Update

Ach so, ich dachte du meinst während dieses Windows Tool zum entfernen bösartiger Software installiert wird, braucht der PC mehr Ressourcen? Die Spinner fingen bei mir ja an als dieses Tool noch installiert wurde und die anderen Windows Updates runtergeladen wurden.
 
Ich weiß jetzt nicht, wie ich es noch anders ausdrücken soll :confused_alt:. Was hast Du an meine bisherigen Erklärungsversuchen nicht verstanden?
 
Du schriebst erst "BEIM Installieren des 'Windows Tool zum entfernen bösartiger Software' wird ja auch nach eben solcher Software gesucht. Da ist natürlich sowohl die CPU als auch der Datenträger gefordert. Also kann es da zu Verzögerungen kommen."

Dann schriebst du dem entgegen gesetzt der Suchlauf wird erst NACH der Installation gestartet. Das widerspricht sich. Meine einzige Frage dazu ist, ist ob schon bereits während die Installation des Tools läuft mit Verzögerungen bei gleichzeitiger PC Benutzung möglich sind.
 
Der Suchvorgang gehört zum vollständigen Installationsvorgang, kann aber natürlich erst nach der eigentlichen Installation erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Lana11
So heute mache ich wieder ein paar große Updates und der Edge Browser regiert wieder währenddessen langsamer mit teilweiser Verzögerung. lt. Taskmanager ist der Datenträger aber sehr hoch belastet. Warum auch immer? Ist das normal bei Windows Updates?
 

Anhänge

  • ff.png
    ff.png
    46,5 KB · Aufrufe: 101
Das noch vom letzten Patchday, bösartige Software und noch ein Framework Update. Zudem hab ich meinen letzten Text noch ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibst du bei den mini Updates dann große Updates?
Das waren halt dieses mal ein paar mehr Updates und ich hatte auch erst am 2 Tag bemerkt, dass es noch was gab.
Ich habe nichts Besonderes bemerkt beim download.
Neustart dauert halt immer bis die Installation fertig ist.

Noch nie bin ich auf den Gedanken gekommen, im Taskmanager meine Datenträgerauslastung anzusehen.
Vor alles Dingen würde ich da ja nie 100% sehen.
Wie macht man das? Da habe ich höchstens mal 3 %
 
wus schrieb:
Ich arbeite immer mit Mittel- bis Oberklasse Hardware und auch schnellem Internet, trotzdem haben mich die Verzögerungen beim "heimlichen" runterladen oder installieren schon dermaßen oft geärgert dass ich die automatischen Windows-Updates inzwischen deaktiviert habe und lieber jeden Abend vorm Runterfahren nachschaue ob's Updates gibt und die dann ggfs. händisch aufrufe.

Das hat sich bewährt.
Hast du hierbei feststellen können, wie ich gestern, dass während dieser Probleme die Datenträgerauslastung auch äußerst hoch war?
 
Irgendwie wiederholen sich die Antworten doch immer wieder. Jedes Update, ob von Microsoft oder anderen Herstellern verschiedener Software frisst Leistung, ist doch völlig normal. Je größer die Updates dann eben auch länger. MS Updates sind immer zwischen 300 und 600 MB groß + Framework und dem Malware-Tool und ist ja auch nur 1 x im Monat,
Und ständig kleine Dateien auf die Festplatte schreiben ist klar auch eine höhere Datenträgerauslastung

Dabei steigt auch die Temparatur im System an und auch Lüfter können dann mal lauter werden wegen höher Drehzahl, damit das System wieder gekühlt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Nun es dreht sich insofern nicht im Kreis da ich jetzt erkannt habe es liegt an der Datenträgerauslastung und ich fand da 100% Prozent schon mal heftig. Daher die Frage ob das normal ist. Und was ich mir eben NICHT erklären kann ist WIESO nachdem die Installation als fertig für den Neustart angezeigt wurde, ich diesen aber nicht sofort machte, die Auslastung immer noch so hoch blieb. Erst nach dem Neustart war alles wieder so wie es sein sollte.
 
Dann klicke mal auf die Datenträger Auslastung, damit die Prozentangaben oben dann auch sichtbar sind und du sieht, welche Prozesse da noch beteiligt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Es muss wohl der Punkt "System" gewesen sein auch wenn hier nur ganz wenig MB angezeigt wurde.
 
Das kann man im Nachhinein nicht mehr feststellen, also bis zum nächsten Update warten in ca. 3-4 Wochen
 
Na ich hab doch gestern draufgeschaut. Da war das einzige System mit wenigen MBs und ansonsten nur ganz wenig Kleinkram mit 0,2 MB oder so
 
Weil die Liste nicht absteigend nach Datenträgernutzung sortiert ist, die hohen Werte hast Du da nicht gesehen.
 
Ich hab hoch und runtergescrollt. Was anderes hab ich nicht gefunden. Auf irgendeiner Seite die ich jetzt nicht mehr finde, stand dass da schon wenige MBs bei System sehr hoch sein können. Keine Ahnung ob es stimmt.

Nachtrag. Ich hab den Text gefunden auf Avg: "Halten Sie Ausschau nach Einträgen, die orange markiert sind und mehr als ein paar Megabyte pro Sekunde verbrauchen. Jeder Prozess, der mehr als 1 bis 2 MB beansprucht, ist bedenklich. Je nach Festplattentyp kann schon eine geringe übermäßige Festplattennutzung die Leistung beeinträchtigen."
Bei mir waren es glaub ich etwas über 2 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben