Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Mit so vielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet.
Den Stein ins Rollen gebracht hat ein Monitor mit 240 Hz. XL2450 von BenQ Zowie habe den für 250€ erhalten.
Erst seit dem Wechsel vom 60hz Monitor zu einem 144hz oder sogar 240hz Monitor habe ich angefangen mich für fps zu interesieren.
@alledieOCempfohlenhaben
Ich habe das aktuelle System noch nicht OC.
Habe mich da einfach noch nicht ran getraut.
Habe aber mal einen Q8800 auf einem p5q Deluxe ordentlich hochgeschraubt und konnte damit das Upgrade bis zum 6600k herauszögern.
Die Überlegung war ja grundsätzlich den 6600k zu verkaufen (ca. 80€) und dann das Upgrade auf den 7700k durchzuführen. Reine Kosten wären dann vlt 100€ gewesen.
Aber wenn ich durch das OC des 6600k nochmal ordentlich Leistung rausholen kann macht das vermutlich wenig Sinn zu wechseln.
Bevor ich jetzt noch einen neuen thread auf mache wegen dem RAM.
1) Macht es Sinn von den aktuellen 16gb auf 32gb hoch zugehen mit schnellerem RAM, oder lieber alten RAM verkaufen (ca. 50€ im Verkauf) und dann neues besorgen weil der alte RAM den neuen RAM ausbremsen würde? Die Preise für ram sind derzeit wirklich verlockend.
2) Oder lieber den RAM behalten und auch übertakten (geht das einfach mit jedem oder nur mit bestimmte. Chips?)
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten. :-)
PS: Habe jetzt nur kurz in der Mipause antworten können, sorry falls ich die Frage von jemandem nicht beantwortet habe.