Updates werden Konfiguriert - Änderungen werden Rückgängig gemacht Dauerschleife

Thanok

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
6.554
Guten Morgen zusammen,

der Laptop meiner Mutter (Win 7, ich glaube es sind schon 64bit) wurde von mir vor 2-3 Wochen neu aufgesetzt. Naturgemäß hat das Gerät dann natürlich immer wieder massiv Updates gezogen. Da meine Mutter das Gerät nicht allzu oft verwendet gab es auch vorgestern noch einige Updates die installiert werden mussten. Sie hat den PC ganz normal heruntergefahren, was aufgrund der Update-Installation verzögert funktionierte.
Am nächsten Tag startete sie den PC wieder und wurde von der üblichen Meldung "Windows Updates werden konfiguriert - schalten sie den Computer nicht aus" (Der genaue Wortlaut mag etwas anders sein) begrüßt. Nun das Problem: Diese Meldung bleibt einige Minuten bestehen und wird dann durch die Meldung ersetzt dass die Updates nicht konfiguriert werden konnten und die Änderungen zurückgesetzt werden. Nach einigen weiteren Minuten wird dann der Bildschirm kurz schwarz und die Konfigurationsmeldung erscheint von neuem. Eine Anmeldung ist entsprechend nicht möglich da der PC sich in einer Schleife aus "Konfiguration wird vorbereitet" und "Konfiguration fehlgeschlagen" festfährt.

Beim Start im abgesicherten Modus erscheint der Anmeldebildschirm nach ca. 10-15 Minuten nach einmaligem Schleifendurchlauf. Dort habe ich dann auch die Systemwiederherstellung probiert, diese wurde aber offensichtlich bei der Neuinstallation (per beiliegender CD) deaktiviert. Auf Windows Update kann ich im abgesicherten Modus nicht zugreifen um die letzten Updates manuell wieder zu rauszuschmeißen.

Die Installation habe ich wie bereits erwähnt mittels beiliegender Recovery-CD durchgeführt. Dabei habe das Ding den PC komplett plätten lassen.

Die Notfall-Variante wäre natürlich eine erneute Neuinstallation mittels nacktem Windows 7, nur wird sie mir ewig vorwerfen wenn dann irgendein Treiber nicht vernünftig will oder irgendeine Funktion zickt. Vom erneuten Zeitaufwand ganz zu schweigen.

Hat irgendwer noch einen Lösungsansatz?
 
Dafür müsste ich auf Windows-Update zugreifen können: Im abgesicherten Modus geht das aber nicht und im normalen Modus kann ich mich nicht anmelden.
Die Idee hatte ich auch schon, das hat bei meinem System schon öfters geholfen.
 
Hatte ich auch mal. Musste Win7 komplett neu draufziehen.

Eine andere Lösung fand ich leider nicht.
 
Hängt er bei 3von3 in der Schleife? Falls ja, kannst du mit dem berühmten Affengriff (Strg+Alt+Entf) das Anmelden erzwingen und nachschauen welche updates Probleme machen.
 
@Gleipnir: Das könnte ich mal probieren.
@coolruffy: Nein, die Schleife ist wirklich nur "Konfiguration wird vorbereitet" und "Konfiguration fehlgeschlagen". Dazwischen gibt es leider nichts.
@moshimoshi: Danke für die Links, ich werde wohl um den Hausbesuch nicht herum kommen. Gibt schlimmeres als seine Eltern zu besuchen. Der eigentliche Start von Windows funktioniert allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

starte mal über die Eingabeauforderung "cmd" (als Administrator) und gebe dort den Befehl "sfc/scannow" ein. Dadurch werden die Systemdateien geprüft und repariert. Bei mir ließen sich danach alle Update installieren.

Beste Grüße
Christian
 
Hat leider nichts gebracht.
 
Zurück
Oben