• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade 3 Jahre alter PC

Alfred12345

Newbie
Hallo zusammen!

Als Laie auf diesem Gebiet möchte ich euch bitte um Rat bitten.

Ich habe vor ca. 3 Jahren folgenden Computer gekauft:

Memory PC Intel PC Core i5-9600K 6X 4.6 GHz Turbo, 8 GB DDR4, 128 GB SSD + 1000 GB Sata3/-600, Intel UHD Graphics 630, Windows 10 Pro 64bit​

https://www.amazon.de/gp/product/B07BZH6K7Y/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1

Leider hatte ich mich damals überhaupt nicht genau erkundigt, wie oder ob die Grafikkarte oder in diesem Falle sogar der Chip überhaupt für Spiele geeignet ist. Aber damit sind Spiele wie Star Wars Battlefront 2 aber auch ältere Spiele fast nicht spielbar.

Nun hätte ich euch die Frag gestellt, wäre es überhaupt möglich, diesen PC mit einer Grafikkarte aufzurüsten und wenn Ja welche?

Meine Anforderungen wären wirklich nicht so groß, Battlefront 2 und Gta 5 wären für mich schon ausreichend!
Ich danke euch vielmals für eure Ratschläge und wünsche euch noch einen schönen Tag! LG

oder auf den link klicken...

• Gehäuse: MemoryPC Midi-Tower Black mit FrontUSB 3.0 & -Audio und eingebauten Cardreader - 200 x 410 x 415mm (W x H x T)
  • Netzteil: 500 Watt Super Silent Netzteil mit 120mm Lüfter sehr leise und 82% Effizienz
  • CPU: Intel Core i5 9600K / 6 x 3.6 GHz / bis zu 6x 4.60 GHz Turbo - Sechs Kern - LGA1151 Socket - L3 9 MB (Intel Coffee Lake Prozessoren) 9. Generation
  • Cooler: Intel zertifizierter Lüfter
  • Mainboard: Intel H310 Chipsatz von Markenhersteller (ASRock, ASUS, MSI, Gigabyte) mit VGA, HDMI oder DVI Anschluss für bis zu zwei Monitore
  • Speicher: 8 GB DDR4-RAM (1 x 8 GB Modul)(1 freier Steckplatz)
  • Grafikkarte: onboard Intel HD630 bis zu 1792 MB mit HDMi, DVI, VGA Anschluss mit 4K Auflösung sowie Anschluss bis zu 2 Monitore möglich
  • Soundkarte: Soundchip für 7.1 Sound onboard
  • Festplatte: 128 GB SSD und 1000 GB HDD Markenfestplatte beides (SATA 6Gb/s)
  • Optisches Laufwerk: 24x Multi DVD Brenner
  • Netzwerk: 1000 MBit Netzwerkchip onboard
  • Anschlüsse vorn: 2x USB 3.0, Cardreader, Mikrofon, Line-out

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Prophecy
derseb schrieb:
Intel H310 Chipsatz von Markenhersteller (ASRock, ASUS, MSI, Gigabyte) mit VGA, HDMI oder DVI Anschluss für bis zu zwei Monitore
Es gibt auch Boards von diesen 4 Herstellern OHNE PCIe 16x Steckplatz. Mir ist bewusst, dass so etwas eher nicht verbaut wurde aber sichergehen könnte man ja trotzdem oder?

Korrektur: die Boards ohne PCIe x16 Steckplatz verwenden alle SODIMMs. Bei dir sollte daher problemlos eine normale Grafikkarte Platz haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Der 9600K ist eine gute Mittelklasse-CPU. Eine Graka in Richtung GTX 1660 würde leistungstechnisch auf jeden Fall passen.

Trotzdem brauchen wir ein Bild vom Innenleben, damit wir wissen ob das Board überhaupt einen PCIe x16 Slot hat.

Hi und willkommen im Forum...

Wenn wirklich dies Mainboard verbaut sein sollte, müßte ein Upgrade mit dedizierter GPU, mehr RAM und evtl. einer anderen CPU sowie vllt. auch einem anderen Netzteil durchaus möglich sein.
Bleibt die Frage, welches Budget zur Verfügung steht?

der i5 9600k ist jetzt mal nicht so verkehrt und eine gute Basis.
Weitere 8GB des selben Speichers rein und eine RX5600XT und du hast eine flotte FHD Maschine.

NT muss erstmal nicht direkt getauscht werden. Auch wenn es natürlich bessere gibt...aber hab auch schon etliche Fertig-PCs mit einer GPU ausgerüstet. Da raucht nicht immer gleich alles ab wie so oft behauptet wird in Foren :D
Wichtig ist natürlich zu wissen, ob das NT einen 6- oder sogar 8-Pin Anschluss für die GPU hat.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Hallo alle! Vielen Dank für eure bisherigen Antworten! Bitte um Verzeihung dass die Bilder gefehlt haben, wie gesagt, als Laie war mir das gar nicht bewusst.
Die Frage nach dem Budget habe ich mir bisher noch nicht gestellt, ich wollte diese mit euren Antworten erst beantworten. Der gesamte Computer hat vor ca. 3 Jahre, ich glaube so zwischen 600 und 750 Euro gekostet.
Ich meine dass eine mittlere Grafikkarte so zwischen 250-400 Euro kostet? Das wäre es mir auf jeden Fall wert. Dass ich wenigstens so halbwegs gute Games spielen kann :=). Ich danke euch LG

ps: Passen die Bilder,?

Anhänge

• f1.jpg
    f1.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 267
  • f3.jpg
    f3.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 265
  • f2.jpg
    f2.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 272
Sieht gut aus. Eventuell würde ich das nicht näher bekannte Netzteil auch gleich tauschen.

Evtl wäre es noch interessant zu wissen wie lang die Karte sein darf. Am besten mal abmessen...sieht für mich relativ klein aus das Gehäuse. Entweder bin ich blind, oder keiner weiß bisher was wirklcih für ein NT verbaut ist. Bitte Foto vom Netzteil machen, wo man den Aufkleber mit den technischen Daten dann auch sehen kann. 500 Watt Gurken-NT reicht nämlich nicht für eine Mittelklasse-Karte, wenn es von Rhombutech oder Combat-Power ist, zumindest meist nicht.

Hallo! Ich habe nochmal versucht die ganzen Sachen besser auf die Bilder zu bekommen, ich glaube auch, dass mein Smartphone geupgradet gehört :)

Und ja das Gerät ist sehr klein, in der Höhe ca. 40 cm, länge 35, breite 20, also große Karten bekommen wir hier wahrscheinlich nicht rein ich hoffe die Bilder passen , LG

Anhänge

• f1.jpg
    f1.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 221
  • f2.jpg
    f2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 213
  • f4.jpg
    f4.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 224
  • f3.jpg
    f3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 219
Ich sehe zumindest mal einen 8-pin - ist das ein PCIe?Ein zweiter Ramriegel wär auch noch eine gute Investition - so nutzt du lediglich Singel Channel.

Mit dem 9600k hast du allerdings eine ordentliche Basis.

Miss mal so ca diese Strecke. Also von der Slotblende bis zum HDD-Käfig.

Unbenannt.jpg

Und nebenbei bitte den armen Rechner sauber machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Also für 'ne "Standard"-GTX 1660(ti) sollte der Platz schon ausreichen, aber...der Tausch des Netzteils wird vermutlich unumgänglich und mindestens das RAM (2x8GB, bevorzugt gleiche Module/Kit) sollte ja auch upgegradet werden.
Und dann noch die CPU...

Edit:
Benni82 schrieb:
Und nebenbei bitte den armen Rechner sauber machen
Der sieht doch noch human aus - da gibt's schlimmere Kandidaten.
Evtl. mal, im selbstverständlich ausgeschalteten Zustand, mit dem Staubsauger vorsichtig vertikal auf den CPU-Lüfter drauf halten. 😉

Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
der Tausch des Netzteils wird vermutlich unumgänglich
Wieso..? mit ner 1660(S) braucht er nicht mehr als 500W.

Die CPU reicht völlig ausreichend - und RAM bekommt man grad hinterhergeworfen :)

@Fuchiii: RAM ja, trotzdem summiert's sich...und wenn die Möglichkeit besteht, die vom TE angedachten Games zu zocken, dann ist's zu den etwas Anspruchsvolleren auch nich' mehr weit - natürlich muß das ja auch nicht alles auf einmal.
Das NT würd' ich allein schon aus dem Hinblick auf Effizienz/Stromverbrauch wechseln...

Ich habe die Messung vorgenommen, es müssten ca. 24 cm sein und mit der neuen Karte werde ich den PC natürlich schön sauber machen :), ich mache das wirklich hin und wieder und es wundert mich wirklich, dass es so unordentlich aussieht :)

ps: also Ram gehören glaub auf jeden Fall aufgerüstet, da er ja aktuell nur 8GB hat, bei den anderen Sache, der Karte / CPU, da werde ich mich auf euch verlassen! Ich sehe bei euch in den Beschreibungen, was ihr für ordentliche PCs habt, deswegen glaube ich, ihr kennt euch da bestens aus.
Wie gesagt, ich brauche jetzt keine Ausstattung, dass ich die neuesten Spiele auf Ultrahoch spielen kann,

am Beispiel von Star Wars BF2 wird so was in etwa empfohlen: (Aber ich denke ein wenig besser kann nicht schaden :)
  • EMPFOHLEN:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: 64-bit Windows 10 or later
    • Prozessor: Processor (AMD): AMD FX 8350 Wraith Processor (Intel): Intel Core i7 6700 or equivalent
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Grafik: Graphics card (AMD): AMD Radeon™ RX 480 4GB Graphics card (NVIDIA): NVIDIA GeForce® GTX 1060 3GB
    • DirectX: Version 11
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 60 GB verfügbarer Speicherplatz
Ich danke euch LG

Fuchiii schrieb:
Er hat ein H310-Board, da geht nicht mehr als 2666MHz beim RAM. Wobei es natürlich trotzdem sinnvoll sein kann den zu kaufen wenn er irgendwann mal aufrüstet.
Alfred12345 schrieb:
am Beispiel von Star Wars BF2 wird so was in etwa empfohlen:
Die empfohlene Hardware ist meistens für "gerade noch halbwegs gut spielbar" ausgelegt, da würde ich mich nicht zu sehr dran orientieren. Eine 1660 Super würde ich schon nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben