• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade 10 Jahre alter Gaming PC

Arcamemnon

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
713
1. Was ist der Verwendungszweck?

Zocken mit mehr als 60 FPS (so nahe wie möglich an 144 FPS) und hohen Details

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele wie Rainbow Six, PUBG, Apex, GTA V

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
möglichst kleines Gehäuse, deshalb die Überlegung mit ITX

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
WQHD - 144 mhz vermutlich ein https://geizhals.de/hp-27xq-3wl54aa-a1854351.html?hloc=at&hloc=de
oder https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Grafikkarte: MSI GTX 1060 6GB Gaming X
  • HDD / SSD 1 TB HDD / 256 GB SSD, die HDD soll im neuen Setup durch eine Crucial MX SSD ersetzt werden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1000 € wäre Klasse, deshalb auch die Vega in meiner Konfiguration

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre, die Graka dann evtl früher

5. Wann soll gekauft werden?
Nach Veröffentlichung der neuen Ryzen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber


Ziel ist einen mITX Rechner zu bauen (der PC hängt am TV (kein 4k, dient nur für Sky) und soll in die Wohnwand integriert werden. Zum Zocken wird dann der Monitor benutzt, der daneben auf dem Schreibtisch steht)

Angedachte Komponenten:

https://geizhals.de/?cat=WL-1248201

Der Ryzen ist erstmal nur Platzhalter, ebenso der RAM - je nach Preisen der neuen Generation kommt dann einer der neuen mit kompatiblem RAM dazu oder der Ryzen 2600 wird noch günstiger, dann eben den ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal probiert die CPU zu übertakten? Ein i5 der dritten Generation mit +/- 4,5GHz sollte eigentlich ganz gut zu einer 1060 passen. Das sollte in vielen Spielen für 60fps+ reichen.

Kostet ja nichts. Wenn es nach wie vor zu wenig ist, kannst du ja immer noch aufrüsten.

Außer du willst wirklich unbedingt ITX haben. Dann natürlich neu kaufen. Ryzen 6 2600 ist dafür sich ne super CPU. RAM kannst du den nehmen:
https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
 
Bei den genannten Spielen dürften die meisten eher GPU Limit haben mit einer 1060er als CPU Limit, daher sehe ich keinen Grund zu wechseln, CPU übertakten und evtl günstig über Kleinanzeigen schnellen RAM 2x8GB kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Die CPU paßt perfekt zur GPU. Eine 2600x würde kaum etwas an den FPS verändern. Nur gibt es kein ITX Board für Ivy Bridge.

Man kann aber das Mainboard in ein Micro ATX Gehäuse stecken und schon paßt alles. Bei der aktuellen Preisentwicklung könnte man im Juli zum Release des 3000er Ryzen die Tiefstpreise bei SSD und Arbeitsspeicher mitnehmen und den 2600 im Abverkauf für 100 Euro nehmen. Aktuell kosten die 1600 aber auch 110 Euro und sind sofort weg.


PS: ITX hat fast immer ein Kühlungsproblem bzw. die Lautstärke steigt bei mangelndem Platz und Micro ATX hat die besseren Maße. Das V21 ist größer wie mein letztes ATX Gehäuse :)
Unter ITX verstehe ich sowas wie das DAN A4 mit <10 Litern
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 2600er hat man dann aber eine zukunftssichere Basis und in aktuellen Titel stabilere Frames.
Bin selbst vom 3750k@4,4Ghz auf den 2600 gewechselt.
Meine 980 ist vergleichbar mit der 1060. Das hat die Framedrops auf 0 reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich würde bei der schönen Kombi Ivy und Z77 warten, mindestens bis Ryzen3, oder next Intel Gen.
Die CPU ahrt übertakten, auf 4x 4.4@ all Core und Spaß haben.
Wahrscheinlich hast du auch DDR3 1600er RAMs, denn die 800Mhz die er dir anzeigt sind ja x2.
Somit vielleicht auch den RAM bissl hoch schrauben.

Schau meinen Rechner in der Signatur, ähnliches Baujahr wie deiner, rennt 1A.
Gebraucht würde ich an deiner Stelle höchstes 8GB RAM dazu kaufen.
Deutlich unter 40€. Beispiel, zum Beobachten: https://www.ebay.de/itm/KINGSTON-Hy...600-CL9-1-35V-KHX1600C9D3LK2-8GX/173826612755
Edit: Ich bin nicht der Verkäufer, auch wenn ich den gleichen RAM nutze ;)
 
Willi-Fi schrieb:
Die CPU paßt perfekt zur GPU. Eine 2600x würde kaum etwas an den FPS verändern.

An den maximal Frames nicht viel, aber jede Menge an den minimal Frames.
Von 4 auf 12 Threads gibt einen schönen Boost.
Und du hättest ne ordentliche Basis.
 
AlanK schrieb:
Schau meinen Rechner in der Signatur, ähnliches Baujahr wie deiner, rennt 1A.
Mit einem entscheidenden Unterschied.
Du hast einen i7, er einen i5.
Die 8 Threads machen einen deutlich Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuper
Framedrops sind abhängig von vielen Faktoren, also aktualität von Windows 10 oder OC oder Speicher oder Timings. Das System ist genau auf der Kippe zwischen vollkommen ausreichend und zu langsam für 100% aller Spiele. Bei Battlefield hätte ich gesagt, dass die 12 Threads was bringen, aber das steht oben nicht in der Liste. Die Spiele oben würden nicht besser laufen, oder übersehe ich da was?

Denn die IPC von Ryzen und Ivy sollte auf einem Level liegen. Dann hat man nur die zusätzlichen Threads. Und wenn das Spiel sie nicht supportet, dann hat man nichts gewonnen.
 
Bei den Spielen besser bis zum Anschlag übertakten & noch 8GB RAM und nebenbei nach einen i7 Ausschau halten.
 
Wie schon oben gesagt 16 RAM Rein und eine Grafikkarte dann ist erst mal gut. Noch etwas übertakten und vielleicht die HDD komplett rauswerfen

Ach noch was der PC ist maximal 7 Jahre alt ehr weniger^^
 
Anhand des Thread-Titels und der vorhandenen Komponenten sehe ich mich in meiner Meinung mal wieder bestätigt, daß das menschliche Zeitgefühl leider so genau ist, wie das eines Feldweges. Meine ich gar nicht böse und ohne jegliche Wertung. Musste nur extrem schmunzeln.

Die 3. Intel i-Generation "Ivy Bridge", also auch der i5-3570k, ist vom Frühjahr 2012, also je nachdem, wann das System gekauft wurde, max. 7 Jahre alt und bietet dafür noch immer eine an sich gute Leistung.

Deine generelle Auswahl @Arcamemnon würde ich schon unterstützen. Beim Arbeitsspeicher am einfachsten / besten an der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers richten. Ist zwar kein Muss, aber der Ryzen und einige Boards sind bei Ram etwas "zickiger".
 
Übertakte das Ding an die Kotzgrenze und gut ist. Im Bereich von 4.5GHz sollte alles drin sein - der Zugewinn mit Ryzen ist kaum gegeben.
 
Weniger Zeitgefühl, sondern ich war der Meinung diesen zu Beginn meiner Ausbildung gekauft zu haben. Aber dem war wohl doch nicht so :D

Gut, dann muss ich mich mal zum Thema übertakten einlesen.
noch 2x4GB rein oder lieber ersetzen und 2x8GB kaufen?
und ein µatx Gehäuse finden, dass mehr in Richtung HTPC geht.

Was ich mir vorstelle ist ein Gehäuse im Konsolendesign mit einer Rauchglasscheibe, welches sowohl vertikal als auch horizontal aufgestellt werden kann. Wenn ich bei Geizhals aber die Filter für µATX und Graka ab 280 mm setze gibt es sowas leider scheinbar nicht. was dem ganzen noch am nähesten kommt ist dieses https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-a1115121.html

ITX war halt die Überlegung, weil ich so klein wie möglich bauen wollte, aber da bin ich mit der Graka mit 277 mm schon sehr limitiert.

Und mit Erscheinen der 3xxx Ryzen könnte der 2600 obsolet werden und wenn mein aktuelles Setup noch 1-2 Jahre hält, dann wird das Geld eben bis dahin weiter gespart, um dann komplett neu zu kaufen
 
micha` schrieb:
Übertakte das Ding an die Kotzgrenze und gut ist. Im Bereich von 4.5GHz sollte alles drin sein - der Zugewinn mit Ryzen ist kaum gegeben.


Das ist einfach pauschalisierter Blödsinn. Wie hier schon mehrfach im Thread benannt: Ein 4 Kerner ohne HT ist je nach Spiel gerade bei den min Frames hoffnungslos überlastet.

Das kann der Threadersteller aber einfach selber in seinen Spielen testen. Eigeninitiative zeigen.
 
Muss gestehen, dass ich mich weder bei CPU noch GPU ans übertakten getraut habe, zumal es bisher auch nicht wirklich nötig war.
 
Willi-Fi schrieb:
Eine 2600x würde kaum etwas an den FPS verändern.
micha` schrieb:
der Zugewinn mit Ryzen ist kaum gegeben.
Hier wage ich zu wiedersprechen.
Ich hatte bis letzten August einen i5-3550 in meinem Rechner, der eine RX470 befeuert hatte. Nachdem ich den i5 durch den R5 2600 ausgetauscht hatte, schossen nicht nur die avg. FPS ein gutes Stück nach oben, sondern v.a. auch die Frametimes.
PUBG war hierbei ein sehr prominentes Beispiel: auf Medium Settings bin ich da meist bei ~50-70fps rumgekrebst, es hat sich jedoch zu jeder Zeit extrem beschissen angefühlt - die Frametimes waren einfach unter aller Sau. Mit dem Ryzen hatte ich nicht nur plötzlich um die 90fps, sondern vor allem war das Spiel auch massiv smoother, es fühlte sich endlich so an wie ein flüssiges Spiel (auch wenn es nichts daran geändert hatte, dass das Ganze einfach absolut grottig programmiert war).

PUBG war ein Extrembeispiel, aber auch in vielen anderen Titeln (Rise of the Tomb Raider, Deus Ex MD, DOOM, CSGO, etc.) war das allgemeine Spielgeschehen spürbar flüssiger.
Natürlich kann der TE versuchen, die CPU zu übertakten - aber das wird ihm nur in einzelnen Titeln wirklich was nützen.

smuper schrieb:
Ein 4 Kerner ohne HT ist je nach Spiel gerade bei den min Frames hoffnungslos überlastet.
..und genau dem schliesse ich mich an.

Jeder, der von einem Ivy/Sandy i5 auf einen Ryzen gewechselt ist, wird bestätigen können, dass es ein wirklich heftiger Unterschied ist.
 
Ein i5-3550 hat noch keinen so agressiven Turbo und DDR3. Die Kombo macht die CPU langsam. Und wenn man dann Windows 10 samt neuer Hardware frisch in Betrieb nimmt, ist alles schneller :D

Ein gebrauchtes ITX Board ohne Garantie von Ebay? Wirklich?
 
Arcamemnon schrieb:
Muss gestehen, dass ich mich weder bei CPU noch GPU ans übertakten getraut habe, zumal es bisher auch nicht wirklich nötig war.
Warum hast du dann damals einen Aufpreis für eine Übertakter CPU und ein Übertakter Board gezahlt? Wenn du mit den Spannungen aufpasst, kannst du nichts kaputt machen. Und wenn es bis jetzt nicht nötig war, warum dann was neues?

Denke mir halt, wenn ITX jetzt kein Muss ist, kannst du es ja probieren. Kostet nichts. Immerhin hast du vor 6 Jahren wahrscheinlich so 100€ mehr bezahlt. Also warum dann nicht verwenden, jetzt wo du davon profitieren würdest?

Ein altes ITX Sockel 1155 Board würde ich allerdings nicht kaufen. Die Boards sind viel zu teuer und wer weiß wie lange die noch halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben