• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade 7 Jahre alter AMD 4

d3nso schrieb:
solange wir nicht sicher wissen welche Revision nun wirklich verbaut ist ...
Er "sagte" in #9 Rev 1.x und dazu gibt es die passende Seite von Gigabyte (siehe mein Posting vor Deinem und in #2 von @Zwirbelkatz ).

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Zwirbelkatz
ApprenticeKA schrieb:
Hätte der Upgrade der GPU bei meinem Anwendungsprofil Sinn?
Limitiert die aktuelle GPU ?
Wenn dann würde ich auf eine iGPU/APU setzen.
Das wäre dann der 8500G, wäre auch voll W11 fähig.

Zuletzt bearbeitet:
ApprenticeKA schrieb:
Aber da steht AB350 Gaming Rev 1.x und genau das scheine ich zu haben, auf jeden Fall steht das auf dem Label des Karton und auf dem Motherboard
Ist seine Aussage. :)

Ansonsten hatte ich hier noch bspw. einen günstigen 3350G gefunden
Klick

Oder es gibt die 4650G (pro) CPUs.

Ich persönlich würde wohl nicht die kleinste Lösung kaufen. Ein 5700G, so er denn passt, hält halt länger.
Ist doch auch in Ordnung. Aufwand, Anschaffung und Umbau sind schließlich Faktoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und KarlsruheArgus
Ponderosa schrieb:
Passt ein AM5 Prozessor auf ein AM4 Board?
Nur mit roher Gewalt und auch nur einmalig.
Da hat jemand nicht nachgedacht. 😱 :D
Kommt vor ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@prian hatte ich tatsächlich überlesen, dann verstehe ich das ganze nicht...
Eine neue SSD, einen 5700G und 32GB DDR4 3200-CL16 in den Rechner und er hält nochmal 4-7 Jahre :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, kieleich, Jacek Pavlovski und eine weitere Person
@d3nso
Wenn die Angabe des TE bzg. Board so ist wie ich das interpretiere, dann "lebt" das Teil noch ein paar Jährchen.

Übrigens, interessante Signatur. :D

Zwirbelkatz schrieb:
Ansonsten hatte ich hier noch bspw. einen günstigen 3350G gefunden
Das iist Zen+ und damit kein echtes Upgrade

KarlsruheArgus schrieb:
Das wäre dann der 8500G, wäre auch voll W11 fähig
Ein teurer 8500G auf Phoenix2 Basis mit extremen Einschränkungen bei den PCIe Lanes und nur 2 vollwertigen Kernen ist generell keine gute Empfehlung. Auch die iGPU ist gegenüber dem 8600G halbiert. Dazu braucht der TE ein neues Board und RAM, was völlig unnötig ist.

Einfach BIOS Update, CPU + GPU raus, eine passende APU verbauen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: poe05, Zwirbelkatz und Ponderosa
AMD-Flo schrieb:
Das iist Zen+ und damit kein echtes Upgrade
Es wäre eher eine offizielle Lösung des Problems (W11) für eine extrem geringe Investition.

Denn:
ApprenticeKA schrieb:
Im großen und ganzen erfüllt er meine Anforderungen.

AMD-Flo schrieb:
Ein teurer 8500G auf Phoenix2 Basis mit extremen Einschränkungen bei den PCIe Lanes und nur 2 vollwertigen Kernen ist generell keine gute Empfehlung.
Deine Meinung teile ich in keinster Weise.
Der 8500G ist vergleichbar mit dem 5700X3D im Multicore.

Es sind btw. 6 vollwertige Kerne anders als bei Intel mit seinen fake Kernen.
Ponderosa schrieb:
Passt ein AM5 Prozessor auf ein AM4 Board?
Den kompletten Thread zu lesen hätte dir weitergeholfen.
KarlsruheArgus schrieb:
Alternativ eben ein Plattformwechsel (alte GPU muss weitergenutzt werden).

Ryzen 5 8400F
HDV M.2 oder ein A620 (Selber Händler wie beim 8400F)
32GB RAM
Ergänzung ()

prian schrieb:
Da hat jemand nicht nachgedacht. 😱 :D
Kommt vor ....
Ich denke es war eher Faulheit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn man den 8500G mit dem 8600G vergleicht, merkt man schnell, dass sich die 35€ Ersparnis nicht lohnen:
https://geizhals.de/?cmp=3096335&cmp=3096324&active=0

KarlsruheArgus schrieb:
Das ist ein schlechter Vergleich, der 5700X3D ist eine Gaming CPU und stark im Takt limitiert. Ein fairer Vergleich wäre der 5700G und dieser liegt MC vorne, die iGPU ist nur etwas langsamer, passt aber auf das vorhandene Board:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-8500g/

prian schrieb:
Das passt ja, da gibt es ja eine Seite von Gigabyte dazu.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-rev-1x

Ich weiß nicht WAS Du WO recherchiert hast, aber in der CPU-Liste von Gigabyte steht EINDEUTIG dass selbst die neuesten CPUs wie 5700X3D unterstützt werden.
Der 5700G (auch meine Empfehlung) wird seit 2022 mit BIOS F51g unterstützt, somit kein Problem.

Ich habe auch letzte woche erst einen PC mit ASRock AB350M-HDV und Ryzen 2200G (ZEN 1) auf Ryzen 5 5700G gehievt, incl. Anpassung MBR --> GPT, TPM 2.0 aktiv, Secureboot aktiviert und CSM deaktiviert.
Das installierte W10 hat das anstandslos "geschluckt" und mittlerweile wohnt ein W11 darauf. Das war alles vollkommen unproblematisch.
In die CPU zu investieren lohnt sich auf alle Fälle, damit lebt der PC mehrere Jahre weiter. Ich habe dann auch noch den boxed Kühler gegen einen Arctic 36 getauscht, das ist grundsätzlich aber nicht nötig.

@AMD-Flo
Ich würde hier auch zu einer CPU mit Grafik tendieren, aber hier lieber gleich auf das Maximum gehen, das ist eine einmalige Anschaffung für die nächsten 3 - 5 Jahre (theoretisch), da sollte man nicht unten ansetzen.
Aber das ist meine Meinung dazu ...

Auch mit einer nicht supporteten CPU klappt es. Alles was wissenswert ist hat das c't-Magazin in einem Video zusammengefasst.
Meine Quellen sind u.a.

GA-AB350-Gaming CPU support : r/gigabytegaming
und insbesondere AB350 Gaming with Ryzen 5 5600 : r/GAAB350 (siehe auch den Kommmentar über Austausch der VRM Module)

Und das ist das Label auf der Box:

Ich wäre begeistert, wenn das Feedback hier wäre, dass meine bisherige Annahme falsch ist und ich den Upgrade auf 5600 G o.ä. machen könnte. Bisher ist das Bild für mich unscharf, leider.

Anhänge

• PXL_20250304_100541722.jpg
    PXL_20250304_100541722.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 46
AMD-Flo schrieb:
Das ist ein schlechter Vergleich,...
Da ich den 5700X3D im Kopf hatte hab ich den herangezogen.

Der 5700G ist bei mir zu selten ein Thema, wäre jedoch ein besserer Vergleich da geb ich dir recht.
AMD-Flo schrieb:
iGPU ist nur etwas langsamer, passt aber auf das vorhandene Board:
Da das immernoch nicht einwandfrei geklärt ist könnt ihr euch darüber gerne weiter beraten.
An dieser Diskussion hab ich jedoch nicht teilgenommen.

Und damit bleibe ich bei meinem Post.
https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-7-jahre-alter-amd-4.2232147/#post-30355798
AMD-Flo schrieb:
Wenn man den 8500G mit dem 8600G vergleicht, merkt man schnell, dass sich die 35€ Ersparnis nicht lohnen:
Wäre über dem Budget, deswegen viel die Option für mich raus.

Zuletzt bearbeitet:
ApprenticeKA schrieb:
Der Reddit-Thread ist 3 Jahre alt. Mag sein, dass es zu dem Zeitpunkt tatsächlich noch keine Unterstützung gab.
Einfach auf die Kompatibilitätsliste vertrauen und BIOS-Version mindestens wie dort genannt installiert haben.

ApprenticeKA schrieb:
Meine Quellen sind u.a.

und insbesondere AB350 Gaming with Ryzen 5 5600 : r/GAAB350 (siehe auch den Kommmentar über Austausch der VRM Module)
Du hast eine Quelle die 3 Jahre alt ist und wo von BIOS F51f gesprochen wird.
Dieses BIOS wurde wohl zurückgezogen, da es nicht mehr gelistet ist.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-rev-1x/support#support-dl-bios

ApprenticeKA schrieb:
Und das ist das Label auf der Box:

Ich wäre begeistert, wenn das Feedback hier wäre, dass meine bisherige Annahme falsch ist und ich den Upgrade auf 5600 G o.ä. machen könnte. Bisher ist das Bild für mich unscharf, leider.
Die aktuelle CPU-Liste verweist auf mindestens BIOS F51g
Damit wird es laufen, das kam NACH dem Reddit-Post raus im Juli 2022.
Und Rev 1.x beinhaltet ALLE Revisionen des Boards die mit 1 beginnen.
Mehr kann ich hier nicht tun, wenn Dir das alles nicht reicht an Infos dann bin ich hier raus, denn es ist exakt dokumentiert bei Gigabyte welche CPU ab welcher BIOS-Version unterstützt wird.

1741084529576.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ich lese da rev 1.0

Ich lese hier https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-rev-1x/sp#sp

Note: If the motherboard PCB is rev1.0, please must check “Support-> FAQ” for more information.

ich lese in FAQ https://www.gigabyte.com/Support/Consumer/FAQ/4333

AMD X370/B350 MB with PCB rev1.0 for an AMD Ryzen 5000 series processor upgrade

If an AMD Ryzen 5000 series processor will be used, please check the paired motherboard whether is featured with AMD X370/ B350 chipset and the PCB version is marked rev1.0. If so, the rev1.0 PCB needs to be reworked by local RMA to improve the compatibility of the above processor support. Other PCB versions (i.e., rev1.1 and beyond) would be no problem for the above processor support.

Husten wir haben ein Problem?

Bitte die Rev direkt aufs Mainboard schauen der Klebezettel könnte ja auch falsch bedruck sein

Hmmm ich habe irgendwie > Zeichen verwenedet im Beitrag und jedes Mal editieren schachtelt es der Editor eine Ebene tiefer :D

lustiger effekt sorry

Was soll das genau bedeuten?
If so, the rev1.0 PCB needs to be reworked by local RMA
Austausch des Mainboards?

Bei mir läuft zumindest auf dem gleichen Board (ist laut Seriennummer und Check Number noch ne Schippe älter) ein 5700x ohne Probleme, wie weiter oben geschrieben.

Die Rev. Nr. müsste unten links auf dem Borad stehen. Bevor die Frage deswegen kommt

Anhänge

• AB350 Gaming.jpg
    AB350 Gaming.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 31
kartoffelpü schrieb:
Was soll das genau bedeuten?
ja das würde ich auch gerne wissen, steht da leider nicht, müsste jmd was zu sagen ders schon gemacht hat

manchmal sind ja freie plätze für gesparte bauteile vielleicht klebern die nachträglich noch ne phase drauf :-D lol

nein wirklich kein schimmer ABER zum spass werden die das nicht schreiben auf ihrer heimseite und die eig produkte schlecht reden, wenn nicht etwas daran wäre

Zurück
Oben