Update von win7 auf win10 endet bei 99%

Lübke

Fleet Admiral
ich wollte mir auch schnell noch eine win10 lizens sichern (aktuell win7 pro sp1 64 bit), auch wenn ich vorerst nicht umsteigen werde. darum hab ich gestern schnell noch das update direkt von der ms-homepage angestoßen. da meine dsl leitung unfassbar langsam ist, hat der download stunden gedauert, aber ok. gewunder hat mich allerdings, dass bei einer netzwerkauslastung von 3% die cpu mit >50 % ausgelastet war Oô (core 2 duo T7300). bei 99% gehts allerdings nicht mehr weiter. die cpu ackert immernoch mit >50%, aber das netzwerk zieht nix mehr aus dem netz (verbindung besteht, surfen geht problemlos). rechner in schlafmodus geschickt und später fortgesetzt, aber alles wie gehabt: cpu powert, runtergeladen wird nix und 99% ist status quo.
hab dann auch das netz getrennt, aber er meckert nichtmal dass er keine internetverbindung mehr hat.
was ist da faul?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

AW: Update von win7 auf win10 endet bei 99% :(

Lt. dem Artikel von heute, sollte man die automatische Updatefunktion deaktivieren, sonst passiert genau das.
Siehe hier.

1. WIN10 Iso downloaden (CB)
2. Auf einen Stick schieben mit RUFUS o.ä
3. Setup.exe vom Stick ausführen

NameHere schrieb:
1. WIN10 Iso downloaden (CB)
2. Auf einen Stick schieben mit RUFUS o.ä
Oder direkt mit dem MediaCreationToolkit von Microsoft ;)

naja hab mir das Win 10 Pro update runtergeladen und drüber installiert über win7 Ulitmate ohne Probleme,....

Visceroid schrieb:
Oder direkt mit dem MediaCreationToolkit von Microsoft ;)

Ich habe 10 verschiedene Geräte (4x Desktop, 6x Laptop) auf Windows 10 aktualisiert und dafür in 9 von 10 Fällen einen USB Stick verwendet.
Das 99%-Problem und hohe Auslastung hatte ich trotzdem. Bei genau einem Laptop.

wie hast du das problem gelöst?

ich habe mir jetzt die iso gezogen und auf dvd gebrannt. allerdings lässt sich die setup nicht starten -.-
auch nicht mit "als administrator ausführen". keine fehlermeldung oder so, es passiert einfach nix. was ist denn jetzt schon wieder falsch? -.-
updatefunktion hab ich jetzt deaktiviert und probiers noch einmal mit der setup für die onlineinstallation...

edit: ich krieg die kriese. jetzt geht er nicht mehr über 2 % bevor der updater sich weghängt >_<

Zuletzt bearbeitet:

Ne, wenn schon das Setup nicht startet, dann ist es ein anderes Problem.

Edit:
Hier, was mir auf die Schnelle einfällt.
Möglichkeit 1:
Schau mal, was passiert, wenn du es im abgesicherten Modus probierst.
Ich gehe mal davon aus, dass eine Fehlermeldung kommen muss, dass das Upgrade im abgesicherten Modus nicht durchgeführt werden kann. Aber selbst dass wäre gut, denn dann wissen wir, dass sich da doch noch etwas tut. Dann würde es aber an einem installierten Programm liegen.

Möglichkeit 2:
Du legst ein zweites Benutzerkonto an und probierst es nochmal von dem aus.

Möglichkeit 3:
Windows schnellstmöglich neu aufsetzten und mit dem Updatepack aus dem CB-Downloadbereich updaten. Dann nochmal probieren.

Möglich wäre auch, alle drei Sachen nacheinander zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

nächstes ergebnis: fehlercode 0x80070020
boah win10 regt mich schon auf bevor ich es überhaupt installiert hab -.-
da win7 noch frisch ist (habs extra nochmal neu aufgesetzt ohne av-programm und ohne grafiktreiber) probier ich gleich mal das option 3 und klatsch das updatepack drauf...

Dass Windows trotz neu Aufsetzen nicht richtig funktioniert, kann passieren. Hatte bei XP den gleichen Fall; da ließ sich am neuen Rechner der Netzwerkkartentreiber nicht installieren.
Jede Windowsinstallation ist anderes, auch auf dem selben Rechner - das habe ich bereits feststellen müssen.

hab jetzt mal die buggy win7 version belassen und erstmal ausprobiert von win10 cd zu installieren. tatsächlich hat win10 meinen win7 key akzeptiert. ka ob es noch erforderlich war, dass auch eine win7 version installiert ist, aber jetzt läuft es endlich. wie kann ich kontrollieren ob win10 korrekt bei ms aktiviert ist? musste keine aktivierung durchführen und will sicher gehen dass die onlineaktivierung erfolgreich stattgefunden hat

Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung. Da sollte rechtsseitig stehen, dass durch/ mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde.

Nein, du hast nur die Berechtigung mit deinem Windows 7/ 8.x Key bzw. mit deiner Windows 7/ 8.x Lizenz Windows 10 auszuführen. Du hast mit/ beim Upgrade keine Windows 10 Lizenz bekommen.

Solltest du eine Windows 10 Lizenz haben wollen, musst du sie dir kaufen. Und wenn du mit einer Windows 10 Lizenz aktivierst stehen dort auch die letzten 5 Stellen des Windows 10 Product-Keys.

ich muss gestehen ich habe mich mit dem thema im vorfeld nicht wirklich befasst und als es dann hieß die frist läuft ab gestern ganz spontan entschieden win10 zu installieren, um einfach die chance nicht zu verschwitzen, darum muss ich mal ganz dumm fragen: also ich hab jetzt alles gemacht was bis heute 0 uhr erforderlich und möglich war und mit dieser berechtigung kann ich jederzeit auf diesem notebook wieder win10 vollumfänglich nutzen?
bzw mit bindung der berechtigung ans ms-konto auch auf anderen geräten nutzen?

Jepp, alles nötige und erforderliche ist von dir erledigt worden. Der Hardware-Wechsel und via Microsoft-Konto wird wohl auch erst am/ ab 02.08. mit Windows 10 1607 aka Build 14393 möglich sein. Die Insider konnten dies auch erst mit/ ab Build 14371 testen.

ok danke :)
in dem fall kann ich jedem, der probleme mit dem upgrade hat nur empfehlen win10 von dvd oder iso zu installieren anstatt aus win7 heraus. läuft schneller und vor allem vollkommen ohne probleme. key von win7/8 eingeben und fertig :)
hätte ich das mal eher gewust, hätte ich mir viel stress sparen können ^_^

Zurück
Oben