Upgrade AM5 zukunftssicherer Chipsatz

Zulgohlan

Lt. Junior Grade
Hi, ich hätte mich nach jahrelangem hinher wieder zu einem Upgrade durchgerungen. Unünstigerweise sind die cpu Preise derzeit ja im A (wollte eigentlich im Sommer schon einen 7800x3d schnappen..). Wird dann übergangsweise wohl ein 9600x werden und warte ggf auf die nächste Generation.

Ich würde normalerweise zu einem B650 Brett tendieren, meint ihr das wird zen 6 / 7 noch unterstützen? Ansonsten würd es eher das Asrock 870 RS werden, ich nehme an, dass das Teil mithalten wird.

Mfg zul

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Meine Glaskugel ist kaputt. Außer eventuell AMD weiß das noch keiner.

Aber der Verdacht ist naheliegend, dass es klappen wird. Mit AM4 haben die es ja auch hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und MaverickM
Es stellt sich auch die Frage selbst wenn zukünftig CPUs passen, ob sich aufrüsten lohnt. Wer weiß ob die nächsten CpUs nen großen Mehrwert liefern. Ich würde mir da nicht die größten Luftschlösser bauen.

Meine frisch polierte Glaskugel sagt: Zen 6 soll gerüchteweise noch auf AM5-Boards passen, sofern entsprechende Firmware bereit gestellt wird.

Aber was heißt "übergangsweise"?
Die nächste GPU-Generation erscheint vielleicht erst in 2 bis 3 Jahren.
Wäre ein langer Übergang ;-)

Zulgohlan schrieb:
Wird dann übergangsweise wohl ein 9600

Warum nicht den 7600X3D? Wäre die bessere Wahl, sofern für dich nur Spiele interessant sind. Anwendungsleistung ist bei dem halt recht mies...

Zulgohlan schrieb:
meint ihr das wird zen 6 / 7 noch unterstützen?

Zen 6 ist nicht unwahrscheinlich. Ich gehe relativ sicher davon aus, dass Zen 6 noch auf AM5 kommt.
Mit Zen 7 würde ich allerdings nicht mehr rechnen.

Aber wie immer: Niemand hier hat eine Glaskugel, das ist alles mehr oder weniger Kaffeesatzleserei hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und clarkathome
MaverickM schrieb:
Warum nicht den 7600X3D? Wäre die bessere Wahl, sofern für dich nur Spiele interessant sind. Anwendungsleistung ist bei dem halt recht mies...

Zen 6 ist nicht unwahrscheinlich. Ich gehe relativ sicher davon aus, dass Zen 6 noch auf AM5 kommt.
Mit Zen 7 würde ich allerdings nicht mehr rechnen.

Aber wie immer: Niemand hier hat eine Glaskugel, das ist alles mehr oder weniger Kaffeesatzleserei hier.

Der 7600x3d wäre durchaus interessant. Aber das Ding ist im Prinzip nicht wirklich verfügbar in Österreich. Tray will ich wegen Garantie nicht angreifen.

Naja man kann alles, dass nicht seit Tag x bereits in Stein gemeißelt ist, als Kaffeesudleserei bezeichnen... Mir geht es eher um den Umstand, ob höherwertige Chipsätze tatsächlich länger unterstützt werden. Habe diesbezüglich kaum Erfahrung, kaufe eher pragmatisch ohne Schnickschnack.

Zulgohlan schrieb:
Aber das Ding ist im Prinzip nicht wirklich verfügbar in Österreich.

Nun, der ist auch in Deutschland ausschließlich bei Mindfactory erhältlich. Ob die nach Österreich liefern... Keine Ahnung.

Zulgohlan schrieb:
ob höherwertige Chipsätze tatsächlich länger unterstützt werden.

Nein. Das war auch bei AM4 schon nicht so, mit der Ausnahme, dass einige der ersten Boards keine Unterstützung mehr erhielten für einige CPUs. Aber bei AM5 ist damit nicht zu rechnen, vor allem, da die "neuen" 800er Chipsätze eh nur umgelabelte 600er Chipsätze sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zulgohlan
Wie schon viele Vorredner, Schreiber, vor mir erwähnt haben, gibt es im Bereich des PCs kein zukunftssicher. Man kann nur mit Investition in das höchste Feature-Level die Laufzeit eines PCs verlängern. Selbst wenn es aktuell nicht genutzt wird oder werden kann, weil es noch keine Hardwre gibt die es ausnutzt, kann man wenigstens die nächste Generationen von zum Beispiel Grafikkarten dann noch betreiben, PCIe 5.0 usw.
Zur Zeit befinden wir uns auf einem extremen Leistungshoch von Hardware. Selbst Mittelklasse GPUs können WQHD sehr gut darstellen, Dank den Konsolen. Von daher kann man mit einem gutem Mittelklasse-System schon eine längere Zeit überbrücken.
Wenn man etwas länger nutzen will, dann eben High-End kaufen oder ein Mainboard mit allen möglichen Features kaufen, eine brauchbare CPU und eine Grafikkarte mit einer etwas höheren Leistung als benötigt. Dann kann man schon eine längere Weile überbrücken.
Und so lange die Spiele-Industrie sich an Konsolen orientiert sehe ich da keine größeren Probleme für den PC. Zu mal es ja noch DLSS und Pendants gibt. Diese Helferlein verlängern teilweise massiv das Hardwareleben.

@TE: ich kaufe meine Bretter immer nach dem was ich aktuell brauche zB hat mein aktuelles Asus z690 Strix F Bluetooth und ne Wifi Antenne.

desweiteren waren mir mehr als ein m2 Slot wichtig. das Strix F hat 4x m2 wobei 3x über den Chipsatz laufen und 2x bereits in Gebrauch sind.

mein 12600kf läuft im Moment vollkommen zufriedenstellend wird aber sicher in 3-4 Jahren gegen einen 13700k oder 14700k ausgetauscht mit dem ich dann wohl weitere 3-4 Jahre mit entsprechender Gpu hinkommen werde.

somit hab ich mit dem z690 Strix F ein Brett das mich die nächsten 6-8 Jahre begleiten wird und das empfinde ich als relativ "zukunftssicher".

keine Ahnung was danach kommt aber das sehen wir dann.

AMD bietet, was diese relative "Zukunftssicherheit" angeht, mit jeden aktuellen Chipsatz das gleiche.

nimm einfach das Brett mit der Ausstattung die du benötigst und dem Design welches dir gefällt. dementsprechend klärt sich dann auch die Chipsatz Frage.

vielleicht ein kleiner Indikator. Wir haben im Haushalt u.a ein x370 b
Board, das 70 Euro gekostet hat und ein b350 Board, das 50 gekostet hat.
beide kommen mit dem 5950x klar und ich habe ein BIOS update von vor ca 2 Monaten für den neuen 5900xt gesehen. Die Boards sind ca aus 2017 / 2018.

Am5 Boards scheinen Geraer den gleichen Weg zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und Aduasen
Nur um es nochmal klar zu sagen: es gibt keinen Grund anzunehmen, dass eine AM5 CPU kommt die auf X870 läuft aber nicht auf B650/X670, zumal X870 eh der gleiche Chip mit zusätzlichen USB4 Chip ist.
Klar hat man schon Pferde kotzen sehen, aber würde einfach das günstigste einigermassen qualitative Board nehmen, dass dir die benötigten Anschlüsse zur Verfügung stellt. Das billigste vom billigen führt dich ggf. in eine Sackgasse (z.B. wenn es nachher doch eine Monster-CPU werden soll und dann die VRMs streiken, auch wenn das BIOS die CPU unterstützen sollte). Aber wie gesagt, jeder der AM5-Chipsätze sollte gleich „Zukunftssicher“ bzgl CPU-Support sein

madmax2010 schrieb:
Die Boards sind ca aus 2017 / 2018.
Der Support bei AM4 ist sagenhafte, wenn man bedenkt wieviel tote Intel Plattformen im selben Zeitraum auf den Markt kamen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Zurück
Oben