Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber was machen 20W beim zocken? Ist dann eher ein Unterschied zwischen 250 und 270 Watt oder so... Dazu hat man auf der anderen Seite deutlich mehr Anwendungsleistung als mit dem 5700x3d.
Deshalb auch meine ursprüngliche Frage, was mit dem PC überhaupt gemacht werden soll, was hier irgendwie sonst niemanden interessiert.
Außerdem war der geringere Stromverbrauch auch nur einer unter mehreren Punkten, die ich genannt habe.
Genau, man kann auch ohne Windows schon viel Spaß mit dem PC haben.
Aber ja, 105€ sind nicht die Welt. Wenn dadurch bei der Grafikkarte keine besonderen Abstriche gemacht werden müssen, würde ich mich auch für AM5 aussprechen.
Die einzige Frage die im Raum stand vom TE war "AM4 oder AM5?" Die wurde auch besprochen.
Und wir wussten, dass ein Freund gesagt hat AM4 wegen mehr Geld für GPU. Also wird es Gaming sein und wie man am Sinnvollsten das Budget nutzt.
Hab jetzt nur die ersten paar Spiele gesehen - das sind in diesen paar Spiele tatsächlich aber auch in allen Kategorien (auch in den 1%) mehr Leistung. Nicht im entsprechenden Verhältnis zum Mehrverbrauch. Wobei - spieleabhängig. Aber er ist zumindest nicht langsamer UND ich greife hier quasi zum Einstieg, während ich bei AM4 halt zum "Abschluss" greife.
Wenn er ein AM4-Board besitzt, dann stellt sich die Frage wiederum nicht: 5700X3D.
Klasse, so ist das halt, wenn man weder Anforderungen noch bestehende Hardware schildert. Mehr oder weniger Zeitverschwendung für alle Beteiligten hier.
Manomann, hätte ich nicht ein Vision "Chrome", sondern eines, bei dem frau / man / HundKatzeMaus die schwarzen Komponenten meines PCs (abseits meiner goldenen Graka) sähe, wäre ich gezwungen, alleine aus optischen Gründen diese Karte zu kaufen... 🤑
Grundsätzlich gebe ich Leuten recht, welche sagen, dass man bei einem Neukauf AM5 präferieren sollte.
Andererseits ist der 5700X3D preislich so attraktiv, dass man auch heutzutage ein AM4-System zusammenstellen kann.
Der 5700X3D ist eben bei Spielen auf dem Niveau einer 300 € AM5-CPU (7700X) und Speicher/Mainboard ist auch günstiger- dies ohne Leistungseinbußen.
Entsprechend hat man mit einem AM4-5700X3D-System mehr (Spiele-)Leistung, als mit einem preislich vergleichbaren AM5-System.
Aufrüstmöglichkeiten sind natürlich bei AM5 mehr gegeben, aber diese muss man ja auch erstmal wahrnehmen.
Wenn man bereits AM4-Hardware besitzt, stellt sich die Frage ohnehin nicht.
5700X3D und ab dafür.