhaben soweit "schlüssig"? Oder gibt es da etwas das nicht bedacht wird?
2) Passt das mit der 4070 oder 6800xt mit WQHD?
3) Ich bitte um eine konkrete Grake- und Monitorempfehlung.

Schon mal vorab vielen Dank und allen einen schönen Abend.

Wenn ich was vergessen habe dann bitte darauf hinweisen.

Liebe Grüße

Ryzen 5800X3D, ne günstige 6800 XT für 500€ und noch 16GB RAM rein und fertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Ja_Ge und up.whatever
Wenn RAM dazu gekauft werden soll, dann gleich 2x16 und die alten Riegel raus. Vollbestückung macht gerne mal Probleme, bei den Preisen ist das aber auch wurscht. 32Gb kosten vielleicht 15-20€ mehr als 16gb. Dann kann man immer noch versuchen, alle Riegel laufen zu lassen und hat im Zweifelsfall entweder 48GB oder eben sicher mit A-XMP funktionierende 32GB.

Moin,

tomatoes schrieb:
Ist das Updatevorhaben soweit "schlüssig"? Oder gibt es da etwas das nicht bedacht wird?

tomatoes schrieb:
Das Mainboard unterstützt noch den R7 5800X3D, dieser ist für schlanke 290,00€ zu haben.
Das ist in sinnvolles Update bei einer vorhandenen AM4 Plattform wie hier.

tomatoes schrieb:
Arbeitsspeicher belassen wir vorerst bei 16GB, kann bei Bedarf aufgerüstet/erhöht werden.
Welcher genau ist aktuell denn verbaut?
Grundsätzlich würde ich bei den aktuellen Preisen direkt die 32GB mitnehmen.

tomatoes schrieb:
Für das Gehäuse und einen neune Kühler rechnen wir mal zusammen mit 150,00 €.
Was ist denn da aktuell genau vorhanden?

tomatoes schrieb:
Es wird wohl ein neues Netzteil benötigt, daher rechne ich da mal mit den 850 Watt beQuiet mit ca. 120,00€.
Ja 450W wäre selbst mit einer 4070 schon auf Kante, als neues könntest du hier ein Pure Power 12 mitnehmen.

tomatoes schrieb:
Passt das mit der 4070 oder 6800xt mit WQHD?
Das passt soweit, welche der beiden da scheiden sich wie so oft die Geister.

Vorteil 6800XT:
4GB mehr Vram, aktuell ~60€ günstiger zu haben.

Vorteil 4070:
Ein gutes Stück effizienter, bessere RT Leistung, mehr Features

Was davon dir wichtiger ist musst du am Ende selbst entscheiden.

Servus,

schon mal vielen Dank. Könnt ihr mir bitte auch ne RAM-Empfehlung geben. Da gibt es bei AMD ja einiges zu beachten das sich ja auch wohl wirklich bemerkbar macht. Danke.

Und bitte auch ein Monitor. Da kenne ich mich nicht aus. Aber wenn ich das so lesen dann tendiere ich wohl eher zur 6800 und nen schönen Freesync dazu

Danke.

Beste Grüße

PS:
Wäre der hier was?
https://geizhals.de/samsung-odyssey...-lc32g55tqbuxen-a2870205.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
tomatoes schrieb:
Könnt ihr mir bitte auch ne RAM-Empfehlung geben. Da gibt es bei AMD ja einiges zu beachten das sich ja auch wohl wirklich bemerkbar macht.
Das war vor allem bei der ersten Ryzen Gen so, die war da teilweise auch ziemlich zickig, bei Zen 3 ist der Speichercontroller wesentlich besser geworden.
Der 3D profitiert auch weit weniger von schnellerem Ram als die non 3D Modelle.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38.

Monitor überlasse ich mal anderen, im Zweifel da auch mal im entsprechenden Unterforum nachfragen.

nur zur Info, die AMD Karte braucht deutlich mehr Strom als eine vergleichbare Nvidia 4070.
Zudem ist die 4070 ist um einiges neuer als die 6800 Serie. Einzig der VRAM spricht für die AMD Karte.

Entweder R5800x3d und Speicher belassen, alternativ AM5/S1700 überdenken.

Wenn man schon Ram und Speicher neu nimmt, dann wäre ein Plattformwechsel in meinen Augen sinnvoller.

Beim Netzeil würde auch ein 650W reichen, aber spart nicht mega viel.
Ggf. sind bei Mindfactory manchmal auch die 6900 XT für ca 600€ im Angebot ;)

Und die RX 6800 XT kann per MPT und Undervolting im Verbrauch deutlich reduziert werden, meine ist auf 180 W eingestellt.

Dieder87 schrieb:
Beim Netzeil würde auch ein 650W reichen, aber spart nicht mega viel.

Beim Pure Power 12 M gibt es aber erst ab dem 850er zwei separate PCIe Anschlüsse,
was schon empfehlenswert wäre auf dauer mit der Karte im System.
Ergänzung ()

Dieder87 schrieb:
Ggf. sind bei Mindfactory manchmal auch die 6900 XT für ca 600€ im Angebot ;)
"16GB XFX Radeon RX 6900 XT Speedster MERC 319"

619€

Zurück
Oben