• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Updateempfehlung für i7-930 zum Arbeiten?

eumel42

Ensign
Hi Leute,
ich habe einen PC mit i7-930, 24GB RAM, 250GB SSD, MSI MS-7522-Board, ATI 5770Flex (3x 1920x1200). Win7 ultimate 64bit.

Lohnt sich der Umstieg auf einen aktuellen i7-Prozessors? oder ist schon ein i5 deutlich schneller?
Auf der SSD sind noch 140GB frei, Daten hole ich mir übers Netzwerk, aber das Problem ist eindeutig die CPU.
Allerdings stört mich der Preis für 8GB-Module, d.h. vermutlich würde ich bei einem Umstieg erstmal mit 16GB arbeiten.

Ich habe KEINE Spiele auf dem PC, es geht rein ums Arbeiten.
Corel-Draw X5 ist dabei die Hauptanwendung und Roland Versaworks (RIP-Software)

Die aktuelle Kiste ist leider etwas zähl :(

Ein I5 ist zwar schon minimal schneller, aber das lohnt überhaupt nicht. Der Leistungsgewinn ist selbst beim aktuellen I7-2600K relativ gering. Hier
Vor allem 30% mehr für insgesamt (mit Board) ca. 400€....

Ein i5 2500 ist in einigen Anwendungen sogar etwas langsamer, da ihm SMT fehlt im Gegensatz zum i7 9xx.
Ein i7 2600 (mit SMT) kann je nach Anwendung 30% (oder mehr) schneller sein.

Das ist ein 1366-System?
Falls Deine Software mit mehr Kernen umgehen kann könntest Du http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...ier-/180743024911?pt=CPUs&hash=item2a151fb10f sowas in Betracht ziehen. Ist zwar relativ viel Kohle, aber das dickste was Du (bezahlbar) bekommen kannst. Und es gibt noch kein Gegenstück bei den aktuellen SB-Prozessoren. Außerdem brauchst Du auch kein neues Board und kannst weiter 24GB mit 4GB-Modulen realisieren.

Kauf dir eine 1366 CPU mit 6 Kernen und gut, auf einen i5 umrüsten ist sogar ein abstieg, warte also lieber auf SandyBridge-E mit sockel 2011, da wirst du wieder Leistungszuwachs bekommen.

@HisN
Vorsicht! Null Bewertungen. :)

Zum Thema:
Sandy Bridge-E kommt doch angeblich noch diesen Monat. Wenn man unbedingt Geld "verbrennen" muss, dann schätzungsweise dafür. Ob es sich lohnt, weißt nur du allein und es ist abhängig von deiner Software.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...oche-46/47-X79-Mainboard-ab-Oktober/CPU/News/

___

Allerdings stört mich der Preis für 8GB-Module, d.h. vermutlich würde ich bei einem Umstieg erstmal mit 16GB arbeiten.
Ich kann mich ja irren, aber die Sockel-1366-Xeons laufen meines Wissens mit ECC Modulen, die nicht teuer sind.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3regecc&xf=1454_8192~256_1x&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
*g* mein Link sollte keine "klick das an"-Aktion sein, sondern nur ein Beispiel was es für wenig Kohle noch gibt. Sorry, hätte ich dazuschreiben sollen :-)

Ja der Release von SB-E soll diesen Monat sein, aber bis die ganzen CPUs und MBs lieferbar sind vergeht bestimmt noch eine Weile, daher würde ich jetzt wenn überhaupt einen Sechskerner für dein Board kaufen und Anfang 2012 einen SB-E wenn er getestet ist und dir wirklich mehr Leistung bringt.

Was verstehst Du unter "Die aktuelle Kiste ist leider etwas zähl "?
Bei den von Dir angegebenen Komponenten würd ich eher auf das OS schließen als auf die Hartware.
Mach mal Deine SSD Platt. SO mit allem drum und dran und dann istallier Dir mal Dein OS neu.
Wirkt mit sicherheit ware Wunder und kostet, abgesehen von Zeit, nichts.

Von allem die neusten Treiber organisieren und dann das hier durcharbeiten.
Dann legst Du noch die Auslagerungsdatei auf eine RAM-Disk und gut ists.

Biggunkief schrieb:
Ein I5 ist zwar schon minimal schneller, aber das lohnt überhaupt nicht. Der Leistungsgewinn ist selbst beim aktuellen I7-2600K relativ gering. Hier
Vor allem 30% mehr für insgesamt (mit Board) ca. 400€....

Ich vermute mal, der TE verdient seine Brötchen mit dem Rechner.
Wenn die Kiste eine Aufgabe dann in 20% - 30% kürzerer Zeit erledigt, dann ist das schon ordentlich.
Wenn mann die i7-2600k dann auch noch auf vollkommen problemlose 4*4GHz übertaktet, etwas undervoltet, dann sind das u.U. sogar 40% Vorteil.

Hinzu kommt das es ja mittlerweile auch den i7-2700k gibt.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Der 2600k (wie alle S.1155 CPUs) unterstützt aber nur 16GB RAM mit 4GB Modulen und ich weiß nicht, ob das Übertakten von beruflich genutzten Systemen so sinnvoll ist.

Daher wäre wohl ein S.2011 System mit 6 Kernen und 8 Speicherbänken die beste Wahl.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
ich weiß nicht, ob das Übertakten von beruflich genutzten Systemen so sinnvoll ist.

Daher wäre wohl ein S.2011 System mit 6 Kernen und 8 Speicherbänken die beste Wahl.

Das mit dem Übertakten ist wohl war, aber der i7-2600k hat bei 4*4GHz keine stabilitäts Probleme.

S2011 ist jetzt noch nicht verfügbar.

Gruß Uwe

Zurück
Oben