Das passt ja, da gibt es ja eine Seite von Gigabyte dazu.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-rev-1x
Ich weiß nicht WAS Du WO recherchiert hast, aber in der CPU-Liste von Gigabyte steht EINDEUTIG dass selbst die neuesten CPUs wie 5700X3D unterstützt werden.
Der 5700G (auch meine Empfehlung) wird seit 2022 mit BIOS F51g unterstützt, somit kein Problem.
Ich habe auch letzte woche erst einen PC mit ASRock AB350M-HDV und Ryzen 2200G (ZEN 1) auf Ryzen 5 5700G gehievt, incl. Anpassung MBR --> GPT, TPM 2.0 aktiv, Secureboot aktiviert und CSM deaktiviert.
Das installierte W10 hat das anstandslos "geschluckt" und mittlerweile wohnt ein W11 darauf. Das war alles vollkommen unproblematisch.
In die CPU zu investieren lohnt sich auf alle Fälle, damit lebt der PC mehrere Jahre weiter. Ich habe dann auch noch den boxed Kühler gegen einen Arctic 36 getauscht, das ist grundsätzlich aber nicht nötig.
@AMD-Flo
Ich würde hier auch zu einer CPU mit Grafik tendieren, aber hier lieber gleich auf das Maximum gehen, das ist eine einmalige Anschaffung für die nächsten 3 - 5 Jahre (theoretisch), da sollte man nicht unten ansetzen.
Aber das ist meine Meinung dazu ...
Auch mit einer nicht supporteten CPU klappt es. Alles was wissenswert ist hat das c't-Magazin in einem Video zusammengefasst.