Updates konnten nicht installiert werden

peter2012

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
387
Die Updates werden nach jedem Einschalten wieder gesucht, runtergeladen und installiert. Dann soll neu gestartet werden, anschließened erhalte ich die Meldung (in etwa): "Updates konnten nicht installiert werden. Einstellungen werden rückgängig gemacht"
Schaue ich in den Verlauf, sind die Updates KB4100347 und KB4457128 installiert. Seit gestern allerdings im Verlauf mehrmals.
Mein PC: Core i5-7600, ASRock-Mainboard mit H270 Chipset, das Ganze auf einer ADATA-SSD. OS ist Win 10 Pro.
Kennt jemand eine Lösung? In der Suchfunktion hier im W10-Forum habe ich nichts gefunden
 
Neuinstallation oder Update auf eine neue Windows Version ?

Generell fehlen noch Infos welche Virenscanner b.z.w. Tools sind installiert sind.
Außerdem auf welche Windows Version soll upgedatet werden. Das April Update z.b. macht mit O&O Tools und Virenscanner Probleme, diese müssen vorher deinstalliert werden über das Deinstalltool von Hersteller.
 
Ich habe alle Updates bisher problemlos eingespielt, also auch das Vorletzte (im April). Als Virenscanner habe ich den Defender. Office 2010 ist noch drauf, sonst nichts besonderes.
Das Komische ist, das mein 2. PC daneben die Updates ohne Mucken installiert hat. Ebenfalls Win 10 Pro mit ASRock-Mainboard, aber ein i7-7600 (Z270)
 
Ich weis nicht wie es bei Windows 10 ist aber unter Windows 7 kann man die Updates "ausblenden" (vor dem installieren) und werden dann nicht mehr heruntergeladen. Als Alternative den Wiederherstellungspunkt den Windows vor dem installieren angelegt hat aktivieren wo dieser Fehler noch nicht aufgetreten ist und damit das System zurücksetzen.
 
Bei Win 8.1 kann man auch ausblenden, aber Win 10? Ich denke, das geht nicht. Das mit dem Wiederherstellungspunkt werde ich mal probieren.
Danke erst mal - ich muss erst mal den PC ausschalten. Melde mich später oder morgen früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updates KB4457128 und KB4100347 haben bei mir auch auf verschiedenen Rechnern unterschiedlichen Alters mehrfache Anläufe jeweils mit Neustart gebraucht, bis sie erfolgreich installiert waren.
 
Also, erst mal vielen Dank für die Antworten hier. Allerdings hat sich noch kein Lösung ergeben. Nach wie vor werden dei KB4100347 + 4457128 neu installiert und nach dem Neustart kommt die Meldung:
"Updates konnten nicht eingerichtet werden - Änderungen werden rückgängig gemacht"
Danke jedenfalls.
 
@peter2012!
Versuche bitte folgendes:
Gib diese Zeilen in ein Text-Dokument ein:
Code:
net stop wuauserv
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old
net start wuauserv
usoclient startscan
wuauclt /detectnow
(Danke an @BFF für die Bereitstellung des Codes.)
Speichere dieses Textdokument als .bat-Datei auf dem Desktop.
Anschließen führe diese Datei als Administrator aus.
Starte die Update-Suche manuell.
Dieses Vorgehen hat mir bei Update-Problemen geholfen.
 
Hi,

Die Zeile 6 ist nicht noetig (weil abgeschafft) unter Windows 10.
Die Zeile 5 startet die Suche nach Updates.

BFF
Ergänzung ()

@peter2012
Was Du versuchen kannst ist, die beiden Updates manuell herunter zu laden
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4100347
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4457128
und manuell zu installieren.
Trenne vor der Installation den PC vom Netz, mach den Updatecache leer, PC neu starten.

Wenn das nicht geht, waere gut zu wissen mit welchem Fehler die KB abgelehnt werden.

BFF
Ergänzung ()

tele schrieb:
Ich weis nicht wie es bei Windows 10 ist aber unter Windows 7 kann man die Updates "ausblenden" (vor dem installieren) und werden dann nicht mehr heruntergeladen. Als Alternative den Wiederherstellungspunkt den Windows vor dem installieren angelegt hat aktivieren wo dieser Fehler noch nicht aufgetreten ist und damit das System zurücksetzen.

Das geht auch so unter Windows 10.
Nur ist das Anlegen von Wiederherstellungspunkten bei Windows 10 per default nicht aktiviert.
Dazu kommt, dass es kaum Updates gibt die einen Wiederherstellunkspunkt setzen.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
Danke noch mal für die vielen Hinweise.
Ihr erhaltet diese Antwort mit dem neuen Win 10 Pro. Nach dem abziehen meiner Daten-HDD habe ich heute auf der SSD ein Clear-Install gemacht (Version 1803). Die besagten Updates wurden klaglos eingespielt. Aktivierung ist auch ok. Also null Problemo. Für mich ist das Thema damit beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67, Terrier und BFF
Das war doch mal eine rigorose Problemsloesung. :daumen:
 
Mir hats einfach gelangt... Und da ich auf der Daten-HDD auch noch etliche install-Files habe (Firefox, Thunderbird usw.) ging das eigentlich recht schnell. Bookmarks waren natürlich vorher gesichert ;o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
BFF schrieb:
ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old
aus dem oben genannten Code von Dir ist mir aufgefallen das es bei mir so ist >> der Ordner so bleibt wie er ist und umbenannt wird auch nichts.
Bei diesem Code:
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
klappt es wie gewollt und der Ordner erscheint danach neu, was ja gewollt ist.
 
Das stimmt.

catroot2 kann nur umbenannt werden wenn alle beteiligten Dienste beendet wurden.
Der urspruengliche Code von mir war mal so:

Code:
net stop bits
net stop wuauserv
net stop appidsvc
net stop cryptsvc
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old
net start bits
net start wuauserv
net start appidsvc
net start cryptsvc
usoclient startscan

Scheint so als ob die Alterung von Bits zu geschlagen hat. ;)

Ich denke, dass der Tage sowieso neu nachgedacht werden muss wie eine "defektes" WindowsUpdateSystem repariert werden kann, wenn MS das OktoberUpgrade ausrollt.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Danke, so macht es ja auch etwas mehr Sinn. Mein Code sah bislang immer so aus
Code:
net stop "Windows Update"
del /f /s /q %windir%\SoftwareDistribution\*.*
net start "Windows Update"
wuauclt.exe /detectnow
und hat auch das gemacht was er sollte bei W7, aber der von Dir ist wesentlich besser bei W10. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bei W7 war das was Du hast voellig ausreichend, auch wenn MS immer propagiert hat BITS auch zu stoppen. :D

Das Lustige ist eigentlich die Zeile 4 bei Dir.
Die braucht man eigentlich auch nicht, denn wenn der neu gestartete "wuauserv" feststellt das man ihm sein "Arbeitsverzeichnis" unterm Arsch weggezogen hat, aktualisiert der von allein innerhalb von 20 Minuten oder spaetestens nach Neustart. :D
Aber irgendwer hat die Zeile mal geschrieben und seitdem ist sie da, auch bei W10. :evillol:

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Bei einigen der ersten 4 Zeilen von Deinem Code hatten die Rechner immer gemeckert weil es gar nicht gestartet wäre, deshalb hatten wir es mal entfernt, warum die Zeile 4 gekommen ist weiss ich allerdings auch nicht, stand irgendwann mal im Code drin und dann habe ich es wohl so gelassen, hat wohl derjenige der auch die Scripts mit bearbeitet eingetragen und da es lief ist es auch drin geblieben. Klappte ja ohne Fehlermeldungen, daher war es besser als immer soviel Müll mit zu schleppen. Wenn alle Update installiert waren und es lief, ein Image erstellt, danach den Code ausgeführt und alles war ok.
 
Zurück
Oben