Upgrade AM4 Gaming Kiste

Arno Hakk

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,

Mein Daddelrechner soll mal wieder auf Stand gebracht werden:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ziemlich querbeet: Baldur's Gate 3, Workers & Ressources: Soviet Republic, RDR2, Cyberpunk, Starfield, Sons of The Forest,...

60 fps sollten es bei den First Person Spielen schon sein (gerne auch mit Upsampling), nen neuer Monitor soll auch dazu, liebäugel da gerade mit
3840x1600, s.u..

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor soll neu, der aktuelle 4k LG mit Freesync wird dann nur noch am Arbeitsplatz benutzt. Es hängt aber noch ein alter Denon AV Receiver per HDMI dran für den guten Ton. Das spricht wegen dem Idle Verbrauch wahrscheinlich gegen ne AMD Karte, da hier kein Freesync unterstützt wird?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*16 GB PC 3000, unterschiedliche Module, aber funktioniert seit Jahren.
  • Mainboard: Asus Prime B350 Plus, BIOS schon auf Stand gebracht.
  • Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4
  • Gehäuse: Silverstone Grandia GD07
  • Grafikkarte: Vega 56 Red Dragon
  • HDD / SSD: 1TB, ne Samsung, zu klein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ausreichend 😀

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nächste Woche.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selber gemacht.

Was soll neu?

CPU

5800x3D ist glaube ich ein No-Brainer.

Monitor

Ich habe Bock auf Ultrawide, jedoch soll das Ding auch 8h am Tag am Arbeitslaptop hängen (Coden, Office). Daher fliegt in meinen Augen da OLed raus. Wegen der Coderei würde ich auch gerne auf 1600 Pixel in der Höhe gehen, meine Recherche hat mir den LG UltraWide 38WN95CP-W ergeben. Taugt der was, oder doch was anderes?

 GraKa

Da wird es am Ende wahrscheinlich eine Geschmacksfrage:

Aktuell tendiere ich zu einer 7800XT oder 4070, da bräuchte ich wohl kein neues Netzteil. Wie geschrieben, es hängt noch ein alter Denon dran, abends läuft gerne Youtube oder Mukke, spricht dann für eine 4070?

Sonst halt nochma ca. 550 draufzahlen und eine 7900XTX rein.

 SSD

Eine 2TB SSD soll es sein, da mein MB ja schon ein bisschen älter ist, brauch ich ja kein High End. Was würdet ihr da tagesaktuell empfehlen?

WLAN Stick

Bin gerade am Umziehen und brauche temporär WLAN an der Kiste. Was könnte ich da nehmen?

Danke für jedes Feedback!

5800x3D; No-Brainer. Check
LG UltraWide 38WN95CP-W; ausgezeichnete Wahl. 1x 38", für immer 38". :king:
4070 ja

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Arno Hakk
Heyho,
also der 5800X3D ist klar der No-Brainer. Das mit der GPU ... Ich würde da noch etwas höher gehen, zu einer 7900XT oder XTX. Denn selbst mit meiner 6950 XT schaffe ich es nicht bei allen Titel meinen Ultrawide 1440p mit 144 Hz zu befeuern. Was leider auch zu einem neuen Netzteil leiten würde. Ob du eine nVidia Karte brauchst hängt davon ab ob du die nVidia Features brauchst wie CUDA oder DLSS. Wobei es auch bald eine Framegeneration alternative bei AMD gibt, die bei JEDEM DX11 / DX12 Game funktionieren soll ohne Hilfe der Entwickler

Zu deinen anderen Fragen, nimm da gerne eine Samsung Evo :) https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html?hloc=at&hloc=de

Und bezlg. WiFi Stick. Einfach bei Amazon einen Suchen, wenn du daheim WiFi 6 hast, dann auch einen WiFi 6 Stick nehmen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Arno Hakk
Moin.

Ich würde da nur einen Fritzstick kaufen. Ein günstiger solte ja übergangsweise reichen:

https://www.amazon.de/s?k=AVM+FRITZ!WLAN+Stick&i=computers&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3B8B1ENB9KLDW&sprefix=avm+fritz+wlan+stick,computers,140&ref=nb_sb_noss_1

wenn AMD Graka würde ich nicht unter einer 7900XT gehen bei der Auflösung die Du nutzen willst:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-11323-01-20g-a2864048.html

die Pulse ist schön leise. Wenn ich jetzt einen Monitor über 1000€ kaufen wollte würde ich wohl nur noch auf OLED setzen. So schön der LG IPS auch sein mag. nzb so was hier:

https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-45gr95qe-b-a2885317.html

schöner schneller 240Hz OLED von LG. Zwar nur UWQHD aber durch die Größe sicher ziemlich spassig. Muss natürlich passen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Hakk
Arno Hakk schrieb:
liebäugel da gerade mit
3840x1600
Ganz allgemein würde ich mich als "Zocker" von solchen krummen Auflösungen fern halten. Viele Spiele unterstützen leider keine Widescreen-Auflösungen und am Ende hast du dann trotzdem nur ein 16:9-Bild auf deinem langgezogenen, dürren Monitor-Streifen.

Dann lieber ne gängige 16:9-Auflösung, also 2560x1440 oder wenn's unbedingt sein muss und das Geld dir ein Loch in die Tasche brennt, 3840x2160.

Arno Hakk schrieb:
Monitor soll neu, der aktuelle 4k LG mit Freesync wird dann nur noch am Arbeitsplatz benutzt. Es hängt aber noch ein alter Denon AV Receiver per HDMI dran für den guten Ton. Das spricht wegen dem Idle Verbrauch wahrscheinlich gegen ne AMD Karte, da hier kein Freesync unterstützt wird?
Was spricht denn dagegen, den 4K (du meinst UHD?) LG für's Spielen weiterzuverwenden? Der Denon hängt im HDMI-Kabelweg? Welcher Denon ist das denn? Nicht, dass der am Ende kein 4K Passthrough kann und nur 1080p weitergeben kann (und alles andere hohchskaliert). Alternativ kannst du, wenn's dir nur um den Ton geht, den Denon weiterhin mit dem HDMI-Ausgang der Grafikkarte befeuern und dort "nur" den Ton übertragen und per DisplayPort das Videosignal an den gewünschten Monitor schicken. Dann kannst du auch selbst wählen, wann du den Strom für den Denon (ca. 50 Watt im Betrieb) aufbringen magst und wann dir die Lautsprecher des Bildschirms bzw. Headset reichen.

Arno Hakk schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ausreichend 😀
Plane mal grob 3000 Euro ein. Unter ner 4090 würde ich gar nicht nachdenken bei solchen Anforderungen - dafür gibt's dann aber nen komplett neuen PC. UHD-Gaming kostet halt Geld, wenn man das nicht wahrhaben möchte, dann lebt man in einer Traumwelt.

Andernfalls: Ja, 5800X3D sollte auf deinem Board laufen (ich habe nicht in die aktuellsten BIOS-Specs geschaut, vom Chipsatz her passts aber). Der Arbeitsspeicher ist halt "lahm", 3200er mit niedrigen Timings darf's schon sein. Das Netzteil kannst du ebenfalls ad acta legen, 550 Watt sind zu eng bemessen für eine 4K UHD-Maschine. Mit einer möglichst effizienten Grafikkarte, einer RTX 4070 z.B., wäre das noch machbar, dann muss dir aber klar sein, dass selbst in 2560x1440 schon Probleme auftreten können - a) wegen der Performance (obwohl die 4070 nicht langsam ist), als auch b) aufgrund des "nur" mit 12 GB VRAM bemessenen Speichers.

Ich will hier gar nicht groß auf irgend welche Hardwareempfehlungen eingehen. Mir ist dieses typische "Ich will 4K UHD Gaming, ich will nen abgefahren verrückten Monitor, ich will kein Geld für Hardware ausgeben" teilweise echt zu wider.

DJMadMax schrieb:
Ganz allgemein würde ich mich als "Zocker" von solchen krummen Auflösungen fern halten. Viele Spiele unterstützen leider keine Widescreen-Auflösungen und am Ende hast du dann trotzdem nur ein 16:9-Bild auf deinem langgezogenen, dürren Monitor-Streifen.

Dann lieber ne gängige 16:9-Auflösung, also 2560x1440 oder wenn's unbedingt sein muss und das Geld dir ein Loch in die Tasche brennt, 3840x2160.

Was heißt denn hier Krumme Auflösung? 21:9 wird auch immer und immer gängiger mit 3440x1440 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Gamienator
In einer Zeit, in der sich 16:9 schon lange als Standard im Home Entertainment etabliert hat, ist alles, was davon abweicht, nunmal krumm - auch, wenn ich noch so sehr meinen 4:3-Röhren hinterhertrauere.

Gamienator schrieb:
Was heißt denn hier Krumme Auflösung? 21:9 wird auch immer und immer gängiger mit 3440x1440 😅
3840x1600 sind halt nicht einmal 21:9, sondern 24:10.
Bei 21:9 gehe ich ja noch mit - das gibt es inzwischen dann doch bei einigen Spielen, weil 21:9 gerade auch bei Curved-Monitoren schon üblicher ist.
Aber 24:10 ist halt schon eine seltene Besonderheit und der Monitor zieht von der Vermarktung her ja auch gar nicht unbedingt auf Spiele ab, sondern auf Arbeit. Da ist Fläche natürlich noch mehr Trumpf. Und eben auch Höhe ;)

DJMadMax schrieb:
Also da kann Ich nur widersprechen. Nutze selber 21zu9 Widescreen. So gut wie alle Spiele unterstützen das. Wo nicht lässt sich dann meisten das ganze per ini oder Mod anpassen. Und die Immersion ist auf Ultrawide und curved einfach x fach besser!Ich sage nur beim zocken am PC: Nie wieder 16zu9!
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@Gamienator
In einer Zeit, in der sich 16:9 schon lange als Standard im Home Entertainment etabliert hat, ist alles, was davon abweicht, nunmal krumm - auch, wenn ich noch so sehr meinen 4:3-Röhren hinterhertrauere.
Es gibt keine krummen Auflösungen. Und das Thema 21zu9 war vor 10 Jahren vielleicht noch exotisch siehe hier:

aber heute? Ein weiterer Standard beim zocken! Arbeiten möchte ich auch am besten nur noch ultrawide. Hier noch eine liste dazu:

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_ultra-widescreen

die meisten mit nativer Unterstützung. Der Rest zu mindestens per Fix. Und wenn man dann mal ein Spiel erwischt wo garnix geht spielt man halt 16zu9 und hat links und rechts schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
UHD-Gaming kostet halt Geld, wenn man das nicht wahrhaben möchte, dann lebt man in einer Traumwelt.
Hängt vom Game ab. Ich hingegen hab genug Games, wo auch alte Karten in 4K keine Probleme machen, aber.....
Arno Hakk schrieb:
Ziemlich querbeet: Baldur's Gate 3, Workers & Ressources: Soviet Republic, RDR2, Cyberpunk, Starfield, Sons of The Forest,...
der TE hingegen hat tatsächlich Titel genannt, wo sogar die stärkste Karte in 4K schwitzt. Zum einen kann man die Details runterstellen und zum anderen auch auf Upscaling setzen. Ggfs auch RT ausschalten.

Aber nun eine Frage an den TE: willste mit RT, DLSS (bzw. FSR) oder auch mit Ultra-Details spielen?

DJMadMax schrieb:
In einer Zeit, in der sich 16:9 schon lange als Standard im Home Entertainment etabliert hat, ist alles, was davon abweicht, nunmal krumm
Ja, und das schon seit sehr langer Zeit. Ich hab zwar nen 21:9 rumstehen, aber arbeite und zocke dann schlussendlich doch aufm 16:9-Bildschirm

Das ist nun hingegen wirklich OT, aber Handybildschirme haben mittlerweile mit der Norm gebrochen, da die alle in 18:9, 20:9 etc. sind

aber nochmal kurz back in topic. Auf nen 5800X3D umzusteigen ist sehr klug, da man damit mehr als genug Leistung für die meisten Games hat ohne gleich sämtliche HW neu kaufen zu müssen. NT sollte getauscht werden gegen ein 650W. Ein WLAN-Stick reicht als vorübergehende Lösung locker aus.

Zuletzt bearbeitet: (hab FSR im Klammern gesetzt, falls der TE eine AMD nimmt, weil DLSS NV-exklusiv ist)
@cyberpirate
Vielleicht solltest du mal über den Tellerrand hinwegschauen. Es gibt einen Haufen Spiele, die nichts abseits von 16:9 akzeptieren. Nicht umsonst gibt es sogar spezielle Foren für exakt dieses Problem: WGSF
EDIT: Wenn ich gerade schon sehe, dass selbst Spiele wie Fallout 4 oder Skyrim (nach unzähligen Neuauflagen) kein 21:9 unterstützen, dann brauche ich da nicht eine Sekunde länger drüber nachdenken.

Davon aber genug, die Auflösung bzw. das Auflösungsverhältnis ist jetzt nur ein Thema. Der Elefant im Raum bleibt weiterhin die geforderte Renderleistung bei gegenübergestellt nicht bekanntem (aber vermutlich viel zu geringem) Budget.

Außerdem: 21:9 bei x Zoll Diagonale sind viel, VIEL weniger Bildfläche als 16:9 bei gleicher Diagonale. Wenn ich nen langen, dürren Streifen sehen will, schaue ich mir irgend ein Topmodel im Querformat an :D

EDIT:
Um das ganze mal etwas bildlicher zu gestalten:

16:9 bei angesprochenen 38" entspricht den Dimensionen:
84cm breit x 47cm hoch, 3948cm² Bildfläche

21:9 bei angesprochenen 38" entspricht den Dimensionen:
89cm breit x 37,5cm hoch, 3338cm² Bildfläche

Das steht einfach in überhaupt keinem Verhältnis zueinander. Keine Ahnung, wie man da von Immersion sprechen kann, wenn gut ein Fünftel der Bildfläche fehlt und diese minimal (ca. 6%) in der Breite gewinnt, dafür aber um über 25% in der Höhe verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

DJMadMax schrieb:
Ganz allgemein würde ich mich als "Zocker" von solchen krummen Auflösungen fern halten.
Dazu wurde ja auch schon geschrieben, 21:9 würde ich nicht mehr als krum bezeichnen. Hier wäre es 21:10, ich gehe davon aus, dass ich dann unten und oben einen kleinen schwarzen Balken hätte. Und ja, ich nutzte das Ding beruflich, daher Kompromiss und lieber keinen Oled.
DJMadMax schrieb:
Was spricht denn dagegen, den 4K (du meinst UHD?) LG für's Spielen weiterzuverwenden?
Das Ding hat nur 27 Zoll 60 Hz, keine dolle Bildqualität. (Und ich habe es gewagt einige Spiele darauf in 4k zu spielen, und das nur mit einer Vega56!) Verbleibt auf dem Schreibtisch als zweiter.
DJMadMax schrieb:
Der Denon hängt im HDMI-Kabelweg?
Nein, der Monitor ist per DP separat angeschlossen, wie von dir beschrieben. Dennoch habe ich den Eindruck, dass der Rechner dort auch einen Monitor "sieht" (kann die Maus ins "Nichts" ziehen und ich bei AMD dort den höheren Idle Verbrauch habe.
DJMadMax schrieb:
Plane mal grob 3000 Euro ein. Unter ner 4090 würde ich gar nicht nachdenken bei solchen Anforderungen - dafür gibt's dann aber nen komplett neuen PC.
Oder halt den Unterbau behalten 😉
DJMadMax schrieb:
Mir ist dieses typische "Ich will 4K UHD Gaming, ich will nen abgefahren verrückten Monitor, ich will kein Geld für Hardware ausgeben" teilweise echt zu wider.
Warum so unfreundlich? Du schreibst einen langen Text und dann das? Habe auch geschrieben, dass ich eventuell auch auf eine 7900XTX gehen würde 😀 Nochma 600 extra für die 4090 ist mir zu viel, dafür werde ich die typischen RT Spiele doch zu wenig spielen.
AndroidNougat7 schrieb:
Aber nun eine Frage an den TE: willste mit RT, DLSS (bzw. FSR) oder auch mit Ultra-Details spielen?
Wie befürchtet wäre ich mit 7800XT/ 4070 gleich wieder auf Kante genäht, dann doch nen 850W NT und eine 7900XTX.
AwesomSTUFF schrieb:
Die 4070 geht schon noch, ist dann aber auch schon am Limit. Das sollte Dir bewusst sein. Bei dem 38"er bist Du eher ab ner 4070 Ti sicherer im spielbaren Bereich.
4070Ti mit 12 GB ist für mich nix, s.o.
DJMadMax schrieb:
Der Elefant im Raum bleibt weiterhin die geforderte Renderleistung bei gegenübergestellt nicht bekanntem (aber vermutlich viel zu geringem) Budget.
Wie oben geschrieben: Ausreichend 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich arbeite und spiele schon lange auf 38" und will nichts anderes mehr haben, ist großartig.
Ich habe eine 4070, für mich ist sie ausreichend, 60 FPS bekomme ich auch mit ray tracing immer, DLSS/FSR hilft, mit frame generation sowieso, GSYNC ist auch noch da.
Die 4070 Ti finde ich nicht sinnvoll, da auch nur 12GB, entweder 4070 oder gleich 4080 in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, cyberpirate und Arno Hakk
Arno Hakk schrieb:
4070Ti mit 12 GB ist für mich nix, s.o.
Die 4070 ist quasi die 3080. Ich hab die 3080 und "nur" 3440x1440. Wenn Du nativ in der 3800er Auflösung spielen willst, wirst Du dich halt mit reduzierten Details arrangieren müssen.
Die 4070 ist dementsprechend genauso sinnfrei, wie es eine 4070Ti deiner Ansicht nach wäre. Meiner Meinung nach ist der Impact von zu wenig Leistung aktuell noch bei viel mehr Spielen bemerkbar als der Impact von VRAM. Bleibt 7900XTX oder die 4080 - hohe Auflösung hat halt ihren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfbert schrieb:
Ich arbeite und spiele schon lange auf 38"
Mit welcher Auflösung denn?
AwesomSTUFF schrieb:
Die 4070 ist dementsprechend genauso sinnfrei, wie es eine 4070Ti deiner Ansicht nach wäre.
Nein, die 4070 ist günstiger und kann damit früher in Rente geschickt werden. Den RAM Tod werden beide sterben 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
DLSS 3 und FSR 3 sind die Zukunft, ich sehe in absehbarer Zeit kein großes Problem mit 38" und einer 4070. Und wenn doch mal was schlecht optimiertes dabei sein sollte, dann geht man halt von ultra auf high runter.
Wenn man natürlich darauf besteht, immer 144 FPS zu haben, dann muss man sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen, das war ja schon immer so und wird immer so sein.

Arno Hakk schrieb:
Die normalen 3840x1600.

DJMadMax schrieb:
@cyberpirate
Vielleicht solltest du mal über den Tellerrand hinwegschauen. Es gibt einen Haufen Spiele, die nichts abseits von 16:9 akzeptieren. Nicht umsonst gibt es sogar spezielle Foren für exakt dieses Problem: WGSF
Wie Ich schon sagte habe Ich dieses Problem nicht. Wo es nicht nativ funktioniert, wird es per ini Tweak gelöst oder per Mod.http://www.wgsf.org
DJMadMax schrieb:
EDIT: Wenn ich gerade schon sehe, dass selbst Spiele wie Fallout 4 oder Skyrim (nach unzähligen Neuauflagen) kein 21:9 unterstützen, dann brauche ich da nicht eine Sekunde länger drüber nachdenken.
Hier gilt das gleiche. Spiel beide Spiele in 21zu9 per Mod. Es geht da sogar 24zu10! Solte es dennoch mal der Fall sein das kein 21zu9 funktioniert kann man halt in 16zu9 zocken!
Sk
DJMadMax schrieb:
Außerdem: 21:9 bei x Zoll Diagonale sind viel, VIEL weniger Bildfläche als 16:9 bei gleicher Diagonale. Wenn ich nen langen, dürren Streifen sehen will, schaue ich mir irgend ein Topmodel im Querformat an :D
aha, nur das 21zu9 nur links und rechts mehr sind als 16zu9! Was für ein dämliches Argument!
DJMadMax schrieb:
Keine Ahnung, wie man da von Immersion sprechen kann, wenn gut ein Fünftel der Bildfläche fehlt und diese minimal (ca. 6%) in der Breite gewinnt, dafür aber um über 25% in der Höhe verliert.
Wie auch immer Du es siehst. ich weiß ja was ich sehe. Und das ist mehr Fun und Immersion, auch durch das curved. Aber es darf ja jeder so sehen wie er möchte. Gerne darfst du beim langweiligen 16zu9 bleiben. Aber ebenfalls lass uns wide Fans doch so zocken wie wir möchten! Der TE hat sich eh entschieden. Und da wird er sehr viel Spaß mit haben. Auch werden viele Spiel sein 24zu10 unterstützen! oder eben mit Tricks ein zu stellen sein. Und selbst wo nicht hat man mal einen Streifen oben und unten. So wie Du übrigens bei vielen Filmen auf deinem 16zu9!
Ergänzung ()

Arno Hakk schrieb:
Da die meisten 38er wohl 24zu10 haben wird er wohl auch das meinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Arno Hakk
Arno Hakk schrieb:
Nein, die 4070 ist günstiger und kann damit früher in Rente geschickt werden. Den RAM Tod werden beide sterben 😀
Naja ...quasi vorm auspacken 🙈 wie gesagt ich bin ja mit 3440x1440 bei aktuellen Games am Limit. Kaliber wie Cyberpunk und Starfield werden die 4070 auf der Auflösung weggrillen.

Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Vielleicht solltest du mal über den Tellerrand hinwegschauen. Es gibt einen Haufen Spiele, die nichts abseits von 16:9 akzeptieren.
Ich kenne nur ein einziges um ganz ehrlich zu sein: Dungeons and Dragons Dark Alliance. Vielleicht meinst Du ja Emulatoren 🤔

Der Rest von deinem Text ist ziemlich schlecht recherchiert und bringt mich bestenfalls zum schmunzeln. Das zeigt eigentlich nur, dass 21k Beiträge nicht heißt, dass man per se gute (hilfreiche) Beiträge schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben