ReactivateMe347 schrieb:
Das zeichnet eben Windows und auch z.B. Flatpack aus.
Das ist dann genauso wie bei Docker, wo die ganzen Bibliotheken vergammeln.
ReactivateMe347 schrieb:
[...]Würden alle konsequent breaking changes nur bei Major-Updates machen, dann wäre an der Stelle schonmal viel gewonnen. Leider macht heute jeder Versionen wie er will. Browser haben dreistellige pseudo-Major erreicht, bei Cyberpunkt ist 1.12 eigentlich 1.1.2 (und es folgt darauf 1.2)[...]
Abhänigkeiten zu Spielen oder ganzen Browsern wären untypisch und ein wirklich schlechtes Zeichen. Was jedoch in die Richtung geht wäre u.a. Electron. Da würde es eigentlich ausreichen, wenn das einmal auf dem Rechner ist, und jedes Programm nur diese (aktuell gehaltene Version) referenziert. Weiter geht es dann bei den üblichen Verdächtigen wie OpenSSL und sonstigen Standardlibs. Die haben sich in Sachen Versionsverwaltung in der Regel unter Kontrolle und die APIs bleiben langfristig stabil. Zumindest bis der Kram sich derart überlebt hat, dass man wirklich an die Bibliothek und aller davon abhäniger Software ran muss.
In der Realität habe ich aber auch schon OpenSSL libs gefunden von 2002 und frisch gepanschter[1] Software.
[1]Kein Vertipper
ReactivateMe347 schrieb:
Bei Windows gibt es solche Abhängigkeiten meiner Wahrnehmung nach auch kaum.
Ja wie auch, es liefert jedes Drecksprogramm ja auch fast alles mit und exponiert keine Abhänigkeiten. WhatsApp Desktop? Electron! Discord? Electron! GUI vom GPU Treiber (bei Intel?) Electron! Visual Studio Code? Electron!
Praktisch ist da viermal der selben Browser samt seiner Abhänigkeiten Installiert, wobei der technische Unterbau in etwa der Selbe ist wie beim Edge bzw. Chromebrowser. Daher, die Meisten haben noch mehr Iterationen davon aufm Rechner. Nur eben mit unterschiedlichen Patchständen, entsprechend ausgebliebenen Security Fixes und entsprechendem Bedarf an Fest- und Arbeitsspeicher.
ReactivateMe347 schrieb:
.Net und C++ wird über Windows Update aktualisiert, Java wird spätestens seit der Lizenzänderung nun idR mitgeliefert (was echt einiges an Platz frisst) - was gäbe es da noch?
Ist das ein Witz? Schnapp dir WinDirStat und schau dir mal die größten Programme an. Die bringen teils ihr ganzes Betriebssystem mit (looking at you git for Windows).
Oder die Suche.. mit ein bisschem 0815 Software auf meiner nahezu ungenutzten VM komme ich auf:
2Electron (+Edge, + Chromium)
20 SQLite.dll
2 Phyton Umgebungen neben dem bewusst installiertem Phyton
2x mingw
10 Stellen die wie OpenSSL aussehen