Upgrade 3700x (Thema MinFPS Warzone)

In WQHD würde ich nach wie vor eher die GPU wechseln. Die 2070 dürfte da schon ordentlich am Keuchen sein.

Achso, dachte Du bist der der TE. Dann macht natürlich ein flotterer Prozessor Sinn. Glaubt man dem Video hier hat man mit einem 5800X zwischen 5% und 30% mehr Fps in 1080p (low Settings 30% / Ultra Settings 5%).

1080p Ultra so läuft es bei mir auch, so wie in dem Video.
Aber da geht es um meinen jetztigen Prozessor, dem 3700x.

Du siehst aber die Auslastung der GPU und wenn die 5% Luft hat können die Fps eben auch nur um maximal 5% ansteigen außer Du tauschst auch die GPU gegen eine flottere.

Ok, da hast du Recht, dann macht es für mich noch keinen Sinn upzugraden. Wenn dann nur mit 5800x und 3070, aber das ist zu teuer.

Ein 5800X ist knapp 20-30% flotter unterwegs als ein 3700X, in 1080p wirst Du mit einer 3070 vermutlich im CPU-Limit landen, da diese ja rund 50-70% schneller unterwegs ist als eine 2070.

Das eine 2070 in WQHD am Limit ist, das würde ich nicht verallgemeinern.
Am Limit heißt für mich, keine 60fps bei höchsten Einstellungen.

Ein Upgrade von 3xxx auf 5xxx fände ich auch unsinnig, sofern man weiterhin nur spielen will.

Dann sollte man doch lieber auf den Refresh von Ryzen warten, der nochmal 15-20% bringen soll.

Gut dann warte ich zumindest die XT Modelle mal ab, mal sehen was sich dann Leistungstechnisch tut.

Cool, den Artikel habe ich verpasst. Liest sich sehr spannend.
Das Upgrade macht dann wirklich mehr Sinn, eventuell werden die Taktraten auch nochmal nach oben korrigiert plus den neuen Stapel-Cache, geil.

Zurück
Oben