AM4 oder AM5

spongepat

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich wollte gerne einen neuen AMD PC (Budget: 350€) für das Wohnzimmer zusammenstellen und frage mich was jetzt noch im Jahr 2025 mehr Sinn macht.
Gehäuse (be quiet Pure Base 600) und Netzteil (be quiet System Power 9 500W) möchte ich gerne behalten. Ich brauche nur neue Komponenten.
Freue mich, wenn ihr darauf antworten könntet.

Wenn du dir schon so einen riesigen Kasten ins Wohnzimmer stellen willst, dann steck da doch wenigstens eine GTX 1070 für 90€ rein, die immernoch mit jeder APU den Boden aufwischt.

Ansonsten würde ich wohl einen Androidstick nehmen und die Spiele im Zweifel aus einer anderen Quelle streamen.

AMD-Flo schrieb:
Z.B. nur 4 statt 16 Lanes zur GPU

Was bei einer APU völlig egal ist, da man normalerweise eh keine dezidierte GPU verwendet. Aber auf die Anbindung der PCIe-SSD sollte man achten. Also danke für den Hinweis. War mir so nicht bewusst. Aber solange man dann ein Board wählt, das mit vier Lanes anbindet, sehe ich kein Problem.

Banned schrieb:
normalerweise eh keine dezidierte GPU verwendet
Normalerweise nicht, aber man kann Bedarf eine nachrüsten und dann sind 4 Lanes wirklich dünn. Der Bedarf könnte früher eintreten, da die iGPU gegenüber 8600G halbiert ist. Dazu kommen die fehlende NPU, schwächere CPU und schlechterer RAM Support.. Dafür ist der 8500G einfach zu teuer und preislich zu nah am 8600G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Cerebral_Amoebe
@spongepat

Die Einschränkungen des 8500G sind schon hart, da stimme ich den Anderen zu.
Eine 1 TB SSD scheint bei deiner Verwendung nicht nötig, 512GB reichen (spart 18€)

Daher hier eine Angepasste Konfiguration mit 8600G für 357€:
https://www.mindfactory.de/shopping...221370e1d24e2c9d63ecb90d3315756c9d8a32a260524

Optional: Arctic Freezer 36
direkt vom Hersteller, Versandkostenfrei für 20€:
https://www.arctic.de/Freezer-36/ACFRE00121A

@Banned
Die PCIe SSD Anbindung wird überschätzt...selbst mit SATA SSDs (550MByte/Sek) sind nicht merklich langsamer bei normaler Nutzung als PCIe 5.0 SSDs. Spätestens ab PCIe 3.0 x1 (1Gbyte/Sek) reicht die Bandbreite aus. Selbst eine 4TB NM790 (aktuelle Firmware 16xx) mit TLC fällt nach ein paar GB auf unter 500Mbyte/Sek schreiben. Willkommen auf SATA Niveau.

Dazu will der TE ja keine 4k/8K Video oder 500 Megapixel Bilder in RAW bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
Die PCIe SSD Anbindung wird überschätzt...selbst mit SATA SSDs (550MByte/Sek) sind nicht merklich langsamer bei normaler Nutzung als PCIe 5.0 SSDs.

Das kommt darauf an, was du unter "normaler Nutzung" verstehst. Bei vielen Szenarien merkt man keinen Unterschied, stimmt; bei anderen (z.B. große Archive entpacken) schon. Hier bremst dann bei SSDs mit Pseudo-SLC-Cache dann irgendwann dieser beim Schreiben, beim Lesen aber natürlich nicht. Auch bei Spielen gibt es teilweise kleine Unterschiede in der Ladezeit.

Alles nichts Großartiges, aber ich persönlich würde es auch als unbefriedigend empfinden, eine SSD mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu besitzen und sie dann nicht voll anbinden zu können (obwohl sich dies wie hier mit einem anderen Mainboard-Chipsatz leicht umgehen ließe). Aber ist nur meine Meinung.

Mein Gedanke beim 8500G war, dass dieser reicht und noch etwas weniger Strom verbraucht im Idle.

PS: Ich kann deinem Link nicht folgen, Mindfactory fügt immer awin1.com hinzu und mein Adblocker blockt das. Aber solange der TE es kann, ist alles gut. Ich hoffe mal, du hast keinen OC-RAM genommen, da sonst der Idle-Verbrauch explodiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Wohnzimmer-PC macht auch heute noch an sich gute Dienste. Allerdings ist er halt sehr langsam und brauche einen PC der Windows 11 kompatibel ist.
Hier die Specs vom alten PC für die, die sich daran interessieren:
Mainboard: Asus M4A88TD-V Evo/USB3
Prozessor: AMD Phenom X4 955
Arbeitsspeicher: 2x 2GB insgesamt 4GB
Festplatte: 500GB Seagate Barracuda
Gehäuse: Cooler Master Sileo 500
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Gehäuse und Netzteil für den neuen PC habe ich noch aus einem anderen System.

@Banned
Das ist nicht Mindfactory sondern Computerbase die das awin1 hinzufügen.

Hier der Link zum kopieren:
h ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/loaded_basket_extern/bdb8b1221370e1d24e2c9d63ecb90d3315756c9d8a32a260524

@spongepat
Das ist wirklich sehr alte Technik. Da kann man leider nichts weiter nutzen.
Ich würde ein paar € mehr drauflegen für das AM5 System mit Kühler.

Optional gern ein B650 Mainboard wenn du weitere 50€ mehr ausgeben kannst.
z..B: Gigabyte UD AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail für 143€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben