News Updates der aktuellen CPU-Palette bei AMD

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Gibt es schon gesicherte Infos, dass die 6-Kerner noch für AM3 kommen, und somit über DDR2&3 Controller verfügen?

Den 6-Kerner gibt es ja schon für den Servermarkt, der heißt Istanbul, jetzt muss AMD bloß noch eine Desktopversion mit einem HT-Link weniger und vielleicht auch noch etwas tieferem HT-Takt auf den Markt bringen, das wars auch schon. Von daher erwartet da auch niemand irgendwelche andere technischen Änderungen in den Spezifikationen. Also jo, kommt für AM3

Ich liebe AMD die ersten 6 Kerner werden angekündigt, und bald gibt es alle 2, 3 und 4 Kern CPUs über 3GHZ in Standard Ausführung besonders der Phenom2 X2 555 mit 3,2GHz Wahnsinn.

Ich finde es für die Kunden etwas verwirrend, das der X2 550 BE und der X3 720 BE gestrichen werden obwohl über den Ersatz durch die möglichen Nachfolger (X2 555 & X3 740) noch nicht bekannt ist, ob diese ebenfalls Black Edition´s sein werden.

Ich finde das nicht verwirrend.
Warum den auch. Bisher war das immer so, vorraussichtlich bleibt das auch so.

Warum sollte AMD von seinem Black Edition label wieder Abrücken wo dieses doch sehr beliebt ist.

Schön, dass die Thuban Prozzis so früh kommen =).
Mit dem neuen Stepping, hoffe ich mal, dass 6x3ghz mit 125Watt TDP möglich sind.

Denahar schrieb:
Traurig wäre dabei auch, wenn Thuban wirklich nur mit 2,8 Ghz kommen wird.

Was erwartest du? 3,4GHz mit 6 Kernen? Wo das schon das höchste der Gefühle ist mitm Quadcore? Wenn du AMD noch verrätst, wie das funktionieren soll, bist du in ganz kurzer Zeit ein reicher Mann. ^^

Ich rödel hier mitm 2,6GHz Dualcore (K8) rum und du faselst was von nur 2,8GHz@6Core... :eek:

Manoman, zum Glück hab ich nicht solche Ansprüche. Wenn du die bei Autos auch hast, fährst du wohl mindestens ne S-Klasse, aber die AMG Variante :D

Jo, das dacht ich auch. Die ES vom Gulftown sind bei 2,4 GHz, ich glaub auch nicht das da sofort 3 GHz am Start sind. Sollte AMD einen mit 2,8 bringen reicht das denke ich völlig.

@Kaoznake: Na ja, ich gehe davon aus, dass mit den 2,8 GHz schon das "Topmodell" gemeint ist, sprich die günstigeren, bezahlbaren CPUs dann noch langsamer sein werden. Da aber Amd aktuell einfach dermaßen einen Rückstand bei der IPC hat, bringen zwei Kerne zusätzlich einfach nicht den erhofften Befreiungsschlag.

Sicherlich sind eher 2,4 GHz realistisch um überhaupt 140W TDP zu erreichen, aber ich wünschte, es wäre mehr. Auch wenn das nach hohen Ansprüchen klingt, ich würde sehr gerne wieder einen echten High-End-Chip von Amd sehen! ;) Im Übrigen liegst du mit deinem Fahrzeugtipp sehr dicht an der Realität. :D

@Volker: Der Vergleich hinkt: Gulftown kommt nicht nur mit 12 Threads sondern mit einer viel besseren IPC UND Turbo-Mode. Wie auch von vielen "Amd-Fanbois" bestätigt, wird sich Thuban eher gegen Bloomfield richten und weniger gegen den Gulftown ausrichten können.

Trotzdem bin ich gespannt...

bissi aufräumen wird auch zeit, bei den geringen preisunterschieden in fast der selben klasse...

Da bin ich mal gespannt, wie sich ein Phenom II X6 (6 Cores & 6 Threads) mit bis zu 2,8 GHz gegen einen Core i7 860 (4 Cores & 8 Threads) mit 2,8 GHz schlägt.

Im Falle dass die Software mit mehreren Kernen nicht gut skaliert, dürfte der Core i7 860 wohl deutlich vorne liegen. In Anno 1404 liegt ein Core i7 860 ja bis zu 50% vor einem Phenom II X4 965.

Aber sobald die Software gut mit mehreren Kernen skaliert müsste der Phenom II X6 durch die höhere Anzahl an physikalischen Kernen wieder aufholen können. Bin also mal gespannt. Wobei 2,8 GHz schon ein Bisschen wenig sind, da der Phenom II X6 seine Taktfrequenz nicht wie der Core i7 dynamisch an die Temperatur und Auslastung anpassen kann. Aber klar mit der 45 nm Fertigung wird wohl nicht mehr drinn sein.

Sry, aber irgendwie leb ich aufm falschen Planeten glaub ich. 2,8 GHz sind wenig? Öhm im Vergleich zu was? Frag mal alle Leute hier mit nem Q9550 oder so, da beschwert sich keiner. Und der hat auch "nur" 2,83 GHz und ist soooo langsam^^

Denahar schrieb:
Sicherlich sind eher 2,4 GHz realistisch um überhaupt 140W TDP zu erreichen, aber ich wünschte, es wäre mehr. Auch wenn das nach hohen Ansprüchen klingt, ich würde sehr gerne wieder einen echten High-End-Chip von Amd sehen! ;)

@ Denahar

Mir ist nicht ganz klar wie Du auf deine o.a. Prognose kommst. Der AMD Opteron 2435 (2,6 GHz) hat eine ACP von 75 Watt (http://products.amd.com/de-de/Opter...t+F+(1207)&f6=&f7=45nm+SOI&f8=&f9=4800&f10=6&). Dies entspricht einer TDP von 95 Watt (https://pics.computerbase.de/1/9/1/1/8/2-1080.1302186935.png).
Als halbwegs gesichert gilt auch, dass der "Thuban" in einem moderneren Stepping kommen wird, als dies der "Istanbul" derzeit inne hat. Nach Adam Riese dürfte somit der "Thuban" mit 2,8 GHz, eine TDP von 125 Watt aufweisen.

Wie Du darauf kommst, dass die 2,4 GHz-Version des "Thuban" auf eine TDP von 140 Watt kommen soll ist für mich nicht nachvollziehbar.

Sorry für Off-Topic

Naja wenn überhaupt, dann glaub ich kommt die genannte 2,8GHz Version auf 140W, wie gesagt wenn überhaupt. Aber ich denke AMD wird die stärkste Version mit 125W launchen, um evtl noch ne kleine Reserve nach oben zu haben für ~3GHz.

Weiß zufällig jemand, wie sich die Leistung/Takt zwischen Istanbul und Phenom verhalten? Sonst könnte man doch im vorhinein über den Daumen peilen das bei nicht optimierter Software der Thuban bei gleichem Takt so stark ist wie ein Phenom (interne Überarbeiteungen außen vor)

@Volker: Kann man ungefähr abschätzen wie hoch die Preise für die ersten X6 werden? Also ob das auch Prestige Objekte ala Gulftown werden am Anfang.

OT: Auch wenn ich mir vermutlich nie einen AMD kaufen werde, so interessiert mich die Technik und das Thema 6 Kerne und mehr doch stark. Ich bin schon sehr gespannt wann die Erhöhung der Kerne mal stagniert da die Software nicht nachkommt.

@ r4yn3

Naja wenn überhaupt, dann glaub ich kommt die genannte 2,8GHz Version auf 140W, wie gesagt wenn überhaupt.

Der Opteron 2439 mit 2,8 GHz hat eine ACP von 105 Watt. Das entspricht einer TDP von 120 Watt. Die Klassifizierung würde dann mit 125 Watt erfolgen.

Weiß zufällig jemand, wie sich die Leistung/Takt zwischen Istanbul und Phenom verhalten?

Der Istanbul basiert wie der aktuelle AMD Opteron "Shanghai" auf dem 45 nm K10 Kern. Shanghai und Phenom sind fast identisch.

Kann man ungefähr abschätzen wie hoch die Preise für die ersten X6 werden? Also ob das auch Prestige Objekte ala Gulftown werden am Anfang.

Das wird Dir noch keiner sagen können. Gerüchte sprechen von einem Release im Mai. Somit dürften die Preisvorstellungen seitens AMD wohl erst im März/April feststehen.

P.S.

Dein erster Satz ergibt keinen Sinn. Du schreibst zuerst:
Naja wenn überhaupt, dann glaub ich kommt die genannte 2,8GHz Version auf 140W, wie gesagt wenn überhaupt.
Dann schreibst Du:
Aber ich denke AMD wird die stärkste Version mit 125W launchen, um evtl noch ne kleine Reserve nach oben zu haben für ~3GHz.

Ist auch nicht so schlimm. Ist mir halt so aufgefallen...;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dafür sollte ja das "wenn überhaupt" da sein. Im Worst Case sozusagen. Glauben tu ich eher an 125W TDP für die anfängliche stärkste Variante, um sich Reserven noch oben zu halten, aber ich hoffe stark das AMD nicht nochmal nen "fehlgriff" mit einem 140W Modell macht.

Naja und bezüglich Thuban, wenn man jetz das zusammenzählt was Du argementierst (was ich dir ja auch glaube) dann kann man sich ja grob ausmahlen was uns mit dem Thuban erwartet. Fortschritt durch 6 Kern Ja, aber allzugroße Wunder bei nicht optimierter Software darf man sich keine erwarten.

Es sind meinerseits auch nur Vermutungen. Da es noch kaum Informationen zum "Thuban" gibt, versuche ich Rückschlüsse aus den Server-Derivaten zu ziehen.
...aber ich hoffe stark das AMD nicht nochmal nen "fehlgriff" mit einem 140W Modell macht.
Ich weiss nicht in wie fern man von einem Fehlgriff sprechen kann. Ich Persönlich würde mir so eine CPU nicht kaufen, aber wie steht es denn um die Core i7 für den S.1366? Deren TDP-Klassifizierung liegt nun auch immerhin bei 130 Watt. Die nehmen sich doch nichts.
Fortschritt durch 6 Kern Ja, aber allzugroße Wunder bei nicht optimierter Software darf man sich keine erwarten.
Richtig. Das trifft auf die 8 Threads beim Core i7 aber genauso zu. Wenn ich micht recht entsinne, dann bringt Intel schon bald einen echten Octa-Core in 32nm. Wenn dieser dann ebenfalls SMT beherscht, dann stehen bereits 16 Threads an. Für den einfachen Home-User mit Sicherheit (erstmal) völlig Oversized. ;)

Naja wer sagt das ich den Core i7 in Erwägung ziehen würde? Bei mir steht erst wieder ein Platformwechsel bei den nächsten Quad Core Generation von Intel in 32nm an. Also ~3GHz Core i7 @95W (je nachdem was es dann halt gibt)
Und bitte, spart mir Antwort Posts was denn das nun seien könnte.

Aber gut, solche Vergleiche mit Intel CPUs sind immer so ne Sache in nem AMD Thread, da hagelts dann wieder von überfall Fanboy (oder solche die es werden wollen) gebrabbel, also lassen wir das Thema ;)

Geung OT von meiner Seite, ich geh pennen...

Bin schon auf das overclocking Potential der X6 gespannt.
Vielleicht kommt mit ihm auch ein neues Stepping C4, weil der Hexacore ja neu Designed ist.

Auf jeden Fall bedeuted das auch, dass X8 und X12 wie ja mal in einer Roadmap angekündigt, immer näher rückt :) Und dabei Reale Kerne, statt fake wie bei Intel :P

Volker schrieb:
Sry, aber irgendwie leb ich aufm falschen Planeten glaub ich. 2,8 GHz sind wenig? Öhm im Vergleich zu was? Frag mal alle Leute hier mit nem Q9550 oder so, da beschwert sich keiner. Und der hat auch "nur" 2,83 GHz und ist soooo langsam^^

Tja das versteht nur der Fanboi, der hier rumspammt und unfundiert AMD durch den kakao zieht und dabei sich toll fühlt. Sechs kerne mit vollen 2,6-2.8 Ghz das wäre ein respektables Ergebnis.

Aber das ist schon wenig, ich bin entäuscht von AMD, so ein Scheiss Prozessor, also ein X6 mit 5 ghz in 22 nm hätte ich schon erwartet. tralalalalaaaaaaaaaa :freaky:

Zurück
Oben