Upgrade 10 Jahre alter Gaming PC

micha` schrieb:
Übertakte das Ding an die Kotzgrenze und gut ist. Im Bereich von 4.5GHz sollte alles drin sein - der Zugewinn mit Ryzen ist kaum gegeben.

Nur das es eben inzwischen nicht nur eine Hand voll an Spielen und Anwendungen gibt, die mehr als 4 Threads gut nutzen können.

Hat schon seine Gründe, warum in eBay Kleinanzeigen ganz viele i5-2500K und i7-2600K verschleudert werden, auch wenn der i7 mit HyperThreading auf 8 Threads kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
smuper schrieb:
Das ist einfach pauschalisierter Blödsinn. Wie hier schon mehrfach im Thread benannt: Ein 4 Kerner ohne HT ist je nach Spiel gerade bei den min Frames hoffnungslos überlastet.
Wow, so sachlich ;)
Ich hab als 2. System einen 3570K auf 4.6GHz, neben meinem Ryzen 2600x. In Spielen, bis auf wenige Ausnahmen (Assasins creed beispielsweise), ist der Aufpreis den Leistungsgewinn des Ryzen nicht wert. Teilweise ist auch der 3570K (sogar deutlich!) vorne.

Captain Mumpitz schrieb:
Hier wage ich zu wiedersprechen.
Ich hatte bis letzten August einen i5-3550 in meinem Rechner, der eine RX470 befeuert hatte. Nachdem ich den i5 durch den R5 2600 ausgetauscht hatte, schossen nicht nur die avg. FPS ein gutes Stück nach oben, sondern v.a. auch die Frametimes.

PUBG war ein Extrembeispiel, aber auch in vielen anderen Titeln (Rise of the Tomb Raider, Deus Ex MD, DOOM, CSGO, etc.) war das allgemeine Spielgeschehen spürbar flüssiger.

Jeder, der von einem Ivy/Sandy i5 auf einen Ryzen gewechselt ist, wird bestätigen können, dass es ein wirklich heftiger Unterschied ist.

Jo, und ich halte gegen. Du hast einen 3550 ohne OC gehabt. Witzig, dass du auch CSGO nennst. Mein 3570K bei 4.6GHz ist in CSGO ein gutes Stück schneller als mein Ryzen 2600x.

Ltcrusher schrieb:
Nur das es eben inzwischen nicht nur eine Hand voll an Spielen und Anwendungen gibt, die mehr als 4 Threads gut nutzen können.

Hat schon seine Gründe, warum in eBay Kleinanzeigen ganz viele i5-2500K und i7-2600K verschleudert werden, auch wenn der i7 mit HyperThreading auf 8 Threads kommt.
Der TE spricht vom Gaming - kein Videoediting o.ä. Die genannten Titel sind auch nicht gerade Games die von 4+ Kernen übermäßig profitieren.
Da hält der 3570K mit OC sehr gut gegen. Warum die Leute upgraden wie irre? Weil der Hypetrain halt in vollem Gange ist. Die 3 Monate bis zum Zen 2 release kann man mit einem übertakteten 3570K mehr als gut überbrücken.

Wenn ihr meint für ein paar Prozent Zugewinn direkt 400€ rauszuknallen wäre sinnvoll - feel free. Alle anderen nehmen das OC mit (kostet nämlich genau 0€) und warten die 3 Monate auf Zen 2. Sofern die Gerüchte stimmen, ist DAS dann ein Upgrade was sich wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...der TE will aber jetzt kaufen, was auch in seinem ausgefüllten FAQ so steht. Neben wohlgemeinten "warte doch" Sätzen sollte man aber auch die Wünsche respektieren.

Und will man jetzt kaufen, ist halt kein Zen 2 zur Verfügung...
 
Ltcrusher schrieb:
...der TE will aber jetzt kaufen, was auch in seinem ausgefüllten FAQ so steht. Neben wohlgemeinten "warte doch" Sätzen sollte man aber auch die Wünsche respektieren.
Jo wie gesagt, 400€ für kaum ein Upgrade, wenn die nächste Generation vor der Tür steht? Die Kiste ist 7 Jahre alt, was machen da schon 3 Monate? Eine gute Beratung ist, wenn auch auf alternativen und bevorstehende Entwicklungen hingewiesen wird.

Ich bin raus an der Stelle. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
micha` schrieb:
Mein 3570K bei 4.6GHz ist in CSGO ein gutes Stück schneller
Natürlich, das liegt an den 4.6GHz OC. Bei mir war halt eben das Gegenteil der Fall :)
 
da_reini schrieb:
Warum hast du dann damals einen Aufpreis für eine Übertakter CPU und ein Übertakter Board gezahlt? Wenn du mit den Spannungen aufpasst, kannst du nichts kaputt machen. Und wenn es bis jetzt nicht nötig war, warum dann was neues?

Ein altes ITX Sockel 1155 Board würde ich allerdings nicht kaufen. Die Boards sind viel zu teuer und wer weiß wie lange die noch halten...

Damalige Unwissenheit, mir wurde der PC empfohlen, also wurde er gekauft :D Hat mich ja auch bisher absolut nicht enttäuscht.

Ne also n altes ITX Board kauf ich sicher nicht, da bleibt die Konfig lieber so wie sie ist und ich schau mich dann um wenn das gesamte System an Ihre Grenzen kommt. Solange ich nicht 4k 144 FPS zocken will reicht das auch noch.

Danke für Eure Hilfe - kann zu
 
Mach jetz keinen Zwangskauf. Warte einfach die paar Monate bis die neuen Ryzen reinknallen und gut is.
 
Arcamemnon schrieb:
...da bleibt die Konfig lieber so wie sie ist und ich schau mich dann um wenn das gesamte System an Ihre Grenzen kommt. Solange ich nicht 4k 144 FPS zocken will reicht das auch noch.
Würde ich auch so machen. Wenn du übertaktest, ist das ein rundes System mMn. Mal limitiert die CPU, mal die Grafikkarte. Genauso soll es sein, wenn das System ausgeglichen ist. Wenn dabei spielbare Frameraten rumkommen, würde ich nicht neu kaufen.
 
Zum Thema OC / UV findet man natürlich übermäßig viel über Google.
Gibt es sowas wie ein Standardwerk zum Übertakten?
Oder einfach googlen "i5-3570K übertakten/overclocking" und dann alles lesen? :D
 
Ja, schau einfach mal auf Youtube. Das einzige was du beachten musst, ist dass du nicht bei der CPU-Spannung zu viel nimmst. Das könnte die CPU beschädigen. Informier dich dazu was bei Ivy Bridge so empfohlen wird. (Anscheinend sollten so 1,3-1,4V für den täglichen Gebrauch nicht überschritten werden).

Grundsätzlich kann man es so machen:

Die zwei Schrauben die für dich relevant sind, sind sowieso hauptsächlich CPU-Multi und CPU-Spannung.
Schau dass du bei Stresstests (zB Prime95 15min und Temp-Messung mit Core Temp) unter +/- 80 Grad bleibst.
  • Wenn stabil und unter 80 Grad -> Multi erhöhen
  • Wenn stabil aber 80 Grad -> aufhören
  • Wenn instabil und unter 80 grad -> Spannung leicht erhöhen.
  • wenn instabil und über 80 Grad -> senke den Multi und die Spannung bis es wieder stabil wird und innerhalb der 80 Grad ist.
Und das wiederholst du bis du 80 Grad erreichst. Wird wahrscheinlich so bei 4,5Ghz, abhängig von der Kühlung. 80 Grad ist natürlich nur ein Richtwert. Manche wollen es kühler, andere trauen sich weiter rauf. Beachte 80 grad bei Prime95 sind dann wahrscheinlich eh nur so 70 Grad in Spielen max. Außerdem bei zu hoher Temp taktet die CPU sowieso runter oder schaltet ab, bevor sie kaputt geht. Gefährlich sind nur zu hohe Spannungen.

bei Multi von 40x (=4GHz) kannst du wahrscheinlich schon anfangen ohne Spannungserhöhung. Spart dir etwas Zeit.

Welchen CPU-Kühler hast du eigentlich? Wenn du nur den Boxed-Kühler von Intel hast, wirst du wahrscheinlich nicht über 4GHz hinauskommen. Ist auch besser als nichts. Auf der anderen Seite kannst du überlegen, ob du nicht einen andern Kühler kaufst. Den kannst du dann sowieso weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith: Hab den Eingangspost mal angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Runde neues Glück

Folgende Komponenten sind in der engeren Auswahl: Heißt also Kauf geplant ab jetzt bis in ca. 1 Monat.
https://geizhals.de/?cat=WL-1248201

wie im Eingangsbeitrag geschrieben habe ich noch eine GTX 1060, die Übergangsweise noch genutzt werden kann bis dann die neuen Custom Karten verfügbar sind.

Ansonsten brauche ich aber alles neu. ITX ist pflicht!
WQHD möglichst max FPS/Settings
Deshalb 2060s/70s oder 5700 XT

Das Thema Kühlung beschäftigt mich noch etwas.

Beim Mainboard ist mein Favorit das MSI b450i Gaming Plus AC, da 8 VRAM Kühler und kein RGB notwendig.
Sehe den Mehrwert der anderen Chipsätze nicht, außer ihr belehrt mich eines besseren.

RAM 16 GB oder 32 GB? Habe mich hier an die Empfehlungen für Juni gehalten

Netzteil Corsair SF600 Platinum oder reicht auch das SF450 Platinum?

Gehäuse, und die MX500 ist gesetzt - bin aber am überlegen ob noch eine Corsair MP510 480 GB fürs System sinnvoll wäre.

So far :)
 
Welcher CPU Kühler < 150 mm wird denn empfohlen?

Bin jetzt auf das Sharkoon QB One umgeschwenkt - der be quiet! Pure Rock Slim ist ja leider um 90 Grad zum Luftstrom gedreht.
Gibt es sonstige Empfehlungen?

Beim Mainboard schwanke ich zwischen MSI B450I Gaming Plus AC ("Lite" Bios, das beim Händler geflashed werden muss, aber bessere VRAM Kühlung oder Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI (bei MF bereits mit geflashtem Bios zu erhalten, aber weniger VRAM Kühlung) - Momentan ist die ITX Mainboard Thematik für Ryzen 3xxx echt bescheiden...
 
Ich werfe als CPU-Kühler einfach mal den Bequiet Dark Rock TF in den Raum.. 131mm Bauhöhe, vermeintlich gute Kühlleistung und die VRMs dürften damit auch gleich noch ne Portion Frischluft abbekommen.
 
@ImpactBlue + @Captain Mumpitz bei denen bin ich über geizhals Filter auch gelandet.

Welche davon sind denn eurer Meinung nach die leistesten?

Da ich das Sharkoon stehend platzieren möchte, würde der Lüfter am Board "hängen" und nicht auf dem Board stehen. Könnte das Gewicht der Lüfter zum Problem werden?
 
Nein, moderne Boards sind dazu ausgelegt, dieses Gewicht zu tragen. Zudem werden viele Kühler mit Backplate montiert, also ist das kein Thema.

Der Macho dürfte der leiseste sein der dreien. Der Cryorig ist ziemlich fett und könnte je nach dem einen RAM Slot für sich beanspruchen, daher wär der normale H7 eine Alternative.

Aber wenn er passt würde ich mich wohl für den Macho entscheiden
 
Macho 25dB
Bequiet 26,7dB
Freezer 33 0,5 Sone ... grob 25-30dB (Wikipedia sei dank)
cryorig auch grob 25dB

Sind natürlich alles nur Herstellerangaben
ich würde hier auf Grund des Preises und der Montage auch am ehesten den Macho nehmen
 
Zurück
Oben