Upgrade 5 Jahre alten Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mordrag

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

mein fünf Jahre alter Rechner benötigt ein Upgrade. Leider bin ich nicht mehr so tief in der Materie drin und benötige Eure Hilfe. Welche der folgenden Komponenten würdet Ihr tauschen? Ich hätte nur die Grafikkarte gegen eine RX7900 XT bzw. RX7900 XTX getauscht. Würde hier das Netzteil noch genug Saft liefern?

Grafikkarte8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+
MainboardGigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPUAMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
CPU-Kühlerbe quiet! Dark Rock PRO 4
Arbeitsspeicher32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Folgende Titel sollen auf 4K gezockt werden – Detailgrad hoch bis sehr hoch.
Indianer Jones and the Greater Circle, Gothic Remake und GTA 6.

Budget: ca. 1.000 – 1.200 €

Ich bin auf Euer Feedback gespannt. Danke vorab.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, sNo0k, coxon und eine weitere Person
Am einfachsten ist der Tausch der CPU gegen einen 5700x3d, Du wirst dadruch Einbußen im Multicorebereich haben, aber in dem Spielen wird die CPU ca. 30 Prozent zulegen.
Der Speicher kann bleiben, das Netzteil auch. Die CPU kannst Du entweder jetzt tauschen, oder bis Jan/Feb warten, denn dann kommen die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia raus.

Beim Austausch jetzt würde ich Dir eine 4700 ti Super empfehlen. (ca. 800-900 €).
Es kann aber auch sein, dass von AMD ab Februar etwas mit ähnlicher Leistung für ca. 600€ auf den Markt kommen wird (8800XT),

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und K3ks
Kommt auch auf die angepeilten FPS an - wenn dir 60fps reichen, sollte eine RX7900 XT gerade genügen. Eine RX7900 XTX liefert dir etwas über 10 FPS mehr, also 70-75 FPS laut Test von computerbase.

Kannst du dir aber auch selber angucken :)
https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_full_hd_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd

Allerdings wird eigentlich eine nvidia empfhohlen wegen des Upsamplings - aber steht alles im Artikel.

4K / high - und welche Bildrate? Wenn dir 60fps reichen evtl die 4070 ti super oder die 4080.
GTA 6 kommt vrsl. erst in 2 oder 3 Jahren, niemand kann sagen wie das laufen wird.

Kleiner Tipp..

Im dunklen Modus sieht man fast nichts bei der Tabelle

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Würde es erstmal beim 3900X belassen, in 4k wirst du ja keine ewig hohen FPS erwarten. Würde eine RX 7900XT/X Hellhound kaufen, sofern sie ins nicht näher spezifizierte Gehäuse passt. Bei einem großen CPU-Limit könnte man noch die CPU tauschen, würde ich mir aber wirklich erstmal kneifen. Beim Netzteil würde ich mir keine Gedanken machen, ~100 W bei der CPU und ~360 W bei der XTX – das reicht.

☝️Beim Netzteil würde ich mir keine Gedanken machen, ~100 W bei der CPU und ~360 W bei der XTX – das reicht.

WENNS richtig verkabelt ist. Da liegen nämlich zwei Y-Kabel dem Netzteil dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben