Upgrade AM4 auf AM5

Benaxxo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich den Prime Day gerne zum Aufrüsten nutzen möchte frage ich mich, ob ich meinen AM4 PC nicht sinnvoll und zu einem guten Preis auf AM5 bringen kann. Aktuell habe ich folgende Komponenten:

GehäuseLian Li - PC-O11 Dynamic schwarz
CPU (Prozessor)AMD Ryzen 9 5900X | 12x 3,7GHz, 64MB L3
MainboardASUS ROG Strix X570-E | AMD X570
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 3080 10GB | Zotac AMP Holo LHR
Arbeitsspeicher32GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 | 2x 16GB
SSD (M.2 / PCIe)2x 1TB Samsung 980
SSD250GB Samsung 870 EVO
Netzteil850W - be quiet! Straight Power 11
SoundkarteHD-Audio Onboard
CPU-KühlerCorsair iCUE H150i RGB Pro XT | 360mm
BetriebssystemWindows 10 Home 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation

Falls möglich und Kompatibel mit dem Rest würde ich hier nur CPU, Mainboard und den RAM tauschen. Ich hatte mir da folgendes rausgesucht. Könntet ihr bitte mal drüber schauen, ob die Komponenten mit dem bestehenden System gut passen und der Austausch dahingehend so einfach ist wie ich es mir vorstelle? Die Grafikkarte würde ich ggf. noch durch eine 4080 ersetzen, aber da bin ich mir noch nicht sicher da die 3080 noch gut läuft.

https://www.mindfactory.de/shopping...2213650a0e97089273dc06fbf41841ccbd93eeacd478c

In den letzten 3 Jahren ist der PC eigentlich nur zum Gamen hergenommen worden, primär aktuelle Spiele auf WQHD und CS2 (4:3 :)).

Danke!

Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.
Bitte dort ein Thema erstellen und die entsprechende Maske ausfüllen, da kannst Du auch eintragen, welche Komponenten Du beibehalten möchtest.

Zum Spielen würde ich an Deiner Stelle eher auf einen 5800x3d gehen und die Graka upgraden... Wo hapert es denn, womit bist Du unzufrieden?

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Goltz, Pro_Bro und 2 andere
Hi

Isz doch ein ordentlicher PC.

Bis Jahresende würde ich da warten und gleich den 9900X3D nehmen.

Das macht dann wenigstens Sinn....vielleicht.... :D

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Goltz, DerMicha und 3 andere
@Benaxxo würde an deiner Stelle auch noch auf Zen 5 und nem 9800X3D im Oktober/November warten, sofern dir die Leistung deines 5900X nicht mehr ausreichen sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Benaxxo
Sehe da aktuell auch keinen Anlass und auch keinen guten Zeitpunkt für ein Upgrade auf AM5. Reicht dir der 5900x irgendwo gerade nicht?

Würde auf den 9800x3d oder Intel im Herbst warten. Dann wäre es immerhin ein ordentliches Upgrade. Eventuell dann in Verbindung mit einer RTX5080? Glaube das wäre das bessere Upgrade dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benaxxo und Vigilant
Jep, wo klemmt es denn, was ein Aufrüsten aktuell beseitigen würde? Wenn es keine signifikanten Engpässe gibt, würde ich auf die kommende Generation CPUs warten, mit der auch neue Mainboards angekündigt wurden.

In Sachen Gaming würde eh nur eine neue GPU einen wirklich spürbaren Effekt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benaxxo
Den Kontext mit Prime day versteh ich nicht ganz, du hast noch dazu einen Mindfactory link gepostet, haben die ein Abkommen mit Amazon oder wat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Benaxxo
Für WQHD ist dein jetziger Rechner mehr als ausreichend. Erst wenn der Umstieg auf 4K ansteht, würde ich die Grafikkarte aufrüsten und erst dann (wenn es zu wenig Boost ist) auf die AM5 Plattform umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Benaxxo
Pa_ol schrieb:
Den Kontext mit Prime day versteh ich nicht ganz
Prime Day oder whatever sollte keinen Konsumimpuls triggern. Noch mal in Ruhe darüber reflektieren 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Ice_Dundee, Goltz und eine weitere Person
Macht alles Sinn was ihr sagt, verstanden mache ich so! :-) Bin gespannt was gelauncht wird und mache mich dann nochmal Schlau. Vielen Dank an alle für die raschen Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Vigilant, Verak Drezzt und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
Prime Day oder whatever sollte keinen Konsumimpuls triggern. Noch mal in Ruhe darüber reflektieren 😉.
Natürlich soll er das... er soll quasi nichts anderes als den Konsumimpuls triggern - und Beiträge wie der vom TE zeigen eindrucksvoll wie gut das funktioniert:
"Eigentlich brauche ich gar nichts aber wenn die weltgrößte Versandapotheke mit Pseudo-Angeboten ohne effektive Ersparnis zum Geld versenken aufruft, dann shut up and take my money!!!!"

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Cyberbernd und Ice_Dundee
highwind01 schrieb:
Natürlich soll er das... er soll quasi nichts anderes als den Konsumimpuls triggern
Ich meinte eigentlich die Perspektive des potentiellen Käufers. Die Perspektive des Händlers dürfte klar sein 😉.

Prime Days werden jedes Mal noch schlechter. Vor allem Computer Hardware. Da sind die Angebote z. B. bei mydealz teilweise besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und cosmo45
Fear of missing out nennt sich das in der Fachsprache, die Angst etwas zu verpassen.

In wirklichkeit hebt Amazon die Preise vorher an, weiters sind die Statt-preise meist viel zu überzogen und beziehen sich nicht auf den Marktwert sondern den Listenpreis.

Unterm Strich sind die Artikel (im PC Hardwarebereich) meist um 5-10 Euro billiger als normal der Mindestpreis laut Geizhals.

Sparen kann man wenn man wirklich etwas benötigt und geziehlt nach diesen Teil(en) sucht. Manche Angebote sind halt besser als andere.

Zurück
Oben