Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade 3700x (Thema MinFPS Warzone)
- Ersteller entryway
- Erstellt am
Keine Sorge, solange ich an MinFPS dazugewinne sind es mir die 380€ abzüglich des Verkaufspreises für einen 3700x allemal wert. Daran solls nicht scheitern. Mir sind derzeit nur die MaxFPS keine gut 1200€ oder mehr für eine GPU wert.
Wie gesagt, insbesondere MinFPS profitieren ordentlich von getuntem RAM, gerade auch bei Multiplayer-FPS. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei mir der 3700X so konstant über 120FPS in BFV hält und das in meinen Augen weniger komplexe warzone das nicht packen sollte
Ich würde es trotzdem erstmal mit 32GB und manuellem Tuning versuchen, bevor ich so viel Geld ausgebe.
Nur mal zu Orientierung: hier sieht man den Vorteil manuellen Tunings bei Engines, die gut darauf ansprechen und wo man nicht im GPU-Limit hängt. Bei World War Z auf Medium ist selbst ein System mit manuell getunten 3000/CL15 so schnell wie eines mit XMP 3600/CL16, ein manuell getuntes 3800/CL16 bringt Mehrleistung, das wäre bei Intel früher mindestens eine CPU-Generation gewesen.
Ob Warzone auch so gut darauf anspricht, weiß ich natürlich nicht, aber allgemein sind MP-Shooter da wegen ihrer Anforderungen nach meinem technischen Verständnis gut zu geeignet.
Nur mal zu Orientierung: hier sieht man den Vorteil manuellen Tunings bei Engines, die gut darauf ansprechen und wo man nicht im GPU-Limit hängt. Bei World War Z auf Medium ist selbst ein System mit manuell getunten 3000/CL15 so schnell wie eines mit XMP 3600/CL16, ein manuell getuntes 3800/CL16 bringt Mehrleistung, das wäre bei Intel früher mindestens eine CPU-Generation gewesen.
Ob Warzone auch so gut darauf anspricht, weiß ich natürlich nicht, aber allgemein sind MP-Shooter da wegen ihrer Anforderungen nach meinem technischen Verständnis gut zu geeignet.
s0ja
Lt. Junior Grade
Ähm ihr wisst schon, dass die Warzone Performance, gerade bei AMD CPU + NVIDIA GPU durch die ganzen Patches seit März 2020 so an die 30 fps eingebüßt hat? Das Forum ist voll davon.... Als ich das noch gespielt hab, Ende letzten Jahres, mit 2700x und 3070, waren in 1080p nicht mehr als 90-110 fps drin. Nach dem, was man so hört und auf YouTube sieht, ist es um den 3700x da nicht wesentlich besser bestellt. Ist halt kaputt gepatched worden, zumindest was AMD CPUs im Limit angeht, so scheint es mir.
s0ja
Lt. Junior Grade
Bei Intel CPUs tritt das wohl nicht so hart auf, in Warzone ist das sehr krass, in anderen Spielen nicht so, vor allem nicht in 1440p. Eine 6700XT bei the way kann gar kein DLSS (sondern diese neue AMD-Alternative) und ist doch ne Ecke schneller unterwegs als ne 2070.
Ist dieser Speicher auch empfehlenswert? https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1333992.html
Ist gerade für 174,- im Mindstar. Überlege mir den zu holen, dann hätte ich endlich mal 32GB.
Ist gerade für 174,- im Mindstar. Überlege mir den zu holen, dann hätte ich endlich mal 32GB.
ghecko
Digital Caveman
5600X ist verlockend zu dem Preis, aber ich weiß nicht ob das bei dir Zielführend ist. Du nimmst dir 2 Kerne.
Speicher ist okay, wenn man es bei 3600 belässt. RAM-Tuning bezgl. Frequenz und Timing wird bei dem Kit nicht viel gehen. Mit etwas Glück ist es aber DR.
Speicher ist okay, wenn man es bei 3600 belässt. RAM-Tuning bezgl. Frequenz und Timing wird bei dem Kit nicht viel gehen. Mit etwas Glück ist es aber DR.
Der Ballistix kostet nen zehner weniger ohne mindstar, verstehe ich nicht: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html
Und von nem 8-Kerner auf nen 6-Kerner zu downgraden erscheint mir wenig sinnvoll. Und für 229€ - wo?
Und von nem 8-Kerner auf nen 6-Kerner zu downgraden erscheint mir wenig sinnvoll. Und für 229€ - wo?
Okay ich habe das mit dem 5600x schon rauseditiert, habe mich noch vor euren Antworten dagegen entschieden. Werde mir wohl einen 5800x oder 5900x gönnen.
Danke für den Hinweis mit dem Crucial Ballistix, habe den soeben für 166,90 bestellt!
@Ratlos83 229,- ist der 5600x gerade im Mindstar.
Danke für den Hinweis mit dem Crucial Ballistix, habe den soeben für 166,90 bestellt!
@Ratlos83 229,- ist der 5600x gerade im Mindstar.
Zuletzt bearbeitet:
Halte das weiterhin für rausgeschmissenes Geld für ein einfach schlecht optimiertes Spiel. Leider gibt es meines Wissens keine vernünftigen Benchmarks. Wenn man aber mal diese zwei Videos bei den 1080p low settings vergleicht, wird meiner Meinung nach klar, dass auch ein 5800X das Problem der Framedrops nicht grundsätzlich beheben wird:
Ich würde erstmal abwarten, ob die 32GB nicht schon einen Unterschied machen. Und, ich kann mich nur wiederholen, manuelles RAM-OC würde vermutlich auch noch ganz gut was rausholen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich würde erstmal abwarten, ob die 32GB nicht schon einen Unterschied machen. Und, ich kann mich nur wiederholen, manuelles RAM-OC würde vermutlich auch noch ganz gut was rausholen.
Ergänzung ()
Oh, das war auch ein Angebotspreis. Glücklicher Zufall, würde ich sagen.entryway schrieb:Danke für den Hinweis mit dem Crucial Ballistix, habe den soeben für 166,90 bestellt!
Wow, da purzeln jetzt aber die Preise.entryway schrieb:229,- ist der 5600x gerade im Mindstar
Ich weiß nicht, der Benchmark ist jetzt sicher nicht der aussagekräftigste, aber ich sehe hier bei 1440p "Low" durchaus 30-40+ FPS Unterschied. Denke in "Ultra" hängt er im GPU Limit. Das sind gut 20%, genau das was die IPC der 5er Serie gegenüber der 3er halt bringt.
Mein Argument, mal auf ein plus von 20% bezogen: ob du einen drop von 140 auf 60 mehr spürst als von 168 auf 72 wage ich zu bezweifeln und dass du auch mit einem 5800X harte drops hast, zeigen die Videos deutlich. Mein Vorschlag: Framecap und Optimierung der subtimings, von mir aus bei "nur" 3600 Mhz
Und nen 5900X, wenn du nicht mal streamst, ist in meinen Augen dann schon die höhere Kunst des geldverbrennens
Ergänzung ()
Und nen 5900X, wenn du nicht mal streamst, ist in meinen Augen dann schon die höhere Kunst des geldverbrennens
zelect0r
Commander
Auf was hast du "RendererWrokCount" gestellt?entryway schrieb:Ich spiele nicht ganz in max. Details. Desweiteren ist softwareseitig alles optimiert soweit möglich, adv_options.ini RendererWrokCount (Bringt locker mal 20 avg fps lol)..
Und noch ein, zwei Stichworte @Flare : 1. Datum des Tests. 2. DLSS. Der Vergleich ist also fürn A... :-), hat mit dem heutigen Warzone nichts mehr zu tun. Performanceschwankungen durch Updates in Warzone sind ja sehr prominent.
Und es ist keine Mutmaßung, sondern ein Fakt dass ich CPU limitiert bin in warzone, wie eigentlich die meisten Leute. Ganz simple Methode, GPU Last an einer Stelle unter 95% und schlechte Frametimes (da eben CPU Limit), Settings auf, alles low was GPU lastig ist, keine Änderung der FPS, teilweise noch niedrigere GPU Auslastung -> Klares CPU Limit. Machen wir das an einer Stelle mit 99% GPU -> FPS erhöhen sich, weil GPU limitiert.
Eben hat sich Warzone gute 14GB meines Rams gegönnt. Ich denke da wäre ein Upgrade auf ein schnelles 32GB Kit nicht verkehrt, oder was meint ihr?
Ich würde gerne wie gesagt das CPU Limit weiter nach oben schieben, sprich höhrere Min FPS haben. Perfekt wäre es natürlich, seltener ins CPU Limit zu laufen (Stichwort Frametimes...).
Jemand Vorschläge bzgl. CPU und RAMs? Die Fragen bzgl. NT und Kühlung hat mir @HisN bereits erläutert, sprich ich würde es bei der jetzigen Hardware belassen.
Bei mir stand es auf 7.
zelect0r
Commander
Nice. Also ergibt es mehr Sinn vom 3700x auf den 5800x zu wechseln, als von der 2070 auf die 3070 oder?
Ich habe zwar ein Asus x470-F aber das ist Bios technisch auf dem neusten Stand.
Im Endeffekt auch günstiger.
Meine 2070 würde ich jetzt noch für 500€ los werden und müsste 350€ drauf leden, die Frage stelle ich mir gerade, ob sich das lohnt.
Ich habe zwar ein Asus x470-F aber das ist Bios technisch auf dem neusten Stand.
Im Endeffekt auch günstiger.
Meine 2070 würde ich jetzt noch für 500€ los werden und müsste 350€ drauf leden, die Frage stelle ich mir gerade, ob sich das lohnt.
Zuletzt bearbeitet: